Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +0.67 [2]
ATC hat VFR-Piloten in Luftraum E überhaupt keine Flugverkehrsanweisungen zu erteilen, außer zur unmittelbaren Gefahrenabwehr.

Wo sind wir denn, wenn man bei CAVOK in E kuschen muss? Warum soll er in Turbulenz einfliegen wenn die Boeing auf ihr TCAS und durch ihr Fenster gucken kann? Rücksichtsnahme OK aber freiwillig in Turbulenzen wenn ATC nicht einmal das Recht hat, das zu verlangen?
30. März 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Einverstanden. Wenn ich ein Gefahrengebiet erkennen kann, flieg ich nicht hinein. Egal, ob VFR oder IFR und unabhängig von grundsätzlichen Ausweichregeln. Das ist aber hier nicht der Punkt.
Es war CAVOK und es ging eben nicht um Einflug in eine bekannte Zone mit Turbulenz. Selbst wenn der Flug während der beschriebenen kurzen Zeitphase in ruhiger Luft verlief, ist die Aussage, wegen Turbulenz nicht ausweichen zu können, unglaubwürdig. Bei der beschriebenen Wetterlage ist es unmöglich zu wissen, wo es ruhig und wo turbulent sei.
Wenn die Wetterlage grossräumig moderate bis severe turbulenz hergibt, hätte es auch ohne Ausweichen im nächsten Moment "scheppern" können.
Ich sehe im konkreten Fall keinen wirklichen Grund, auf Ausweichregel zu bestehen.
30. März 2014: Von Othmar Crepaz an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Achim, bitte meinen Beitrag noch einmal lesen. Niemand muss "kuschen" - kooperieren ist angesagt. Und wenn das nicht funktioniert (weil der zornige Mickey-Mouse-Pilot auf den Boden stampft und auf seine Rechte beharrt), dann bekommen wir halt einen aufgeblähten Delta-Luftraum im Westen von Innsbruck, und womöglich Charly darüber. Und dann MÜSSEN alle kuschen, selbst jene, die sich bisher mit ATC bestens arrangiert haben. Will wer das wirklich???
30. März 2014: Von Achim H. an Othmar Crepaz Bewertung: +0.33 [1]
Ich verstehe Dich Othmar und das ist in der Tat eine Abwägung. Wir sind ausschließlich ein geduldeter Bereich der Luftfahrt, mehr nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Thomas als erfahrener Gebirgsflieger die Situation richtig eingeschätzt hat und nicht aus Prinzip auf seine Rechte gepocht hat.

Darf ATC in Österreich bei VMC die Separierungsminima unterschreiten? Das ist nämlich die Lösung in solchen Fällen, in den USA wird das so praktiziert, ich bin schon x-fach 1NM an der landenden A380/B747 in San Francisco vorbeigeflogen und die mussten damit leben, dass sie sich (auf dem ILS!) visuell von mir separieren. Das obwohl es Luftraum B ist, d.h. ich an ATC-Anweisungen gebunden bin aber warum sollten die mir nen Umweg zuweisen oder den Durchflug verweigern, nur weil Airliner nicht gerne aus dem Fenster schauen?
30. März 2014: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
31. März 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ja, auch in Österreich DARF man bei VMC separation minimas unterschreiten-wenn alle informiert sind und zustimmen. Ich hab auch schon mal bei einem Fotoflug 15 Minuten lang mit dem UL den Wiener Tower umkreist während auf Piste 16 angeflogen wurde, der Unterschied zum geschilderten Fall ist eben, dass ATC gewußt hat daß ich kooperiere und sie sich auf mich verlassen können.

Thomas, nicht böse sein, aber gerade bei einem im Anflug auf Innsbruck befindlichen Airliner auf Vorrang zu bestehen ist irgendwie.. suboptimal.
Innsbruck ist schon von der Flugvorbereitung her und dann natürlich von der Durchführung erheblich aufwendiger als andere Flughäfen; sollte die 737 wirklich nicht weiter sinken dürfen und daher den Anflug so gar nicht durchführen können weil .. Dein Hund nicht angeschnallt ist?

Die ATC arbeitet in INN an Winterwochenenden hart an der Belastungsgrenze, da würde ich vorerst eher kooperieren als auf mein vermeintliches oder auch bestehendes Recht zu bestehen, danach könnte man das in Ruhe klären.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang