Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,11,29,12,2741756
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

1. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox

Wenn TJ schreibt, dass seine Methode (mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu steigen) zu einer größeren Rollstrecke führt - was bedeutet das dann?

Erklär es mir bitte.

@Andreas: km/h, nicht kts.

1. Dezember 2019: Von Lutz D. an Papa Fox Bewertung: +7.00 [7]

"engine failure im steigflug bei Vx so schnell und mit einem lastwechsel einhergeht, dass du bis zum reagieren bereits im sackflug bist"

Äh, das ist unzutreffend. Es sei denn, Du reagierst sehr sehr langsam.

2. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +2.00 [2]

"Wie kommst du eigentlich auf die snapsidee, dass ein UL jenseits von 70-80 km/h noch rollt?"

Auf diese Idee komme ich, weil ich nicht unterhalb der Überziehgeschwindigkeit (ohne Klappen bei MTOM sicher nicht 70km/h) plus Aufschlag abheben will. Du schon?

2. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Papa Fox Bewertung: +2.00 [2]

... kann ich aber nirgendwo lesen. weder hier noch in seinem blog. ...

Guckst Du...

https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20180706-vx-vs-vy.html

2. Dezember 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Wlollen wir etwa die 2000 Post voll bekommen?

2. Dezember 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Und was sind Rotax Blauköpfe?

a) Rotax-Motoren der Serie 915 mit blauen Ventildeckeln
b) Rotax-Motoren der Serie 582 mit blauem Zylinderkopf
c) Gruppe alkoholisierter Rotax-Lästerer/-innen

Die Antwort liegt - wie so oft - irgendwie dazwischen ... :-)

2. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Achim JulietBravo Bewertung: +4.00 [4]

ich erkläre c) für die richtige Lösung.

2. Dezember 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

ich erkläre c) für die richtige Lösung.

;)

Spaß beiseite:

Der 582 ist bzw. war ein sehr beliebter wassergekühlter 2-Zylinder-2-Takter mit elektronischer Doppelzündung, optionaler Getrenntschmierung und 48 kW. Bis auf die Doppelzündung ähnelt er dem in einer Yamaha RD 350 verbauten Treibling.

Der Rotax 582 wurde früher in vielen ULs eingesetzt. Es gibt ihn in zwei Ausführungen: mit grauem oder neuerem, blauem Zylinderkopf. Daher auch die häufig verwendeten Abkürzungen: "Graukopf" bzw. "Blaukopf". Die Unterschiede der beiden Ausführungen findest Du in der Rotax-Doku im Netz.

Grüße Achim


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang