Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2018: Von Erik N. an Chris B. K.

Wenn man Zweck des Fluges, Presse- und Augenzeugenberichte mit einbezieht, war es wohl eine fatale Kombination aus hohen Temperaturen, damit extremer Dichtehöhe, hoher Zuladung und Motorproblemen.

7. August 2018: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

...wenn (!!!) das zutreffen sollte, dann darf man bitte fatale Pilotenfehler mit hinzuzählen.

8. August 2018: Von Ernst-Peter Nawothnig an Erik N.

Wie auch immer sie ins Trudeln gekommen sind - welche Höhe über Grund braucht man mit der JU BEI DIESER EXTREMEN DICHTEHÖHE um überhaupt Ruderwirkung zum Ausleiten und Abfangen zu kriegen und dann das Manöver lebend zu beenden? Keine Ahnung, aber es dürfte sich von den Verhältnissen nahe Meereshöhe krass unterscheiden.

8. August 2018: Von Chris B. K. an Ernst-Peter Nawothnig

Na, aber überhaupt mal ein Gespür dafür, wie sich ein weich werdendes Ruder bei der Maschine anfühlt und wieviel "Reserve" von dem Erspüren bis zum Abriß noch bleiben...

... und das man tunlichst nicht mit dem Querruder gegenhält, was wohl jeder von uns erstmal intuitiv macht bzw. gemacht hat.

8. August 2018: Von Florian S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Man kann lange und viel über mögliches oder unmögliches Ausleiten des Trudelns philosophieren. Spannender ist doch aber die Frage des Einleitens.

Was gerade Laien in der öffentlichen Diskussion leicht überlesen können: Eine Ju - wie auch jedes andere Flugzeug - kommt weder wegen großer Dichtehöhe noch wegen eines Motorproblems/-ausfalls ins Trudeln. Grund für Trudeln ist entweder ein massiver mechanischer Defekt (z.B. Verlieren einer Tragfläche im Flug) oder ein sehr massiver Pilotenfehler.
Natürlich kann so ein Pilotenfehler durch eine technisch bedingte Stressituation begünstigt werden (man denke z.B. auch an AF447), aber das ist dann „nur“ ein beitragender Faktor.

“Fly the Aircraft until it touches the ground“ ist einer der Grundregeln, die wir alle lernen.

Es ist denke ich - bei allem Respekt vor den Piloten die sicherlich den höchsten Preis bezahlt haben - auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Flugzeuge nicht einfach so vom Himmel fallen“

8. August 2018: Von Thomas R. an Florian S. Bewertung: +8.00 [8]

“Fly the Aircraft until it touches the ground“ ist einer der Grundregeln, die wir alle lernen.

Da ist jemand wohl noch nie Spornrad geflogen ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang