Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2013: Von Norman Ruth an Flieger Max L.oitfelder
Ja, man erkennt beim Blick aufs Trimmrad den Trimmzustand. Wenn der AP aktiviert ist, dann ist das Trimmrad manuell nicht zu bewegen - gegen die Kräfte kommt man nicht an, oder es ist blockiert, keine Ahnung. Sobald man mit der elektrischen Trimmung dagegen arbeiten will, fliegt der AP raus.

Es kann natürlich schon sein, das es in unserem speziellen Fall eine Fehlfunktion des AP ist. Aber da wurde nie was gefunden. Merkwürdig ist doch das es anscheinend kaum zu verhindern ist, dass Höhenruder und Trimmung gegeneinander arbeiten - mit bekannten und weniger schönen Folgen.

Wie gesagt, angeblich muss man bei der TBM laut Handbuch den AP sehr zeitig im Final deaktivieren, weil sonst die Gefahr besteht das die Maschine am Minimum völlig vertrimmt ist - ich persönlich kenne die TBM aber nicht!
26. Juni 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Sobald man mit der elektrischen Trimmung dagegen arbeiten will, fliegt der AP raus.

Das ist eine Zulassungsvorschrift. Genauso wie ein Autopilot zusätzliche Modi nur zuschalten aber nicht wegschalten kann (also ich mach HDG und danach ALT, dann kann ich ALT nicht löschen, nur den AP komplett deaktivieren).
26. Juni 2013: Von Wolff E. an Achim H.
....Autopilot zusätzliche Modi nur zuschalten aber nicht wegschalten kann....

Ich kann bei meinem KFC150 im HDG Mode ALt dazuschalten und wenn ich steigen/sinken will den ALT Mode "wegnehmen" und der Autopilot bleibt drin.
26. Juni 2013: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.
Mein STEC kann das ebenfalls bzw. mir ist kein AP bekannt, wo das nicht geht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang