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Also hartnäckig bist Du ja, das muss ich Dir lassen. Den Unterschied zwischen 60 und 75% kenne ich, und wenn er für mich relevant ist wird er auch dementsprechend gewürdigt, mach Dir keine Sorgen. Wir führen vor jedem Takeoff (getrennt Capt. und F/O) Performance Berechnungen durch und wenn V1 oder V2 um 1 Knoten voneinander abweicht wird die Ursache gesucht. Ob aber die Dash 7 in den 80-er Jahren mit 60 oder 75% torque betrieben wurde ist mir nach wie vor Wurscht weil es für mich keine Relevanz hat. Ich vertraue darauf, dass die Kollegen von Tyrolean damals gewußt haben, welcher Wert gesetzt werden muss, es ist mir auch egal, dass ich den Namen vergessen habe. Kan es nicht ändern. ICH erinnere mich jedenfalls an ein Gespräch in dem 75% vorkam. Sollte der Wert falsch sein, geschenkt. Ich habe noch ein Leben abseits dieses Forums deshalb würde ich den Kollegen auch nicht extra in der Pension damit belästigen, sowas überlasse ich gern Anderen. Wenn es für Dein Seelenheil so wichtig ist: "sorry, da hatte ich mich richtig an einen falschen Wert erinnert".
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.... immer dieses Lechzen nach Indiskretionen in diesem Forum ...... -und schwupp wird denn auch der Co geoutet. Das gehört in die selbe Schublade, wie dieses Niedermachen von hier im Forum angebotenen Flugzeugen inclusive der Frage, "Warum willst Du denn überhaupt verkaufen". Und das vor allem, ohne irgend ein Kaufinteresse zu haben.
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Musst Dich nicht künstlich aufregen, kannst beruhigt sein, er hat nichts dagegen... er hatte auch kein Problem im Video gezeigt zu werden - stammt noch aus der Zeit vor der Datenschutz Hysterie.
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„Die Wahrscheinlichkeit, dass Bernd demnächst einen Ausflug mit der Dash 7 unternimmt ist vermutlich ähnlich hoch wie ein Flug dorthin meinerseits mit dem A319. Obwohl, reizvoll wärs schon...“ Max, ich würde mich ohne zu zögern neben Dich setzen (und beim Start an die 60 (56?) % erinnern, quasi als „Gscheidhaferl“ :-)
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56% (N1) beim A319 würden zum flotten Wegrollen reichen, aber abheben würden wir damit nur in Courchevel. Etwa 30 Meter weit... Schönen Abend
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Hi Thomas ! Hast' den Video aus dem letzten Jahrtausend noch nicht digitalisiert , wo Du mit dem japanischen Schwermetall in Courchevel warst ? :-)
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Hi Jürgen, keine Ahnung wo das Vid mit der MU2 und courchevel ist. Damals war die Bahn noch kurz, vor der Alberviller Olympiade. Warst Fu auch dabei?
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...leider nicht ! Hätte ich gerne mal wieder gesehen.... war schon beeindruckend... ! Vor allem der Start !
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Das macht komplett Sinn. wenn v1 = v0 geht hat man das Problem, dass man vor Erreichen der Vmcg (Minimum Ground Control speed) die Mühle wegen fehlender Ruderwirksamkeit nicht auf der Bahn halten kann wenn ein Motor ausfällt. Deshalb reduzierte power in den outboard engines bis 70(?) kts. Da hat jemand klug nachgedacht.
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Das war für mich die Erklärung der reduzierten äußere Triebwerke. Um die asymmetrische Kräfte im Fall eines Triebwerksausfalls zu minimieren. Und V1 ab brake release ist klar, es gibt keinen Halt mehr, Berg runter sowieso.
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Man hätte nicht nach 100 m Rollstrecke noch mal anhalten können?
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Wenn Du in Courchevel das Plateau verlassen hast, bist Du comitted to fly. Bremsen würde eventuell vielleicht noch gehen wenn Du einen guten Reverse hast, oben an der Kante nicht schnell warst , aber besser so was gar nicht erst probieren. Die Bahn ist schnell zu Ende.
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mit ausgeworfenem treibanker ja...blos wie sieht der flieger hinterher aus...
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Die Tiroler Kollegen haben schon Erfahrung mit Performance in den Bergen. Das von meiner Airline mitentwickelte "LOC26 R" Anflugverfahren als Kombination von LOC/GS im Anflug und RNP 0.3 im Go Around ist mW nach einzigartig.
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Hier ein Video: https://youtu.be/J8foF4MWuFQ Engine out after takeoff - kann man ins Tal gleiten und brieft man diese emergency fields ? ist der Gleitwinkel nur selten flach genug um das Terrain so lange zu überfliegen ?
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ich höre aus dem hintergrund teejay rufen....fängt mit u an und hört mit mkehrkurve auf....:-)))
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Ja klar wird engine out after Takeoff geübt, aber bei unterschidlichen Mustern mit unterschiedlichem Erfolg. Die Jodel im Film hätte die Skipiste auch nicht erreicht, und wenn, wäre sie zu langsam gewesen um die Nase hoch zu bekommen. Die ganze Fliegerei dort ist schon einen Deut grenzwertiger, als Platzrunden in Bielefeld.
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Ich würde es sofort lernen wollen. Sobald ich mir die Frage beantworten kann, was ich so oft in Courchevel machen soll.
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Skifahren, im Sommer Bergwandern.
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....und das ist das Schöne daran.... Gibt es Bielefeld wirklich????
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Da gefällt mir das Engadin und (Nord- und Süd-) Tirol weit besser...
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Es gibt zumindest den Flugplatz Oerlinghausen um die Ecke, und da könnte die Rechtsplatzrunde zur 22 schon für die Pocket-Rocket beim ersten Mal kniffelig sein. Aber der Versuch wäre ein Grund, selber hinzufliegen!
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hallo herr doktor....ich kann ihnen ja mal die karte bielefeld von 1995 heut nacht um 01.30 zufaxen.... mfg ingo fuhrmeister
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https://youtu.be/S--MixPDhOY der Aufsetzpunkt war echt spät. Da waren sämtliche Optionen dahin.
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Eine Chance hätte es vielleicht gegeben: Voll in eine Bremse steigen und einen 360 provozieren. DASS das geht weiß ich seit meinem 3. Soloflug 1995 als ich beim Aufsetzen in der rechte Bremse stand. Die andere Frage ist, ob man sich das mit der schweren Kiste traut ...
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