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15. März 2019: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +3.00 [3]

Der Pilot meldete Probleme direkt sofort unmittelbar gleich nach dem Start, da ist der Autopilot noch nicht aktiv.

Wenn ich es richtig interpretiere, passiert folgendes:

  • MCAS bekommt unvollständige Daten von AoA, Airspeed, Gewicht, CG, etc. oder interpretiert richtige Daten falsch
  • darufhin vermutet es einen pitch up und trimmt das Flugzeug nose down.
  • Der Pilot erlebt steigenden Steuerdruck auf der Column und zieht, so das zunächst der Elevator die nose down Trimmung überlagert, bei steigendem Zug.
  • Nach kurzer Zeit versucht der Pilot, mittels trim switch die Trimmung nose up zu korrigieren und den Steuerdruck zu senken, was ihm mehr oder weniger gelingt.
  • Gleichzeitig steigt die airspeed, und der Steuerdruck steigt weiter
  • Der Kampf zwischen Pilot mit +Elevator und +Trim gegen MCAS mit -trim geht weiter, der Pilot funkt verzweifelt, hat helmet fire, sucht nach den Ursachen, und kommt jetzt drauf, die Trimmung zu deaktiveren.
  • Jetzt ist die Trimmung komplett aus, dh. jede Trimmung nur noch mit dem Handrad, aber wieder nose down, und nicht mehr manuell ausgleichbar.

Ausgleichen des durch die Trimmung verursachten Steuerdruckes mit Elevator geht nicht

Aktivierung Autopilot geht nicht, weil / wenn Trimmung und Elevator nachhaltig auseinander liegen.

Klappen setzen macht im Steigflug keinen grossen Sinn, also lässt man es zunächst. Da kommt man auch nicht sofort drauf.

Trainieren kann man das alles nicht, weil kein einziger Simulator die Funktionsweise dieses System in die Software programmiert bekommen hat - Stichwort, brauchen wir nicht, ist ja single certification

Lesen kann man es - ausser in dem Boeing Bulletin - nirgendwo, weil das System in keinem Handbuch beschrieben wurde - Stichwort, brauchen wir nicht, ist ja single certification

Also geht Boeing davon aus, dass ALLE Piloten IMMER SOFORT bei Fehlverhalten des MCAS ALLE notwendigen Schritte wissen, verinnerlicht haben und anwenden.

Und genau das ist, wie wir alle wissen, in einer so unterschiedlichen Welt komplett ausgeschlossen.


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