Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2019: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube da noch nicht so recht dran, Georg. Aus meiner Sicht lassen sich nicht nur unendlich viele Manöver denken, in denen dann unvorstellbare Zusammenhänge doch eintreten könnten und das gleiche gilt für die Fehlfunktionen und Kombination von Fehlfunktionen. Drei AoA-Sensoren sind mE der bessere Weg. Die dann abgleichen. Aber auch da wird es dann Situationen geben, in denen MCAS losrennt, obwohl das besser unterblieben wäre. Ob es zu einer solchen Situation je kommt, ist dann eine andere Frage. Letztlich bleibt für mich wichtig, dass man sämtliche Steuerinputs des Computers a) einfach abschalten kann und b) klar ersichtlich ist, in welchem Modus ich mich befinde.

Andererseits wissen auch viele nicht, wie sie bei einer DA40 mit Autopilot die elektrische Trimmung mit einem Knopf killen können.

26. März 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Vor nicht mal 6 Monaten war sich dieses Forum noch mit überwältigender Mehrheit einig, dass es ganz einfach ist, aus Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ganz ohne Sensor den AoA auszurechnen - und man wurde alleine schon für die Aussage gesteinigt, dass das nicht geht.

So ändern sich die Zeiten ...

26. März 2019: Von Erik N. an 

Das war in einem völlig anderen Kontext. Die Konfiguration im Moment ist ein single point of failure und nur von einem (!) aus überhaupt nur zwei AoA Sensoren abhängig.

Unbestritten ist doch, denke ich, dass für ein System, welches mit derart hoher Vehemenz gegen die Eingaben des Piloten arbeiten kann, die Auslesung lediglich eines von nur zwei vorhandenen AoA Sensoren nicht ausreicht, sondern die Auswertung von zwei aus drei AoA Sensoren angeraten wäre. Boeing müsste also einen weiteren AoA Sensor einbauen, oder kurzfristig das System so gestalten, dass die Steuerdrücke weitaus geringer sind und sich das System mit einem Schalter komplett deaktivieren lässt. Was dann wiederum die Frage aufwirft, ob es dann noch seinen Zweck erfüllt.

26. März 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Es ließ sich schon bisher mit den beiden switches „stab trim“ abschalten wenn ich das richtig verstanden habe.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang