|
77 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
LuftVO § 22 Abs. (5) Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sich im Führersitz sachkundige Bedienung befindet und Personen nicht gefährdet werden können. Der Motor darf auf Stand nur laufen, wenn außerdem das Fahrwerk genügend gesichert ist. Das Abbremsen der Motoren und das Abrollen von den Hallen ist so vorzunehmen, daß Gebäude, andere Luftfahrzeuge oder andere Fahrzeuge kein stärkerer Luftstrom trifft und Personen nicht verletzt werden können. Bei laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten.
|
|
|
Danke, wieder etwas gelernt!
Der letzte Absatz schließt dann allerdings handproppen komplett aus. Na, gut, dass ich bisher nur in Belgien alleine gehandpropt habe, da gilt die LuftVO ja nicht.
Eigentlich müsste eine solche Vorschrift ja in EU OPS verewigt werden....
Anyway, grundsätzlich gestehe ich ein, dass handpropen eine zusätzliche Risikoquelle darstellt, die Aufmerksamkeit erfordert. Das Argument, dass das bei historischen Flugzeugen eben auch damals schon so war, zieht nur bedingt. Mit E-Startern ist aber auch schon viel Mist gebaut worden, gerade was die Freiheit des Propellerkreises angeht. Vieles ist eben Abwägung im Leben.
|
|
|
Ups. Dann darf man auch nicht aussteigen, wenn der Motor läuft um den Außenbordanschluss abzuziehen.
|
|
|
Wie ist das jetzt eigentlich mit der LuftVO, gibt da ja vermutlich auch mit EU OPS in Widerstreit stehende Vorschriften - wird das mal außer Kraft gesetzt?
|
|
|
Mit "Handproppen allein" hat ein Unglücklicher vor Jahren die gesamte Schulungsflotte einer australischen Universität vernichtet, ich glaube das waren 5 Flieger..
|
|
|
Hi Markus,
in einem kalten Winter vor ein paar Jahren habe ich mal mein Auto neben die Piper gefahren und sie mit dem Starthilfekabel angelassen. Dan saß ich im Flugzeug, der Motor lief, und es war klar, dass er mindestens eine Stunde laufen würde müssen, um wieder anzuspringen. also sprang ich bei angezogener Parkbremse kurz raus, um den Stecker abzuziehen und das Auto 5 Meter zurückzufahren.
Aus dem Turm des (menschenleeren) Platzes hat jemand die ganze Aktion beobachtet (aber ohne vorher seine Hilfe anzubieten). Es gab dann eine eher unerfreuliche Ermahnung. Hmmm....
|
|
|
... und ich dachte gerade du wärst gesetzestreu !
|
|
|
Da siehst Du mal, wie schlecht Du mich kennst! Manchmal mach ich richtig böse Sachen!
|
|
|
Eike,
genaugenommen müßte dann bei der Speed Canard und allen anderen Pushern die Musterzulassung entzogen werden.
|
|
|
Geht ja gar nicht Alexis, 10 min in die Penalty Corner.....
|
|
|
und mit dem Gesicht zur Wand. lach
|
|
|
Ich hab' mein Fett damals schon abgekriegt, keine Sorge :-)
|
|
|
Najaaa...
"Bei
laufendem Motor darf sich niemand vor dem Luftfahrzeug oder in einem
für die Sicherheit nicht ausreichenden Abstand von diesem aufhalten."
Vor dem Anlassen läuft er ja nicht und nach dem anwerfen auch noch nicht direkt...also kommt drauf an wie man laufen definiert... :D ...ich würde sagen fehlerfreier Lauf ohne Zündaussetzer bei gleichbleibender Drehzahl? Da hat man also ein wenig Zeit weg zu kommen bis der "läuft" *haarespalt...
Und der Abstand ist auch Definitionssache - ich kenne genug Leute die könnten nicht mal ein Vorfeld betreten ohne "für Sie" ausreichenden Abstand zu halten ;o)
Btw...als ich zum ersten mal handgeproppt habe, ein sehr sachkundiger Kollege saß drin, hab ich ganz schön geschwitzt..
|
|
|
wann und wo gibt es das nächste PUF - treffen, damit wir uns mal persönlich kennenlernen ?
|
|
|
Meine Frau ist eh schon misstrauisch, was ich immer auf dieser Puff-Webseite mache, wenn es jetzt noch Treffen gibt, dann wird das wirklich zum Problem...
|
|
|
Achim du immer mit deinen schweinischen Seiten. Sowas aber auch.
|
|
|
Sorry für OT - Alexis, hatte heute in Brugge die Gelegenheit mit einer alten Kaufmannsfamilie zu sprechen (really old money...). Die waren der Auffassung, dass Dein Urururgroßvater mit seinem Dünkirchen und Calais-Auf- und Umbau maßgeblich zum Untergang Brugges als Handelszentrum beigetragen hat. Ich habe gefragt, ob nicht vielleicht auch die Dampfschifffahrt und der für diese Schiffsklasse zu schmale Kanal von Oostende eine Rolle...."nein, nein, er war's, ganz sicher".
Nun, da hatte mir dieses Forum heute einen entscheidenden Vorteil im Berufsleben gebracht. Zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren ;)
|
|
|
Na, dann lasst uns doch mal (hier!) aufrollen an welchen Schandtaten Urgroß- und Großväter anderer Foristen alles teilgenommen haben. Da kommen wir sicher auf jede Menge interessanter Erkenntnisse ;-))
(Interessant, Lutz, davon wusste ich nichts!)
|
|
|
Servus, Erwin. Last mich wissen, wenn Ihr Euch irgendwo trefft - bin dabei! Wo bist Du denn stationiert?
|
|
|
Servus Alex,
nochmal OT - wenn ich da alleine nur an meine Großväter denke, wird mir ganz schwummrig. An den letzten 14 Monaten meines Großvaters in den Pripjet-Sümpfen 1944 arbeite ich seit bald 5 Jahren. Der andere wird noch schwieriger: ehemaliger deutscher Diplomat in Australien, England und in Berlin...das wird noch mal eine ganz andere Aufgabe. Andererseits ist das Ausgraben und Hinterfragen der eigenen Familienhistorie mehr als spannend! Aber nicht immer lustig (8 Wochen am Stück sich mit Partisanenkämpfen, Kriegstagebüchern und Heereshistorie auseinandersetzen schlaucht mental, dann brauchts ne Pause, das zieht sonst ).
|
|
|
Ich wollte gerade vorschlagen, ob - wo wir schon angesichts von Manston scheinbar die fliegenden Leichengräber sind - es nach "Sierksdorf / Hof Altona" gehen soll.
Aber ich sehe gerade, dass der Platz wohl auch nach Oktober 2014 weiter macht. Und 560m Gras machen vielleicht nicht alle von uns glücklich.
|
|
|
Spa kämpft ja immer noch - und bietet 800m Asphalt.
|
|
|
wie sagt der alte Fliegeradel " Nous maintiendrons " ;-)
|
|
|
l " Nous maintiendrons " ;-)
bin zwar nicht vom alten fliegeradel, aber das hätte ich jetzt gerne mal übersetzt.
|
|
|
Wir machen weiter! Lesen interessante Threads und auch weniger interessante...
|
|
|
|
77 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|