Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2017: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die Lycosaurier könnte man durchaus sparsamer machen. Umbauen auf Wasserkühlung und moderne Einspritzung samt Zündung würde den Durst um ca. ein Viertel reduzieren. Aber wer soll sich die Millionen an Entwicklungs- und Zulassungskosten ans Bein binden? Und dann wären die Motoren schwerer ...

Aber noch ein wichtiger Aspekt ist gar nicht motorabhängig: Der Leistungsbedarf der Zelle! Ich vergleiche mal 2 Flugzeuge mit gleichem Gewicht, gleicher Geschwindigkit von 80 kt, gleicher Zuladung und somit gleicher Transportleistung, beide Baujahr 1975. a) Cessna 150 mit 100 PS Continental b) Motorsegler RF5b (Holzbau von Pützer mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk), Motor 80 PS Limbach. Also ebenfalls Boxer ohne Getriebe, luftgekühlt, Vergaser, Zündmagnet usw. und ebenso steinzeitlich. Die Cessna braucht um die 20 Liter pro Stunde, der Motorsegler 10. Er hat nämlich die doppelte Gleitzahl und somit nur den halben Leistungsbedarf.

Daraus kann man ableiten dass die mangelnde Effizienz der alten Technik nicht die Hauptursache für hohen Verbrauch ist und dass so manches versprochene Verbrauchswunder neuer Entwicklungen in den vorhandenen Zellen recht bescheiden ausfallen muss.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang