Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2019: Von  an Wolff E.

Ich würde das "auf die Schnelle" so lösen, dass beide Sensoren den selben Wert zeigen müssen, ist das nicht Fall, MCAS abschalten und Warnung ins Cockpit geben.

Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht: Wenn das MCAS kein „Komfortfeature“ sondern ein notwendiges System ist, ohne das der Flieger aus aerodynamischen Gründen nicht Zulassungsfähig wäre, dann ist das Abschalten des MCAS ein Serious Incident.
Das ist zwar wahrscheinlich immer noch besser, als wenn das MCAS den Flieger in den Boden fliegt - aber dafür erhöht sich die Gefahr von Stall-Accidents enorm. Darum hat man es ja.

18. März 2019: Von Wolff E. an 

Deshalb eine deutliche Warnung wenn es ausfällt. Boeing MUSS ja warnen, wenn MCAS aus was für Gründen auch immer, wenn es gestört ist. Es wäre wirklich Murks, wenn Boeing einen Ausfall nicht im Cockpit kommunizieren würde! Und die Warnung mit "max pitch xx Degrees" versehen. Sooo schwer kann das nicht zu programmieren sein.

18. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

wenn aber schon die AoA-Anzeige ein "aufpreispflichtiges Feature" ist?

Ich stelle mir vor, dass sich zumindest die Plausibilität des AoA-Sensors mit seiner Wirkung auf MCAS überprüfen liesse, wenn ich den gemessenen Wert kenne und nicht nur auf einen wildgewordenen Pitch-Down-Trim reagieren muss.

Offensichtlich wird ja der Messwert des AoA-Sensors für MCAS verwendet und nur in Fällen, die die Option eingebaut haben, auch auf dem Display angezeigt?!

18. März 2019: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Heute Morgen in Spiegel Online:

https://spon.de/afrvL

Wenn davon auch nur die Hälfte stimmt, dürfte es für Boeing teuer werden.

18. März 2019: Von Schauss Walter an Willi Fundermann

Dazu kommen noch die Probleme mit der USAIRFORCE und die KC46

The USAF says it will not take deliveries again until all production aircraft have been cleared of debris and Boeing has formulated a plan to resolve the issue.

Discovery of foreign object debris (FOD) caused Boeing to ground its undelivered KC-46A tankers at its Washington state facilities for inspections, according to a memo obtained by The Seattle Times.

The USAF and Boeing confirm the issue to FlightGlobal.

https://www.flightglobal.com/news/articles/usaf-suspends-boeing-kc-46a-tanker-deliveries-until-456272/


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang