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7. April 2019: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Max, das war auch mein erster Gedanke bei der Diskussion. Bin zwar kein MEP-Pilot, aber grundlegende intuition sagt mir das: Im koordinierten Flug sollte sich gar nichts ändern.

Sogar beim Barrel Roll (ein 1g-Manöver) sollte das alles keine Rolle spielen :-)

Das Problem dürfte sein, dass halt nunmal die meisten Kurvenflüge nicht komplett koordiniert sind, außerdem gibt's ja noch Böen usw. Der Ball bleibt halt nicht immer in der Mitte. Außer vielleicht bei ATPL-Inhabern, die fliegen möglicherweise so präzise :-)

7. April 2019: Von Christof Edel an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Das ist alles sehr theoretisch. Niemand fliegt ernsthaft mit Vmca, und schon garnicht in Kurven. Genau so wie niemand mit einer Einmot mit Vs fliegt.

Wenn ein Motor unterhalb von Vyse stehenbleibt, beschleunigt man im Geradeausflug bis Vyse und macht ausser den immediate actions - nase runter, all up, identify, verify, feather - bis dahin garnichts.

Wer konservativ fliegt, hebt nicht unter Vmca ab, und fliegt bis Vyse geradeaus, auch wenn alle Motoren brummen. Was nicht länger als einige Sekunden dauert. In keinem normalen Verfahren ist es notwendig, vor erreichen von Vyse richtige Kurven zu fliegen - von kleinen Korrekturen der Abflugrichtung einmal abgesehen.


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