Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2013: Von Michael Schmidt an Norman Ruth
Hallo zusammen,

ich habe von den genannten Unfällen im Rahmen meiner Recherchen rund um die Kaufentscheidung für meine 98'er Seneca V 220 gelesen; habe seither zwar nicht direkt darunter gelitten, moechte aber folgendes zu Protokoll geben:

bei Trainingsflügen mit Instruktor zum Erwerb des MEP-Eintrages haben wir viel mit dem Autopilot herumprobiert um ihn umfassend kennenzulernen; nach dem Sinkflug hatte der AP das Flugzeug nicht zurück auf Levelflug bringen können. Umgekehrt vom Steigflug war der anschliessende Level-Off kein Problem. Ursache war eine (mir wurde das nur mündlich beschrieben, ich habe das Bauteil nicht selbst gesehen) abgebrochene Nut an einem Taster im Trimmmechanismus. So kamen vom AP zwar die Trimmbefehle, der Trimmservo hat die aber nur in einer Richtung (in diesem Fall Trim Down) tasächlich gearbeitet, weil sprichwörtlich der "Knopf für Trim Up" hinüber war. Sowas passiert lt. meinem Instruktor wohl öfters mal -

Desweiteren ist der Weg des Höhenruders (wenn man also am Ruder zieht bis zum Anschlag) nicht mit gleichmaessigem Widerstand gesegnet. Nach ca 2/3 des Gesamtweges des Höhenruders erhöht sich der Widerstand leicht um kurz danach wieder leichter zu werden. Fühlt sie wie eine "Beule" an - lt- Werft unbedenklich. Allerdings in manchen Situationen zu schwer für den Autopiloten, der dann am Widerstand hängen bleibt und nachtrimmt und wenn der Ruderwiderstand nachlaesst und das Ruder in die Endstellung schnappt, macht der Flieger einen Hüpfer.

Durch diese Ereignissen sensibilisiert habe ich mir angewöhnt mit dem rechten Bein leicht an das Trimmrad gelehnt zu fliegen um mitzufühlen was das so gerade macht. Auch checke ich immer mal wieder wenns im Levelflight langweilig wird gerne mal durch AP ausschalten, manuell sauber trimmen, den Stand der Dinge.

Beste Grüße
-Smudo
25. Juni 2013: Von Norman Ruth an Michael Schmidt
Hallo Smudo,

Der von dir beschriebene "Hüpfer" klingt ganz stark nach dem Phänomen was wir auch beobachten. Aber auch nur wenn wir den AP im Alt-Hold Mode deaktivieren, nicht im Pitch Mode.

Jetzt wird ja auch überall beschrieben das man die Trimmung im Auge behalten soll - insofern ist deine Methode mit dem Fuß eine tolle Idee. Nur weiß ich nicht so recht was ich machen soll, wenn ich beobachte das die Trimmung an einem Extremum anliegt. Wie führe ich denn die Trimmung zurück ohne das mir der Autopilot rausfliegt? Genau dann ergibt sich ja das vertrimmte Flugzeug.

Das mit dem Wiederstand im Ruder ist ein interessanter Ansatz, das muss ich mir auch mal angucken - bemerkt habe ich es bisher noch nicht.

Danke erstmal für die Schilderung!

Grüße
Norman
25. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Norman Ruth
Nur weiß ich nicht so recht was ich machen soll, wenn ich beobachte das die Trimmung an einem Extremum anliegt. Wie führe ich denn die Trimmung zurück ohne das mir der Autopilot rausfliegt? Genau dann ergibt sich ja das vertrimmte Flugzeug.

Hallo Norman,

genaugenommen
ist der Flieger schon vorher vertrimmt wenn der AP Ruderdruck gegen die Trimmung aufbauen muss.


Ich habe keine Erfahrung mit Senecas:

Kann man die elektrische Trimmung betätigen ohne dass sich der AP deaktiviert?

Gibt es ein secondary (oder alternate) trim?


LG,
Markus
26. Juni 2013: Von Wolff E. an Michael Schmidt
Hallo,

wenn das Trimmproblem auftrat, schon mal auf die Trimmposition am Trimmrad geschaut? Kann man das bei der Seneca (bei mir ca 10 Jahre her) das ich Seneca geflogen bin) mit einem Blick sehen ob der Flieger völlig vertrimmt ist? Bei mir geht das mit dem Bein leider gar nicht, da ich kein Trimmrad habe sondern nur eine Anzeige die unter dem CO-Steuerhorn ist. Mit "einem Blick" sieht man das leider nicht. Und mal ehrlich, wer von uns schaut immer auf die Trimmposition wenn der Autopilot ausgeschaltet wird? Und nachtrimmen manuell geht bei mir nicht, da sobald ich den Trimm betätige der Autopilot rausfliegt. Ich meine bei der Seneca ist im Autopilot-On mit ALT-Modus das Trimmrad "blocked".
26. Juni 2013: Von Norman Ruth an Flieger Max L.oitfelder
Ja, man erkennt beim Blick aufs Trimmrad den Trimmzustand. Wenn der AP aktiviert ist, dann ist das Trimmrad manuell nicht zu bewegen - gegen die Kräfte kommt man nicht an, oder es ist blockiert, keine Ahnung. Sobald man mit der elektrischen Trimmung dagegen arbeiten will, fliegt der AP raus.

Es kann natürlich schon sein, das es in unserem speziellen Fall eine Fehlfunktion des AP ist. Aber da wurde nie was gefunden. Merkwürdig ist doch das es anscheinend kaum zu verhindern ist, dass Höhenruder und Trimmung gegeneinander arbeiten - mit bekannten und weniger schönen Folgen.

Wie gesagt, angeblich muss man bei der TBM laut Handbuch den AP sehr zeitig im Final deaktivieren, weil sonst die Gefahr besteht das die Maschine am Minimum völlig vertrimmt ist - ich persönlich kenne die TBM aber nicht!
26. Juni 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Sobald man mit der elektrischen Trimmung dagegen arbeiten will, fliegt der AP raus.

Das ist eine Zulassungsvorschrift. Genauso wie ein Autopilot zusätzliche Modi nur zuschalten aber nicht wegschalten kann (also ich mach HDG und danach ALT, dann kann ich ALT nicht löschen, nur den AP komplett deaktivieren).
26. Juni 2013: Von Wolff E. an Achim H.
....Autopilot zusätzliche Modi nur zuschalten aber nicht wegschalten kann....

Ich kann bei meinem KFC150 im HDG Mode ALt dazuschalten und wenn ich steigen/sinken will den ALT Mode "wegnehmen" und der Autopilot bleibt drin.
26. Juni 2013: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.
Mein STEC kann das ebenfalls bzw. mir ist kein AP bekannt, wo das nicht geht
1. Juli 2013: Von Lutz D. an Michael Schmidt
Eigentlich wollte ich, während ich meiner Tochter (2.5) beim Einschlafen zuhöre, etwas dazu schreiben, dass mir letzte Woche etwas umgekehrtes passiert ist, dass nämlich mein Pax mit seinem Bein&Hose das Trimmrad so unglücklich blockierte, dass die elektrische Trimmung nicht dagegen ankam, da entspann sich folgender Dialog:
Ich: "Willst Du noch etwas Musik hören, Peter und der Wolf? Biene Maya?" Tochter trocken: "Fornika!". Ok...

Auf jeden Fall muss man auf elektrisch bewegte Trimmräder gut achten, die sind oft sehr unglücklich angebracht finde ich.
2. Juli 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,

womit sich über Tochter und Fornika wieder der Kreis zur Seneca schließt....

Viele Grüße
2. Juli 2013: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz, kompliment zum Musikgeschmack Deiner Tochter......Ich erinnere mich noch gut an meine 1. Fanta Scheibe, meine Tochter summt auch schon fleissig mit.

Mit unseren Töchtern dürft die 3. Generation Fanta-Fan heranwachsen.....

Das sollte Herrn Schmidt eine Extra-Session "unplugged" für Piloten samt Nachwuchs wert sein, ich hätte da auch schon
eine coole Location für Fly-Inn und Beschallung (-:

Smudo: wie wärs (-: !?

LG

H

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang