Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2014: Von Lutz D. an Eike Damer

Danke, wieder etwas gelernt!

Der letzte Absatz schließt dann allerdings handproppen komplett aus. Na, gut, dass ich bisher nur in Belgien alleine gehandpropt habe, da gilt die LuftVO ja nicht.

Eigentlich müsste eine solche Vorschrift ja in EU OPS verewigt werden....

Anyway, grundsätzlich gestehe ich ein, dass handpropen eine zusätzliche Risikoquelle darstellt, die Aufmerksamkeit erfordert. Das Argument, dass das bei historischen Flugzeugen eben auch damals schon so war, zieht nur bedingt. Mit E-Startern ist aber auch schon viel Mist gebaut worden, gerade was die Freiheit des Propellerkreises angeht. Vieles ist eben Abwägung im Leben.

5. Mai 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Mit "Handproppen allein" hat ein Unglücklicher vor Jahren die gesamte Schulungsflotte einer australischen Universität vernichtet, ich glaube das waren 5 Flieger..
6. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Najaaa...

"Bei laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten."

Vor dem Anlassen läuft er ja nicht und nach dem anwerfen auch noch nicht direkt...also kommt drauf an wie man laufen definiert... :D ...ich würde sagen fehlerfreier Lauf ohne Zündaussetzer bei gleichbleibender Drehzahl? Da hat man also ein wenig Zeit weg zu kommen bis der "läuft" *haarespalt...

Und der Abstand ist auch Definitionssache - ich kenne genug Leute die könnten nicht mal ein Vorfeld betreten ohne "für Sie" ausreichenden Abstand zu halten ;o)

Btw...als ich zum ersten mal handgeproppt habe, ein sehr sachkundiger Kollege saß drin, hab ich ganz schön geschwitzt..

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang