Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2022: Von Alexander Michel an Rene Laumann

Das war nicht vorher gebrieft?? Abgesehen davon, dass es ein absolut unnötiges Manöver ist.

Ich erinnere mich noch an das Wrack der nagelneuen roten Beech Baron, die in EDDG neben unserem Flieger im Hangar lag...

30. November 2022: Von Rene Laumann an Alexander Michel Bewertung: +6.00 [6]

Nein, war zuvor nicht gebrieft. Das hätte ich definitiv abgelehnt. Das Fiese ist halt, dass du vor dem FinalApproach Fix schon geprüft hast, dass deine Tankwahlschalter korrekt stehen. Wenn das Ding dann danach ausgeht, hast du den Punkt mental ja schon abgehakt. In das Setup hat dann eben auch noch gepasst, das exakt an diesem Triebwerk 10 Stunden vorher ein Zylinder getauscht wurde. Dementsprechend war der reale Ausfall des Triebwerkes für mich auch direkt plausibel. Wobei man gerade dann, wenn alles sehr plausibel aussieht ja nach Gegenindikatoren suchen sollte; aber eben nicht kurz vor der Landung in einem äußerst kritischen Flugzustand. Priorität hatte für mich in dem Moment den Flieger so zu sichern, dass er fliegbar bleibt.

Ein Troubleshooting 45 Sekunden vor der Landung mit der Piste im Blick kommt dann meiner Meinung nach auch nicht mehr in Frage. Wenn man dann erst anfängt in der Aufregung den Fuelselector zu prüfen, die Magnete zu checken bzw. einen Neustart der Triebwerke versuchst, ist es ggf. sogar für den Fall, dass das Durchstarten notwendig wird, zu spät, den Propeller in die Fetherstellung zu bringen. Ohne dass ich es ausprobiert habe, möchte ich behaupten, dass es nicht möglich ist, die Aztec mit ausgefahrenem Fahrwerk, gesetzten Klappen und einem Propeller der im Windmilling ist, sicher durchzustarten. Das Endet dann schnell im Grünen.

Zugegebenermaßen hat mich der Vorfall noch sehr lange beschäftigt.

30. November 2022: Von Christian Rohde an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Zumal der Tankwahlschalter echt blöd zwischen den Sitzen am Boden positioniert ist und man den Blick senken muss und das im Final. Wie gut dass die Aztec so gutmütig ist mit fettem Seitenruder. Mit dem Typen würde ich nie wieder fliegen...

30. November 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Priorität hatte für mich in dem Moment den Flieger so zu sichern, dass er fliegbar bleib...

Der Eigentümer hat/wird es dir danken......


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang