Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2015: Von Name steht im Profil an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Malte,
das Thema Positionsangabe per zeitlichem Abstand oder konkret oder per NM hatten wir schon ein paar mal. Du hast schon Recht, eigentlich ist das mit Zeiten so eine Sache....ABER.....wie immer kommt es darauf an.
Wenn (wie mir auch schon passiert) in mir nicht sehr bekannten Terrain jemand sagt er sei jetzt in 2000ft über dem alten Huberwirt Biergarten, mag sein, dass das der gesamte lokale Verein versteht. Ich kann nichts damit anfangen, solange es nicht in den Karten ist. Und selbst wenn: irgendein Ort oder Punkt muss dann erstmal in der Karte gefunden werden. Auf dem Weg zu einem Einflugspunkt einer CTR ist mir lieber, der andere sagt er sei x min südöstlich davon. Dann weiß ich ohne zu schauen, wann er wo sein wird (wenn denn die Angabe auch stimmt, das ist ein ganz anderes Thema...) Sollte ich bereits über dem Punkt sein, oder noch >5min davon weg ist alles gut (solange ich nicht auf dem selben "Radial" bin.
Du siehst, viele wenn-dann. Für mich gibt es kein eindeutiges besser oder schlechter bzgl. Positionsangaben. Es gibt nur eines: BBIITTEE korrekte Angaben machen. Das ist viel schlimmer und kommt vieel häufiger vor. Mir ist schon hundert mal das Herz in die Hose gerutscht, wenn ich tatsächlich über einem Meldepunkt war, während ein anderer dieselbe Stelle meldet, obwohl er noch Meilen weg ist. Und dann die Platzrundenmeldungen, aarrghh.....ich hör schon auf, sonst bekomme ich wieder Blutdruck....

Grußiv>
Thomas

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang