Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2017: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Die Bänder sehen aus wie Klemmschellen und werden am Zylinderfuß permanent installiert. (man möchte ja wohl kaum jedesmal die Cowling abnehmen und nach dem Erwärmen die Heizstreifen wieder abbauen ;-) ) Die Heiz-Pads für den Ölsumpf und den Ölkühler (optional) werden angeklebt.

11. Januar 2017: Von Erik N. an Wolfgang Oestreich

Ok, müssen wir noch mal schauen. Hat definitiv den Vorteil, daß die CHT Sonden bleiben können wo sie sind :) Und nimmt keinen Platz im Gepäck weg.

Die Aufwärmzeiten sind aber eher länger :) jedenfalls länger als mit dem "Baumarkt" Aerotherm

11. Januar 2017: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Beispiel einer Installation am IO-360



1 / 1

ReiffTurbo-XP.jpg

11. Januar 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die Aufwärmzeiten sind aber eher länger :) jedenfalls länger als mit dem "Baumarkt" Aerotherm

Nö, damit wird bei weniger Watt mehr Energie in den Block transferiert und dazu noch an den richtigen Stellen.

11. Januar 2017: Von Erik N. an Achim H.

@Alexis, erzähl doch mal wie Deine Erfahrungen mit dem Aerotherm sind und wie lange es bei unter Null dauert. Danke....

11. Januar 2017: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Erik,

der Vorteil des aerotherm gg. selbstgebastelten Lösungen mit Heizlüfter etc. ist, dass es einen geschlossenen Kreislauf gibt: Durch die rechte Öffnung der Cowling (von vorn gesehen) wird die heisse Luft in den Motorraum geblasen, aus der linken Öffnung herausgesaugt. Dadurch ergibt sich (jedenfalls glaube ich das) eine schön gleichmässige Erwärmung. Zwischen 0° C und -5° C lasse ich die Heizung mindestens 40 Minuten laufen.

Ich habe mal durch die wenigen Öffnungen meiner Cowling mit einem Laserthermomenter die Temperatur des Motorblocks gemessen (da wo ich hinkam) ... war nach 40 Minuten gleichmässig 30 Grad warm. Wie sehr die Wärme das Gehäuse durchdringt und wie warm das Öl dadurch werden kann, darüber könnte ich nur spekulieren.

Da mein IO-550 auch bei -10 Grad oder kälter auch ungeheizt nach einer halben Umdrehung der Kurbelwelle anspringt (vorausgesetzt ich habe bei solchen Temperaturen etwa 6-7 Sekunden geprimt), kann ich nicht wirklich sagen, was es bringt. Ich bin aber "optimistisch", dass der Verschleiss "Metall auf Metall" deutlich geringer ist.

Nächstes Mal werde ich auf die Öltemperatur achten, aber ich nehme mal an, dass allein durch das Vorwärmen nicht angezeigt wird.

11. Januar 2017: Von Christoph Winter an Wolfgang Oestreich

Gibts Erfahrungen zu Machen Unterschied zwischen Reiff und Tanis?

Und das Reiff System ist wirklich in einer Stunde installiert??


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang