Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
>Gegenüber einer Angabe ohne Position erstmal eine in <
- Eine Positionsangabe, die mehrere Quadratkilometer umfasst, ist für mich keine relevante.

>Stimmt! Die habe ich in dem Beispiel vergessen. Ich bitte, dies zu entschuldigen. <
- Ich denke nicht, dass wir so weit sind.... also so weit, dass du dich dafür entschuldigen müsstest.

>Was ist in dem Fall, wenn diese 5 Minuten eben nicht die Zeit der Möglichen Annäherung darstellt? Das dürfte durchaus häufiger der Fall sein. Was ist, wenn Du gerade in der Schleppmaschine sitzt, nach Norden rausschleppst, und sich jemand "5 Minuten Nördlich" meldet? Bist du dann schon kollisionsgefährdet? Kommt das dann in 2,3, oder 5 Minuten? <
- Natürlich bin ich das. Wann der Kollege zu einem Faktor werden könnte, weiß der Schlepper doch am Besten aus seiner aktuellen Position und Höhe. Aber was machst du, wenn er 5 Meilen Nördlich meldet? Die schnelle 2-Mot ist in 2 Minuten da, das langsame UL in 10. Das weißt du gar nix.

>Also gibst Du nicht an, wann Du in die Platzrunde anfliegen wirst, sondern wann du bei aktuell beibehaltener Reisegschwindigkeit über dem Platz wärest. Damit ist Dein Argument über die Warnung zum Einflug in die Platzrunde eigentlich hinfällig, weil Du diese Information ja nicht lieferst. <
- Die Ungenauigkeit ist nach meiner Einschätzung irrelevant

>Warum nicht? Weil da mehr Flugzeuge mit weniger Flugleitern, mehr Funkdisziplin weniger Unfälle verursachen<
- Nein, sondern weil wir nicht deren Kultur und Erziehung haben. Ich arbeite ja kräftig daran, meinen Leuten Sinn und Zweck der Funkerei auf Info-Plätzen zu verdeutlichen, aber bis ich ganz Deutschland durchhabe ... ;-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang