Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni

Mal so spontan verglichen:

Würdest Du Dich an Bord einer 737 Max wohler fühlen als in einer Umkehrkurvenschulung mit TJ?

Jeder Pilot einer 737 Max wird sich intensivst mit dem "Erstunfall" auseinandergesetzt haben. Wenn dann etwas Ähnliches noch einmal passiert, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Ursache etwas ist, was ein Pilot nicht mehr ausreichend beeinflussen kann. Ich würde mich in der 737 Max einem unbekannten Softwarebug ausgeliefert fühlen.

12. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

NIEMAND weiß momentan, warum das (zweite) Flugzeug abgestürzt ist. Ich würde momentan auch nicht damit fliegen - aber der Grund für den Unfall ist noch unbekannt.

Andererseits flog der Typ ca. 8500 mal pro Woche, damit ist das Risiko wahrscheinlich als gering einzustufen.

Gruselig ist es allemal ...

12. März 2019: Von  an 

Ich würde momentan auch nicht damit fliegen

Echt? Das stell ich mir extrem unpraktikabel vor!

Normalerweise merkt man ja erst beim Einsteigen, was für ein Typ das jetzt für den Flug ist. Dann vor dem Flieger rumzudrehen und zu sagen, "damit flieg ich nicht", bedeutet 1.) relativ viel Diskussionen am Gate, für die man aber ja 2.) durchaus Zeit hat, weil ja eh die Logistik für die Restwoche kaputt ist.

Zudem schreibst Du selber, dass der Typ 400.000 mal pro Jahr fliegt.
1:400.000 ist übrigens in etwa das Risiko, bei einer chiropraktischen Behandlung gelähmt zu werden oder durch die Betäubungsspritze beim Zahnarzt dauerhafte Nervenschäden zu bekommen - wer wegen einem solchen Risiko nicht fliegt, der darf sehr viele andere Sachen in seinem Leben auch nicht machen-

Unnötig zu sagen, dass das Risiko beim Flug mit einer Einmot immer noch deutlich höher ist...

12. März 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Desaster

12. März 2019: Von  an 

Ich weiß immer, mit welchem Typ ich fliege - und es ist auch extrem einfach herauszufinden.

Natürlich, bis diese Sache geklärt ist fliegt aus meiner Familie niemand mit der „MAX“. Zwei anstehende Flüge meiner Kids habe ich schon darauf hin geprüft.

Risiken im Leben addieren sich übrigens, darum halte ich es nicht für eine schlechte Idee, so viele wie möglich zu eliminieren.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang