Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,01,18,19,4731293
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  178 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

10. März 2015: Von Olaf Musch an Roland Schmidt
Nur mal so aus Interesse (und damit wird's wohl komplett Off Topic):

Wann hat eigentlich zuletzt mal jemand einen "handelsüblichen" modernen Auto-Motor (mit all seinen hilfreichen Reglerchen und Aggregaten) auf seine Eignung für die Luftfahrt getestet? Was würde dabei an Problemen zu erwarten sein (ich bein kein Ingenieur, daher nur vermutet):
- Spritzufuhr/Blasenbildung
- Dauer-Hochleistung (keine Schaltvorgänge), im Flieger >=60%, im Heli 95% - 100% MCP
- Temp
- Drehmoment (weil heute deutlich kleinere Hubräume verwendet werden)
- ...
??

Olaf
10. März 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Ja, dann würde ich auch mit zwei Motoren fliegen - einigen wir uns auf unentschieden ;-)
10. März 2015: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
Nee neee Roland: ich würde GAAARNICHT mit jenen Rrrrotax Motoren fliegen :-)
10. März 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-10-04/Lycoming_Kurbelwellen_AD_2006-20-09

Ich gebe dir aber Recht, der sound des Lycosaurus ist besser......

10. März 2015: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt versuchst aber, mir richtig-richtig einzuschenken....
Und ich sage Dir: bei den Mickeys würde sowas einfach unter den Tisch gekehrt werden!

10. März 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Oh, ich habe das sichere Gefühl, dass wir aus diesem Thread einen ganz grandiosen "Wie lasse ich einen Motor an"-Endlosthread generieren können.

Der Primer sollte eigentlich Winters wie Sommers die gleiche Menge an Sprit versprühen, im Winter in gramm gerechnet ja eher mehr als weniger.

Auch braucht man nicht etwa wegen der käälteren Luft ein total anderes Gemisch, als im Sommer. Aber. Wenn Du im Winter dreimal primst, dann kann es sein, dass überhaupt kein Sprit-Luftgemisch die Zündkerze erreicht, weil der Sprint irgendwo vorher auf Grund kondensiert ist.

Was das Pumpen mit dem Gashebel angeht. Das macht nur Sinn, wenn es eine Beschleunigerpumpe im Vergaser gibt. Sonst kann man damit pumpen, wie man will, es tut sich nichts.

Beim primen das Gas halb drin stehen lassen, ist dann die Methode der Wahl.

Habe ich alles mal hier im Forum gelernt ;)

10. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

....habe ich ein Glück! Meine C182 RG springt immer an, Sommer wie Winter!

3x Primen, 2-3 Gas nach vorne, sofort anlassen.................wrummmmmmm.

Geiler Sound so ein Lycosaurus O-540

lg Peter

10. März 2015: Von  an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
IO-550N: 5 Sekunden primen, Gashebel 3 cm auf ... läuft meistens nach einer 3/4 Propellerumdrehung, auch bei minus 5 Grad. Manchmal dreht der Prop 1-2 mal durch.
10. März 2015: Von Hubert Eckl an 
0360 ( mit CS, wenn das eine Rolle spielt): Viermal primen, verriegeln(!), Gas 1 cm, Prop steilste, Anlasser drehen lassen und Mixer langsam reinschieben. Bis -5 ausprobiert. Geht immer.. Natürlich mit heißen Mot nicht primen. Da nur den Mixer rein.

10. März 2015: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Aus dem Gedächtnis:

LyCo HIO-360-D1A. Batterie an, Brandhahn rein, Gas leicht auf, Gemisch voll reich, 3 Sek. mit der Benzinpumpe primen, Benzinpumpe aus, Gemisch zu, Gas zu, kurz warten.
Dann Gas 1cm auf, Mags auf Beide, zünden, und wenn der Motor andreht, das Gemisch wieder voll reich.

Rotor kommt später mit manuellem Einkuppeln, wenn der Motor soweit warm gelaufen ist.

Olaf
10. März 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Einspritzer kriegt jeder immer an. Vergaser ist ein ganz anderes Thema.
10. März 2015: Von Alexander Callidus an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Smart und Subaru, BMW-Boxer, alle auch schon Jahrzehnte.
Probleme sind Dauerleistungsabgabe, Gewicht, Redundanz und Notlaufeigenschaften.
Wenn man es ernst meint, ist aber sogar ein Diesel möglich (Dieselis, die haben sogar bewusst einen Non-Turbo-Diesel genommen). Dafuer benoetigt man dann nur noch den Nachbau einer guten und effiziellen Zelle :)))))
10. März 2015: Von Othmar Crepaz an Olaf Musch
Ach was. Batteriespannung prüfen, und wenn im "grünen Bereich" Starter drücken. Fertig.
Ach so, das gilt für die PT6 ;-)
10. März 2015: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +4.33 [5]
Och, bei einem IO360 kann man im Sommer und/kurzem stop auch wunderbare Szenen beobachten...
10. März 2015: Von Erwin Pitzer an Olaf Musch
Mags auf Beide, zünden,

sind beim heli beide mags mit schnäpper ausgerüstet `????

würde mich sonst sehr wundern, wenn ein motor mit 25 ° vorzündung anspringt
10. März 2015: Von Erwin Pitzer an Achim H.
Einspritzer kriegt jeder immer an.

das hab ich an manchen flugplätzen schon anders beobachtet.
ein falscher handgriff, da wurde georgelt bis die hilfsbatterie kommen musste.
10. März 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Das stimmt Lutz! Ist mir selbst schon passiert. Ein Zehnminutenhopser an den Nachbarplatz um jemanden aufzunehmen. Und das Mistding ist nicht mit Tat und gutem Wort zum Starten zu bewegen gewesen. Aaaber genau nach dem alten "Teutschen Hantpuchh" vorgegangen ist der Pursche doch noch zur Räsong gekommen. Einspritzen ( trotz abgesoffen!) waaaarten 10 sec, 20 sec. mit gezogenem Mixer, ( vermutlich bis das Benzin die Kerzen trocken dunstet ? ) dann ZÜMDUNGGG. Und mit der letzten galvanischen Spastik der Batterie, rumms geht doch ..dann Mixer rein..und alles ist gut.
11. März 2015: Von Erik N. an Hubert Eckl
"galvanische Spastik"

Du bist ein Poet
11. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Engine Master Switch "on" und beim Autostart zusehen. 1 x links, 1 x rechts :-)
11. März 2015: Von Bernd Almstedt an Flieger Max L.oitfelder
Tja, Busfahren kann fast jeder... - einen IO360 zu starten erfordert da schon ganz andere Nerven... 8-)
11. März 2015: Von Thomas Endriß an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.67 [5]
Jets are for kids. Real men fly props!
11. März 2015: Von armin mueller an Thomas Endriß
Als CFM56/V2500 Operator kann ich nur zustimmen:
Jets are for kids
Oszillieren muß es und Funken sprühen (-:
11. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

Süüüüsss..

Wenn Du es Dir richtig oft vorsagst glaubst Du es am Ende selbst auch noch ;-)

11. März 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
Real aircraft have round engines ! (Radials)

Vic
12. März 2015: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]
Jau und mit Pressluft loszublasen! UAAGRAHH Wenn die Luft in diesen Metallbrocken peitscht und ihn mit petrochemischer Flatulenz stinkend krachend qualmend Kraft und Hitze entfalten lässt. Urkräfte der Physik gebändigt durch den Genius eines Konstrukteurs. Hier kommt Widerstand und Ausdehnung, kinetische und potentielle Energie zum Tragen, in jeder Hinsicht des Wortes. Schon geil. ;0)

  178 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang