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5. Mai 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

Ja, mit angebundenem Tail und Klötzen.

Wenn jemand eine Rechtsvorschrift kennt, die das untersagt, wäre ich sehr dankbar, habe von einigen dies und von anderen das gehört, nur eine entsprechende Vorschrift, konnte ich nicht finden.

Es ist für mich ganz einfach, jeweils jemanden zur Hand zu haben, fragte mich aber, ob das die Sicherheit in jedem Fall wirklich erhöht oder ggf. sogar verschlechtert.

5. Mai 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Das hier ist demjenigen der mir das Handproppen beigebracht hat, passiert:


Gegen Handproppen spricht meines Erachtens nichts. Ich habe es mehrfach gemacht. Muss man eben richtig machen und darf sich keine Fehler erlauben -- genauso wie bei der Landung eines Flugzeuges!
5. Mai 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Eine Vorschrift dazu kenne ich nicht.

Wollte aber zum einen auf den Zwischenfall verweisen zu dem Armin bereits den Lnk gepostet hat.

Zum anderen hat es meinem Opa fast den Kopf gekostet (im wahrsten Sinne des Wortes) als er eine J3 handproppen wollte ohne zweite Person, aber mit sorgfältiger Vorbereitung. In dem Moment als der C90 ansprang ist er ausgerutscht und lag unter dem laufenden Prop.

Muss jeder selber wissen wie er das handhabt, ich handproppe am liebsten wenn ich selber im Cockpit sitze ;-)
5. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
Vor Jahren habe ich mal ein Buch gelesen. Da ist jemand mit 'ner 150er um die Welt geflogen und hat sie am Ende durch Handproppen (ohne zusätzlichen Mann an den controls) geschrottet. Er konnte sich mit einem kühnen Sprung zur Seite retten und dann aus Ameisenhöhe beobachten, wie seine Cessna zu ihrem letzten Flug abhob.
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Roland Schmidt
Haie fressen keine Deutschen ? von Wolf Heckmann mit dem Corvus?
5. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Dietrich
5. Mai 2014: Von Eike Damer an Lutz D.
LuftVO § 22 Abs. (5) Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sich im Führersitz sachkundige Bedienung befindet und Personen nicht gefährdet werden können. Der Motor darf auf Stand nur laufen, wenn außerdem das Fahrwerk genügend gesichert ist. Das Abbremsen der Motoren und das Abrollen von den Hallen ist so vorzunehmen, daß Gebäude, andere Luftfahrzeuge oder andere Fahrzeuge kein stärkerer Luftstrom trifft und Personen nicht verletzt werden können. Bei laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Eike Damer

Danke, wieder etwas gelernt!

Der letzte Absatz schließt dann allerdings handproppen komplett aus. Na, gut, dass ich bisher nur in Belgien alleine gehandpropt habe, da gilt die LuftVO ja nicht.

Eigentlich müsste eine solche Vorschrift ja in EU OPS verewigt werden....

Anyway, grundsätzlich gestehe ich ein, dass handpropen eine zusätzliche Risikoquelle darstellt, die Aufmerksamkeit erfordert. Das Argument, dass das bei historischen Flugzeugen eben auch damals schon so war, zieht nur bedingt. Mit E-Startern ist aber auch schon viel Mist gebaut worden, gerade was die Freiheit des Propellerkreises angeht. Vieles ist eben Abwägung im Leben.

5. Mai 2014: Von Markus Doerr an Eike Damer
Ups. Dann darf man auch nicht aussteigen, wenn der Motor läuft um den Außenbordanschluss abzuziehen.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Wie ist das jetzt eigentlich mit der LuftVO, gibt da ja vermutlich auch mit EU OPS in Widerstreit stehende Vorschriften - wird das mal außer Kraft gesetzt?

5. Mai 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Mit "Handproppen allein" hat ein Unglücklicher vor Jahren die gesamte Schulungsflotte einer australischen Universität vernichtet, ich glaube das waren 5 Flieger..
5. Mai 2014: Von  an Markus Doerr
Hi Markus,

in einem kalten Winter vor ein paar Jahren habe ich mal mein Auto neben die Piper gefahren und sie mit dem Starthilfekabel angelassen. Dan saß ich im Flugzeug, der Motor lief, und es war klar, dass er mindestens eine Stunde laufen würde müssen, um wieder anzuspringen. also sprang ich bei angezogener Parkbremse kurz raus, um den Stecker abzuziehen und das Auto 5 Meter zurückzufahren.

Aus dem Turm des (menschenleeren) Platzes hat jemand die ganze Aktion beobachtet (aber ohne vorher seine Hilfe anzubieten). Es gab dann eine eher unerfreuliche Ermahnung. Hmmm....
5. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an 
... und ich dachte gerade du wärst gesetzestreu !
5. Mai 2014: Von  an Erwin Pitzer
Da siehst Du mal, wie schlecht Du mich kennst! Manchmal mach ich richtig böse Sachen!
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Eike Damer
Eike,

genaugenommen müßte dann bei der Speed Canard und allen anderen Pushern die Musterzulassung entzogen werden.
5. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]
Geht ja gar nicht Alexis, 10 min in die Penalty Corner.....
5. Mai 2014: Von Markus Doerr an Thomas Dietrich
und mit dem Gesicht zur Wand. lach
5. Mai 2014: Von  an Markus Doerr
Ich hab' mein Fett damals schon abgekriegt, keine Sorge :-)
5. Mai 2014: Von Martin Brunkhorst an Thomas Dietrich
Herr Dietrich,

Wolf Heckmann war mit einem C-Falken von Scheibe aus Dachau mit einem 60 PS Limbach Motor unterwegs.

Gruß

Martin Brunkhorst
6. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Najaaa...

"Bei laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten."

Vor dem Anlassen läuft er ja nicht und nach dem anwerfen auch noch nicht direkt...also kommt drauf an wie man laufen definiert... :D ...ich würde sagen fehlerfreier Lauf ohne Zündaussetzer bei gleichbleibender Drehzahl? Da hat man also ein wenig Zeit weg zu kommen bis der "läuft" *haarespalt...

Und der Abstand ist auch Definitionssache - ich kenne genug Leute die könnten nicht mal ein Vorfeld betreten ohne "für Sie" ausreichenden Abstand zu halten ;o)

Btw...als ich zum ersten mal handgeproppt habe, ein sehr sachkundiger Kollege saß drin, hab ich ganz schön geschwitzt..
6. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Martin Brunkhorst
Danke , hab ich verwechselt, ist schon lange her.....
6. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an 
wann und wo gibt es das nächste PUF - treffen, damit wir uns mal persönlich kennenlernen ?
6. Mai 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +5.00 [5]
Meine Frau ist eh schon misstrauisch, was ich immer auf dieser Puff-Webseite mache, wenn es jetzt noch Treffen gibt, dann wird das wirklich zum Problem...
6. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Achim du immer mit deinen schweinischen Seiten. Sowas aber auch.
8. Mai 2014: Von Lutz D. an 
Sorry für OT - Alexis, hatte heute in Brugge die Gelegenheit mit einer alten Kaufmannsfamilie zu sprechen (really old money...). Die waren der Auffassung, dass Dein Urururgroßvater mit seinem Dünkirchen und Calais-Auf- und Umbau maßgeblich zum Untergang Brugges als Handelszentrum beigetragen hat. Ich habe gefragt, ob nicht vielleicht auch die Dampfschifffahrt und der für diese Schiffsklasse zu schmale Kanal von Oostende eine Rolle...."nein, nein, er war's, ganz sicher".

Nun, da hatte mir dieses Forum heute einen entscheidenden Vorteil im Berufsleben gebracht. Zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren ;)

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