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5. Mai 2014: Von Mark Juhrig an Thomas Dietrich
Hallo Thomas,

der Tipp mit der Vergaservorwärmung ist gut. Auf die Idee bin ich nicht gekommen obwohl die Prozedur "total logisch" ist. Den "Friction-Lock" unserer Morane habe ich beim Anlassen immer voll offen, sonst ist das Anlassen sehr "mühsam".

Zum Vorfall in der Schweiz: ich habe mal in Trier auf einer C-150 Aerobat unter ähnlichen Bedingungen geschult (AT unter -5°C). Durch die kalte, dichte Luft (= viel Sauerstoff ergo mageres Gemisch) lieft der Motor im Leerlauf weniger stabil als bei normalen Temperaturen. Das Ziehen der Vergaservorwärmung brachte deutliche "Linderung" (aus den von Dir beschriebenen Gründen). Eigentlich standen Zieh- und Notlandeübungen auf dem Programm, welche ich aufgrund der Temperaturen und der damit verbundenen Gefahr eines Motorabstellers mit dem Schüler nicht durchgeführt habe.

viele Grüße
Mark
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Mark Juhrig
Hallo Mark,

an den meisten Flugzeugen, kommt man ohne die Cowling abzubauen an die Idle Mixture Schraube ran. Die ist auch nicht verplombt sondern wurde zum " Von Hand einstellen ) gebaut.
Ich wäre mit so einem mager eingestellten Leerlauf gar nicht geflogen, sondern hätte die Schraube eine Umdrehung rausgedreht.

Ich habe mal einen PPL Checkride wegen zu armer Mischung abgelehnt, hab dann das Leeraufgemisch reicher gestellt und bin dann geflogen. Hab mir dadurch allerdings mit dem Schulleiter einigen Ärger eingehandelt der allerdings zu seinen Ungunsten ausging.

Das sieht man ja auch in dem Artikel sehr schön, nicht die Ursache wird behoben, sondern Procedures und Manuals werden erfunden und geschrieben die keiner kennt und liest.
5. Mai 2014: Von Mark Juhrig an Thomas Dietrich
Hallo Thomas,

die Einstellschraube ist in der Tat leicht zu finden. Sie ist "gerändelt" und somit leicht zu verstellen, nur fehlte mir bisher die Einstellprozedur.

viele Grüße
Mark
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis zum Leerlaufgemisch, werde meinen neuen Vergaser daraufhin mal anschauen, Gemisch ist allerdings im Moment schon wie es sein soll - habe durch das handproppen in den letzten Wochen viel gelernt, vor allem Vergaservorwärmung und Drosselklappenpumpe bringt viel, bei aktuellen Temperaturen muss ich nur Primer entriegeln, mit dem Gas pumpen und dann nach vorne laufen, ein elektrischer Starter bügelt viele Fehler aus....werde trotzdem im Winter einen einbauen, die Anleitung von SkyTec ist dermaßen gut, werde das mit befreundetem Mechaniker selbst machen.
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz, was hast Du denn für einen Flieger? Ich hab letztes Jahr einen Skytec in einen 0-200 einer Aeronca mit einem B&C Alterator am VAc Anschluss eingebaut. War ein Nobrainer.
Um leicht zu bleiben solltest Du entweder dann eine LiFe Batterie oder eine geschlossene Reinblei Gelzellen Batterie einbauen. LiFe ist teuer 400€ 3 Kg und leicht hat keine Selbstentladung. Reinblei Gel ca 100€ macht auch 1000A Anlasstrom wiegt 6 Kg. Kannst ja eine Mail schicken dann bekommst die Bezugsadressen.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Eine Jodel D120A mit C90-14F....
Das komplizierteste wird sein, den alten Shaft abzudremeln ohne, dass Knete oder Späne in den Moto fallen. Selbst die Werft veranschlagt nur 8h, will mir aber den Starter mit 120% Aufschlag gegenüber Spruce verkaufen....
Eine gute, neue Batterie habe ich.

Ich will den Starter eigentlich nur für den Warmstart, den bekomme ich ohne 2. Mann im Cockpit noch nicht gemeistert...
5. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Lass das doch lieber in der Werft machen; nachher kommst du sonst noch auf< 1000 €/h bei deinem "Billigflieger" ;-)
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
JA beim C90 ist das spannender. Ich hab das schon mal mit einer Powerfeile gemacht, ging besser als mit dem Dremel.

Der läuft warm meistens nur auf einem Zylinder an, meistens der mit der höchsten Kompression. Probier mal mit reinem Gemisch ohne Zündung durchdrehen bis der gute Topf kommt, dann 6 Blätter weiter, dann Zündung. Nun müsste der gute Topf da sein und er gut anlaufen.

Hast Du 2 Schnapper Magnete?
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Ja...
Jetzt muss ich erstmal Powerfeile googlen, kannte ich noch nicht!
5. Mai 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Handpropst Du ohne zweiten Mann im Cockpit?
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

Ja, mit angebundenem Tail und Klötzen.

Wenn jemand eine Rechtsvorschrift kennt, die das untersagt, wäre ich sehr dankbar, habe von einigen dies und von anderen das gehört, nur eine entsprechende Vorschrift, konnte ich nicht finden.

Es ist für mich ganz einfach, jeweils jemanden zur Hand zu haben, fragte mich aber, ob das die Sicherheit in jedem Fall wirklich erhöht oder ggf. sogar verschlechtert.

5. Mai 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Das hier ist demjenigen der mir das Handproppen beigebracht hat, passiert:


Gegen Handproppen spricht meines Erachtens nichts. Ich habe es mehrfach gemacht. Muss man eben richtig machen und darf sich keine Fehler erlauben -- genauso wie bei der Landung eines Flugzeuges!
5. Mai 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Eine Vorschrift dazu kenne ich nicht.

Wollte aber zum einen auf den Zwischenfall verweisen zu dem Armin bereits den Lnk gepostet hat.

Zum anderen hat es meinem Opa fast den Kopf gekostet (im wahrsten Sinne des Wortes) als er eine J3 handproppen wollte ohne zweite Person, aber mit sorgfältiger Vorbereitung. In dem Moment als der C90 ansprang ist er ausgerutscht und lag unter dem laufenden Prop.

Muss jeder selber wissen wie er das handhabt, ich handproppe am liebsten wenn ich selber im Cockpit sitze ;-)
5. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
Vor Jahren habe ich mal ein Buch gelesen. Da ist jemand mit 'ner 150er um die Welt geflogen und hat sie am Ende durch Handproppen (ohne zusätzlichen Mann an den controls) geschrottet. Er konnte sich mit einem kühnen Sprung zur Seite retten und dann aus Ameisenhöhe beobachten, wie seine Cessna zu ihrem letzten Flug abhob.
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Roland Schmidt
Haie fressen keine Deutschen ? von Wolf Heckmann mit dem Corvus?
5. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Dietrich
5. Mai 2014: Von Eike Damer an Lutz D.
LuftVO § 22 Abs. (5) Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sich im Führersitz sachkundige Bedienung befindet und Personen nicht gefährdet werden können. Der Motor darf auf Stand nur laufen, wenn außerdem das Fahrwerk genügend gesichert ist. Das Abbremsen der Motoren und das Abrollen von den Hallen ist so vorzunehmen, daß Gebäude, andere Luftfahrzeuge oder andere Fahrzeuge kein stärkerer Luftstrom trifft und Personen nicht verletzt werden können. Bei laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Eike Damer

Danke, wieder etwas gelernt!

Der letzte Absatz schließt dann allerdings handproppen komplett aus. Na, gut, dass ich bisher nur in Belgien alleine gehandpropt habe, da gilt die LuftVO ja nicht.

Eigentlich müsste eine solche Vorschrift ja in EU OPS verewigt werden....

Anyway, grundsätzlich gestehe ich ein, dass handpropen eine zusätzliche Risikoquelle darstellt, die Aufmerksamkeit erfordert. Das Argument, dass das bei historischen Flugzeugen eben auch damals schon so war, zieht nur bedingt. Mit E-Startern ist aber auch schon viel Mist gebaut worden, gerade was die Freiheit des Propellerkreises angeht. Vieles ist eben Abwägung im Leben.

5. Mai 2014: Von Markus Doerr an Eike Damer
Ups. Dann darf man auch nicht aussteigen, wenn der Motor läuft um den Außenbordanschluss abzuziehen.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Wie ist das jetzt eigentlich mit der LuftVO, gibt da ja vermutlich auch mit EU OPS in Widerstreit stehende Vorschriften - wird das mal außer Kraft gesetzt?

5. Mai 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Mit "Handproppen allein" hat ein Unglücklicher vor Jahren die gesamte Schulungsflotte einer australischen Universität vernichtet, ich glaube das waren 5 Flieger..
5. Mai 2014: Von  an Markus Doerr
Hi Markus,

in einem kalten Winter vor ein paar Jahren habe ich mal mein Auto neben die Piper gefahren und sie mit dem Starthilfekabel angelassen. Dan saß ich im Flugzeug, der Motor lief, und es war klar, dass er mindestens eine Stunde laufen würde müssen, um wieder anzuspringen. also sprang ich bei angezogener Parkbremse kurz raus, um den Stecker abzuziehen und das Auto 5 Meter zurückzufahren.

Aus dem Turm des (menschenleeren) Platzes hat jemand die ganze Aktion beobachtet (aber ohne vorher seine Hilfe anzubieten). Es gab dann eine eher unerfreuliche Ermahnung. Hmmm....
5. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an 
... und ich dachte gerade du wärst gesetzestreu !
5. Mai 2014: Von  an Erwin Pitzer
Da siehst Du mal, wie schlecht Du mich kennst! Manchmal mach ich richtig böse Sachen!
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Eike Damer
Eike,

genaugenommen müßte dann bei der Speed Canard und allen anderen Pushern die Musterzulassung entzogen werden.

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