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18. Januar 2019: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer

Der Download funktioniert zumindest gerade wieder, sieht aus als wenn das temporär abhängig ist.

5. Juni 2020: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

https://www.federalregister.gov/documents/2020/06/03/2020-11343/airworthiness-directives-piper-aircraft-inc-airplanes

Hallo,

es gibt Neues bezüglich der geplanten AD, besonders was die eventuell betroffenen Piper-Typen betrifft:

Hier die revidierte Liste:



1 / 1

SparAD.jpg

5. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Matthias Kramer

Interessant und wow. Fette Liste. Hieße aber auch (ohne jetzt auf die Schnelle alles gelesen zu haben): raus sind alle Cherokee 140s, -150s, -160s, -180s und die Warrior -161. Erscheint fast etwas wilkürlich. Was ist mit der -236?

5. Juni 2020: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Was Du als Willkürlichkeit empfindest ist wahrscheinlich eine technische Einordnung auf Basis der geführten Dokumentation der Änderungen zwischen den Serien, über die hier landläufig als "enorme Zulassungskosten" schwadroniert wird.

5. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Malte Höltken

Ja, aber trotzdem interessant. Die -161 ist raus, die -160 und -180 auch, die (hierzulande sehr verbreitete) -181 aber nicht. Na ja, wird schon seine technischen Hintergründe haben, und in dem verlinkten Dokument steht da ja auch das eine oder andere zu.

Dann kommt ja ohnhin noch das Thema der factored service hours hinzu. Über den Sinn und Unsinn dieser Formel ist ja schon genug geschrieben worden. Soweit ich erinnere, würden aufgrund dieser Formel wohl eine Großteil der Maschinen wieder rausfallen, aber da muss man erst mal abwarten, wie die v.a. europäischen Prüfer hier rechnen werden, wie mit missing logs umgegangen wird, etc.

5. Juni 2020: Von Matthias Kramer an Philipp Tiemann

Bis Ende Juli läuft jetzt aber erst noch einmal eine weitere Kommentierungsphase, vielleicht gibt es noch Änderungen.

Die -236 habe ich aber in dem Schreiben auch nicht gefunden... müßte dann ergo nicht betroffen sein.


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