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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. September 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Die Zahlen der fatalities nach enroute-mid-airs sind immer noch sehr klein. Ich bezweifle, dass Aufwand und Ergebnis in einem angemessenen Verhältnis stünden
Die doch recht emotional geführte Diskussion um dieses Thema zeigt, dass Mid-Airs< FL100 zu den Risiken gehören, die sich (im Gegensatz zu den meisten anderen in der Fliegerei!) nicht vernünftig "managen" lassen.

Motorausfall? Immer im Gleitbereich einer Notlandemöglichkeit fliegen, nicht nachts, nicht über einem tiefen undercast operieren schränkt zwar ein, aber wer das zur Maxime erheben will, kann das tun.
Schlechtes Wetter? Treibstoffmangel? Siehe oben - auch da gibt es Vermeidungsstrategien um den Preis reduzierter fliegerischer Möglichkeiten.

Aber Zusammenstöße? Luftraumbeobachtung hat ihre Grenzen - von der aufwendbaren Pilotenkapazität über die "toten Winkel" eines Flugzeugs bis hin zur Wetterlage (schon mal bei 10 km Flugsicht im Herbst abends Richtung Westen geflogen?). Man ist da letztlich auf viele Augen und eine gehörige Portion "big sky" angewiesen.

Tobias
27. September 2015: Von Malte Höltken an Tobias Schnell
schon mal bei 10 km Flugsicht im Herbst abends Richtung Westen geflogen?

Jupp. Dann heißt es Augen auf und in 2340ft gegen die Sonne kreuzen. Gleichweise auf dem Kurs nach Osten den Christbaum anschalten.

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