Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Aiaiai Max! Physikunterricht 8. Klasse: stöchiometrisches Gemisch (oder zig mal, öfter von mir, hier im PuF Forum!)! Wenn die Turbolader weniger oder keine Luft mehr reinpressen in die Zylinder braucht’s auch weniger Sprit, um eine brennbare Mischung zu bereiten. Aber schon klar, Deine Airbusdüsen brauchen ja sowas nicht (warum auch immer es zündet wenn der Jetfuel da reingespritzt wird, gelle?), und Dein Rrrotax-Mickey hat einen Gummiband-Antrieb, deshalb stehen die Mickeys ja immer da bei ihren Vorflugkontrollen und drehen den Propeller mit der Hand durch :-)

11. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +6.00 [6]

Meine Güte, Andreas. Wenn Du Dein "ich belle alles an was nach Rotax riecht" Dressurstück einmal unterbrechen und das angezweifelte Textstück einmal genauer lesen würdest:

Der Motor ist dann nicht einfach "normally aspirated" sondern durch die Einbauten im Inductionsystem - die nun als Widerstände wirken- leistungsmäßig darunter angesiedelt. Aber auch nur, wenn man das nun zu fette Gemisch auf den neuen Betriebszustand abmagert.

Wenn man das zu fette Gemisch NICHT abmagert wäre der Motor genauso in der Leistung reduziert bzw. würde evt. sogar ausgehen ("meiner Meinung nach", disclaimer für i-Tüpferlreiter).

Darauf wollte ich hinaus, nicht auf "ich kenne einen Witz über Rotax", Episode 273


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang