Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

19. September 2015: Von Aristidis Sissios an Markus Heiss
Selbstmord und Fallschirm passen eher nicht zusammen.

Die Tür im Flug zu öffnen habe nie probiert -bin froh dass die immer zu bleibt- im Langsamflug halte ich es aber für möglich. Es braucht nicht unbedingt die Tür komplett zu öffnen sondern denn Körper wie ein Keil zu nutzen und immer wieder etwas raus rutschen.

Ob den Sprung überlebt hat?

Ich schließe das scenario auch nicht aus, dass der Mann irgendwo neu anfangen wollte.
19. September 2015: Von Alexander Callidus an Aristidis Sissios
Neuanfang in der Eifel? Bei den wenigen bekannten Einzelheiten hoffe ich, daß die Öffentlichkeit bald das Interesse verliert.
19. September 2015: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +0.00 [2]
Ggf. hat er eine Super-Lebensversicherung und Schulden. Seine Frau kassiert die LV und die beiden fangen irgendwo anders neu an. OK, sehr utopisch, aber nicht so völlig falsch. Was ich aber eher glaube, er kam bei Versuch des Absprungs um und liegt irgendwo tot herum...
20. September 2015: Von Lutz D. an Wolff E.
https://www.ksta.de/mechernich/vermisster-pilot-mechernich-gefunden-sote-flugzeugabsturz,15189152,31857912.html
21. September 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.
Heute teilt die Staatsanwaltschaft mit, "der Pilot habe das Flugzeug ohne Fallschirm verlassen". Also offensichtlich doch Suizid.
21. September 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Willi Fundermann
...und wieder eine klassische Vorverurteilung bevor der Fall abgeschlossen ist.....
21. September 2015: Von Carsten G. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +5.00 [5]
...und wieder eine klassische Vorverurteilung bevor der Fall abgeschlossen ist.....

Also ich kann beim besten Willen keine "klassische Vorverurteilung" erkennen. In diesem Thread wurden lediglich bekannt gewordene Fakten zusammengetragen und Mutmaßungen geäußert.

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, solche außergewöhnlichen Ereignisse erklärbar zu machen. Und bei allen Versuchen, die Situation zu klären, darf auch mal spekuliert werden. Das ist Teil des Verarbeitens. Ein Suizid liegt nun mal für die meisten Menschen eher außerhalb des normalen Horizonts, ein Unfall ist einfacher herzuleiten.

Von Vorverurteilung in diesem Zusammenhang zu sprechen, halte ich für maßlos übertrieben.

Es bleibt noch immer die Möglichkeit des "Überlesens" - statt sich darüber zu echauffieren.

21. September 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Carsten G.
Aber vielleicht doch kein Suizid. Aus einschlägigen Spielfilmen kennt man doch, dass sich beim Öffnen der Tür ein Sog bildet, der alles nach aussen saugt. Vielleicht ist die Tür aufgesprungen...
21. September 2015: Von M.... Dr.... an Dr. Thomas Kretzschmar
klar, bei druckbeaufschlagten Flugzeugen. Bei einer PA28 hat´s ungefähr den gleichen Effekt als wenn ich die wahnsinnig komplexe Schlechtwetter-Öffnung auf der linken Seite öffne.

Warum das Teil so heisst ist mir um übrigen bis heute ein Rätsel...

22. September 2015: Von Lutz D. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
Machst Du Witze???
22. September 2015: Von Wolfgang Kaiser an Dr. Thomas Kretzschmar
Jetzt muss ich ja doch noch, auch meinen Brei dazu geben.

Ich bin schon zweimal mit der Bonanza mit nicht verriegelter Tür gestartet (Passagier) und habe es dann erst in der Luft wegen dem Lärm gemerkt.

Ich bin kein Schwächling aber war auch mit einer Speed kurz vor dem Stall nicht in der Lage die Tür zu öffnen um sie anständig zu schliessen.

Mag sein, dass das bei der PA28 ein bisschen einfacher ist, aber ohne fremde Hilfe halte ich es für sehr schwierig während des Fluges raus zu kommen, zumal der Autopilot mit größter Wahrscheinlichkeit auch raus springt.
22. September 2015: Von Andreas Ni an Lutz D.
Da sind noch zig andere Optionen. Von entmaterialisiert worden sein, über Aliens, Area fifty-one bis hin zum geschrumpft-worden-sein. Ich kenne zu wenige apokalyptische und andere Utopia-Filme, bin da beschränkt auf meine knapp-durchschnittliche Phantasie und mein Wissen um die einmal nicht verriegelte Tür in meiner Cherokee - vor vielleicht 30 Jahren. Die ließ sich auch weder so richtig aufdrücken noch wieder bis zum Verriegeln bewegen. Ich hätte mächtig meinen Bauch einziehen müssen, um da raus zu kommen. Wartet's doch bitte nun endlich mal ab, auf welche Option sich die BFU versteifen wird, wenn sie all das gesichtet hat, was weder Foristen dieses Planeten noch die Bildzeitung wissen. Danach diskutiere ich vielleicht auch etwas mit.

Poste Scriptum: für Anhänger ganz besonders aussergewöhnlicher Theorien empfehle ich das Studium des Siriusfalles (gehört in jedes Strafrechtseminar): https://de.wikipedia.org/wiki/Siriusfall

Man sieht, es kann auch ganz aussergewöhnliche Sachverhalte geben, die zu einem Todesfall (Freitod?) führen.
22. September 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]
Die DENEU hatte keinen Autopilot.
Die Steuerung können wir vernachlässigen, eine PA28 ist ja so stabil, die DENEU konnte man ausgetrimmt mehr oder weniger hands off fliegen.

Klar ist, dass eine ca. 1qm große Tür bei 80kn einem großen Winddruck ausgesetzt ist. Aber nicht so groß, dass man sie nicht soweit aufbekäme, dass man rauskommt. Ohne fremde Hilfe.

Umgekehrt ist es aber auch so, dass ein rausfallen völlig ausgeschlossen ist.
22. September 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Es wäre eine Kraft im Bereich von 200N erforderlich, entsprechend etwa dem Heben von 20Kg. Laß es etwas mehr sein, ist aber machbar. Quelle: hier, ganz unten, mit folgenden Annahmen: 150km/h, Türgröße 90x90cm, 30° geöffnet für einen Spalt von 45 x 90cm, cw-Wert der Tür 0,4.

22. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Dr. Thomas Kretzschmar
Für eine explosive decompression beim Öffnen der Belüftungsdüsen müßte die PA28 vermutlich Mach 1.8 fliegen
22. September 2015: Von Adam Trzcinski an Lutz D.
Die DENEU hatte keinen Autopilot.
Die Steuerung können wir vernachlässigen, eine PA28 ist ja so stabil, die DENEU konnte man ausgetrimmt mehr oder weniger hands off fliegen.

Würde aber eine geöffnete Tür oder die Verlagerung des Piloten von links nach rechts nicht gegen die Trimmung wirken und den ausgetrimmten Flugzustand verändern? Oder ist das zu vernachlässigen? Wie lange braucht man schätzungsweise in der Luft, um aufzustehen, zur Tür zu rutschen, sie aufzumachen, auszusteigen?
22. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Adam Trzcinski
Schon eine C150 zum Beispiel kann man prima mit den Ausstellfenstern steuern, es ist also nicht vernachlässigbar. ;-)
22. September 2015: Von Lutz D. an Adam Trzcinski
Keine Ahnung, wie lange 'man' braucht. Jedenfalls gerät da kein ausgetrimmtes Flugzeug vorher in einen unkontrollierten Zustand.
22. September 2015: Von Manfred Schulz an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
Würde aber eine geöffnete Tür oder die Verlagerung des Piloten von links nach rechts nicht gegen die Trimmung wirken und den ausgetrimmten Flugzustand verändern? Oder ist das zu vernachlässigen?

Im Gegenteil, ein dadurch bewirktes Rollen um die Längsachse zur Türseite hin würde dazu führen, dass z.B. das Körpergewicht als Öffnungskraft verwendet werden kann, die zuvor genannten 20kp sind dann Peanuts
24. September 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Adam Trzcinski
Wie lange braucht man schätzungsweise in der Luft, um aufzustehen, zur Tür zu rutschen, sie aufzumachen, auszusteigen?

Ich würde glaube ich erst rüberrutschen und dann (noch einmal) austrimmen.
25. September 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +3.00 [3]
Gibt doch viele praxisnahe Tipps in diesem Forum....
Ich werde aber nicht alles ausprobieren
25. September 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +4.00 [4]
Ich schlage vor, diesen zunehmend schwachsinnigen Thread zu schließen. Für alle Freunde des gepflegten Suizids kann ja dann eine neue Gruppe eröffnet werden: Schöner sterben mit dem Flugzeug. OMG
25. September 2015: Von  an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
der o.a. titel ist uncool...

die better v.7.34 - put your mark everywhere

mfg
ingo fuhrmeister
25. September 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]
Vielleicht machen wir lieber einen Thread auf, der sich der Frage widmet, was wir alle tun können, um andere vor den Auswirkungen dieses Maßes an Ausweglosigkeit in Schutz zu nehmen. Nach allem, was heute bekannt ist, hatte R. Mist gebaut, hatte strafrechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen vor Augen. Das sollte aber kein Grund für einen Suizid sein müssen. Man ist ja gerne mal immer mit einem ausgrenzenden Urteil bei der Hand. R. hatte sich sicher auch ein würdevolles Leben erhofft, das nicht mit einem Sprung aus einem Flugzeug zu enden geplant war.
25. September 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Ich höre gefühlt alle 2 Wochen im Zug "wegen eines Notarzteinsatzes auf den Gleisen bei ... verzögert sich...". Da scheint es einfach ein gewisses statistisches Grundrauschen zu geben inklusive einer -- so muss man es schon sagen -- ganzen Industrie, die sich um traumatisierte Lokführer kümmert.

Bei ca. 10 000 Suiziden im Jahr in Deutschland kommt so etwas nun mal vor, auch im GA-Flieger. Die Statistik zeigt auch, dass die Suizide in Deutschland stark rückläufig sind.

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang