Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2019: Von Erik N. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Naja - das meine ich ja. Committed to land, auch wenn früh klar ist, das wird nüscht. Was machste dann ? Das geht doch in Sekunden - du kriegst es irgendwie hin keine Bruchlandung zu machen, puuhhh noch mal gut gegangen, Fahrwerk nicht zusammengeklappt, Bugrad auch nicht.... ok, jetzt Speed reduzieren, brems, brems, ooohhh, shit - wumms. Die Alternative wäre eine Bauchlandung mit zerstörter Zelle, zerstörtem Fahrwerk, Propstrike, und was weiß ich noch für Schäden.

In Anbetracht der Umstände noch die beste aller schlechten Lösungen.

9. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man mit einer Malibu dahin fliegt, sollte man sich sehr sicher sein, was man tut. Ich hab das mit einer Jodel D140 gemacht (und mit Lehrer). Da ist mehr Spielraum für Fehler. Da der Malibu-Pilot seinen falschen Anflug nicht bemerkt hat, ist es letzlich natürlich besser, in die Schneewehe am Ende der Bahn zu rutschen als überzogen in die Felswand oder abschmierend in den Ort Courchevel zu fallen.

9. Februar 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Vor der Schwelle kann man noch abdrehen. So gut muss man eben fliegen können, dass man rechtzeitig abschätzt, ob es klappt. Auf YouTube sind viele Videos.

https://youtu.be/qQPCPGtgMxw?t=301

9. Februar 2019: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, ich sage nicht dass er es gut gemacht hat. Aber, als er gemerkt hat, dass es nicht laufen würde, hat er aus der schlechten Situation noch das Beste gemacht.

9. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H.

Das sieht auf den Videos freier aus, als es tatsächlich ist. Das geht beidseits sehr steil ins Hügelige. Bei den Kameras sind sehr weite Brennweiten drauf. Das täuscht. Ob das vor der Schwelle noch hinhaut, glaube ich nicht. Der Einweiser sagt, dass es die Durchstartoption nicht gibt. Vom halben Final schon eher.

9. Februar 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Im Sommer ist da statt eines Schneehaufens ein Felsen und auch im Winter findet sich vor dem Felsen kein standardisiert großer Schneehaufen. Der hat nur Glück gehabt.

9. Februar 2019: Von Erik N. an Achim H.

....geht sogar mit ner 747....

https://youtu.be/fSeKLCkrbPQ

9. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Erik N.

...und erst nach der halben Bahn aufgesetzt. Der Jumbo ist einfach Klasse

9. Februar 2019: Von Thomas R. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es nicht fair dass hier auf den Piloten rumgehackt wird. Die Malibu ist doch zertifiziert für known icing! ;-)

10. Februar 2019: Von Erik N. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

aber nicht für known snow wall(ing)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang