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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Lutz D.

Also, irgendwie brauche ich bei dem Titel

Air pollution and survival within the Washington University-EPRI veterans cohort: risks based on modeled estimates of ambient levels of hazardous and criteria air pollutants.

nicht weiterzulesen.

Dem Titel nach ist das eine Studie über eine extrem kleine und spezielle Population (was immer eine EPRI veterans cohort auch sein mag) über Risiken basierend auf modelierten Schätzungen ...

Ach ja, laut Abstract basierend auf Todelfalldaten von 1976-2001. Ähem. Also von vor 29 bis 44 Jahren. Mit Probanden, die in ihrem Leben wahrscheinlich noch ganz andere Dinge mitgemacht haben als nur die miese Luft von damals einzuatmen. Alleine schon, was damals an Industriearbeitsplätzen so geboten war ...

11. Januar 2020: Von Chris _____ an Stefan Jaudas

Was wäre wohl anders gelaufen, wenn die Betrügereien von VW stattdessen bei Ford passiert und aufgeflogen wären, und umgekehrt die von Boeing stattdessen bei Airbus?

11. Januar 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Haftungsrechtlich das Gleiche, sind halt zwei unterschiedliche Rechtssysteme.

Industriepolitisch mag sich das jeder selbst zusammenreimen.

11. Januar 2020: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Unterschiedliche Rechtssysteme?

In beiden Fällen wurden US-Zulassungsbehörden belogen.

Die exzessiven Strafzahlungen und sogar Haftstrafen kamen ebenfalls in den USA, und bisher nur im VW-Fall. Umgekehrt sind nur im Boeing-Fall konkrete, benennbare Tote zu beklagen.

11. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

General Motors: Defekte Zündungsschalter/Lenkradsperre jahrelang vertuscht, nachweislich 124 Tote, 900 Mill Dollar Strafe

Toyota Fussmatten: angeblich 4 Tote bei Unfällen, 1,2 Mrd Dollar Strafe

Ohne Kommentar.

11. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____

Ach, immer diese Verschwörungstheorien ...

Nein, an Boeing sieht man eben, dass man die US-Behörden besser nicht versucht zu besch**ßen. Egal, ob man die deutsche Industrieikone VW ist, oder die US-amerikanische Industrieikone Boeing.

Zudem die US-Behörden mit Boeing noch lange nicht "durch" sind, und die US-Justiz anscheinend noch gar nicht richtig angefangen hat. Immerhin ist der Fall VW ja auch schon ein paar Jahre älter wie der Fall Max.

Und man sollte bitte "Strafzahlungen" und "Schadenersatz" nicht verwechseln.

Die eigentliche Frage war aber:

Bei der Max würde mich mal interessieren, wäre die ohne dieses MCAS inhärent gefährlich und nicht zulassbar gewesen? Oder einfach nur etwas anders zu fliegen und daher einer Differenzschulung oder sogar einer eigenen Musterberechtigung bedürftig? Aber sonst völlig OK?

11. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Soweit ich das beurteilen kann nicht zulassungsfähig da den derzeitigen Bestimmungen nicht entsprechend. Vielleicht nicht inhärent gefährlich wenn man ausschließlich die Max fliegt, aber im Mix mit den NG keine wünschenswerte Konstellation.

11. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Flieger Max L.oitfelder

Danke!

Hm, sind die Unterschiede zwischen eine -300 und einer -900 so gering, dass es da alles in Einem geht?

Und der Unterschied zwischen einer -9MAX und einer -900 oder auch -300 so groß, dass es ohne MCAS nicht mehr geht?

11. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas

Bin noch nie 737 geflogen und kenne das Verhalten nur aus der Systembeschreibung des MCAS, es gibt sicher einen 737-Piloten hier der das besser erklären kann..?

Es ist kein Ersatz für die Antwort von einem 737-Piloten, aber trotz Rezzo-Style erscheint mir das "Fact-Dumping" im Video ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=AlONJKH6yBU

Welche Verrenkungen Boeing da schon bisher angestellt hatte, um irgendwie moderne Triebwerke unter die 737 zu bekommen, war mir nie aufgefallen.

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Der Kommentator in dem Video ist kein b737 sondern a320 Pilot bei Condor. Also von Rezo-Niveau können wir da wohl eher nicht reden.

Was die Verrenkungen angeht, sind mir diese komischen eiförmigen unten abgeflachten Triebwerkseinläufe aber schon in meiner Jugend aufgefallen. Also so blind, daß die da irgendwie bei der NG-Baureihe kein Problem haben, kann man nicht sein. Das sie in der MAX-Baureihe es dann wirklich übertrieben haben, ist noch einmal eine ganz andere Sache.

12. Januar 2020: Von Achim H. an Chris B. K.

Bei der NG haben sie einfach die Aggregate an die Seite montiert, da spricht relativ wenig dagegen.

Bei der MAX wird es letztlich auch funktionieren, die mangelhafte Stabilitätsverbesserung und Pilotenausbildung wird ja nur verbessert, keiner spricht von größeren Konstruktionsänderungen.

Was Boeing gemacht hat, ist nicht grundsätzlich falsch, nur wie sie es gemacht haben und welche Abkürzungen sie dabei gewählt haben.

Übrigens hat das Airbus Fly-by-wire-System viele Menschlenleben gekostet, bis es funktioniert hat und auch heute noch macht es mitunter Probleme (AF447, Lufthansa bei Sturm in Hamburg).

12. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Bei AF447 muss ich jetzt aber widersprechen. Da wurde ein voll funktionsfähiges Flugzeug gecrasht weil die Crew ein völlig falsches Verfahren angewendet hat.

12. Januar 2020: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Natürlich aber die Fehlerkette wäre mit klassischer Auslegung der Steuerung vermutlich viel früher durchbrochen worden. Das erratische Stochern am Sidestick durch den Copiloten wäre bei der Boeing links direkt sichtbar gewesen.

Somit passt Fly-by-wire schon in die Kategorie "komplexes Computersystem führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten". Airbus hat viele Verbesserungen am System seit der ersten Version vorgenommen, oft in Reaktion auf Unfälle. Auch wurde die Schulung immer weiter verbessert. Somit ist eine MAX mit verbessertem MCAS auch kein Fehldesign, sondern ein zuverlässiges Flugzeug, das uns über Jahrzehnte begleiten wird.

12. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Die irrtümliche Anwendung des "unreliable airspeed" Verfahrens für "Short after lift-off" trotz (wieder) intakter Geschwindigkeitsanzeige hätte bei Boeing wohl keine abweichenden Auswirkungen gehabt.

Das beruhigende an Airbus fly-by-wire ist für mich, dass es sich blitzartig abschalten lässt und ein konventionelles Flugzeug entsteht.

angeblich ist das die erste seite des neuen 737max-manuals...

Grafik wird nicht angezeigt, wird wohl sehr schade sein?

was heißt denn in der file list: internal server error? bei mir oder puf-server?

Hatte ich gestern bei pdf auch

Dem Link nach zu urteilen hast du das Bild per E-Mail zugesendet bekommen und aus deinem Webmailer heraus direkt hier verlinkt. Darauf lässt zumindest die URL schließen (https://webmail.freenet.de/Email/View/Attachment....).

Lösung: Runterladen, als Anhang hochladen.

Lösung 2: Passwort des E-Mail-Accounts ändern und versendete Mails prüfen. Je nach URL-Struktur ist es nicht völlig ausgeschlossen (wenn auch eher unwahrscheinlich), dass zumindest zeitweise jemand Zugriff auf deinen E-Mail-Account hatte.

13. Januar 2020: Von Carsten G. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Grafik wird nicht angezeigt, wird wohl sehr schade sein?

Und ich hatte mal wieder (wohl ganz zu Unrecht) einen ironischen Beitrag vermutet :-)

Neues Handbuch = leer

19. Februar 2020: Von Papa Fox an Carsten G.

das thema 737 max löst sich gerade im wort-wörtlichen sinne von selbst auf:

https://www.theguardian.com/business/2020/feb/19/boeing-737-max-debris-found-in-fuel-tanks-of-grounded-planes

19. Februar 2020: Von B. Quax F. an Papa Fox

Peanuts da wurden schon Cutter, Bleche, Schraubenzieher, Hämmer, Schrauben usw. drin gefunden. Hat 0,0 Einfluß, die Siebe/Filter verstopfen dadurch nicht.

19. Februar 2020: Von Sven Walter an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Drei Tage Inspektion pro Jet, Reputationsverlust... gerade jetzt kein gutes Zeichen nach außen.

20. Februar 2020: Von Schauss Walter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

The company has had recent issues with debris – including tools and rags – found in its 787 Dreamliners and KC-46A military refueling tankers. Those issues have led to two suspensions of deliveries of KC-46As to the US air force.


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