Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2017: Von Pascal H. an Thomas Nadenau

"Sind unsere Flugmotoren wirklich so schlecht? Welcher Automotor schafft denn wirklich, sagen wir mal, 10 Minuten 100% Leistung? ... und nicht nur einmal im Jahr, sondern volle Leistung gibt es bei jedem Start. Keine 10 Minuten, aber wer verlangt denn (s)einem Automotor tatsächlich einmal seine volle Leistung ab?"

Schlecht vielleicht nicht, sie tun ja relativ zuverlässig was sie sollen, aber erhebliches Verbesserungspotenzial sehe ich da bei den Lycosauriern und Co schon. In einer 172er komme ich mir manchmal vor wie eine Mischung aus Voodopriester und Motorenpapst wenn das Ding tatsächlich angesprungen ist - in einer KingAir oder DA42 wirds dagegen richtig langweilig.

Was die Haltbarkeit angeht: Mein BMW M47 bekommt seit 440.000KM zweimal am Tag Vollgas. Wenn mir danach ist, auch schonmal die ganze Strecke nach Hause. Schluckt 6,5L Diesel, 0L Öl und wiegt genau soviel wie ein IO360. Die wenigsten Automotoren gehen ja in die Tonne, weil der Rumpfmotor etwas hat (Lagerschalten, Kolbenringe...) sondern weil die Nebenaggregate schlapp machen und es sich nicht mehr lohnt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang