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28. Oktober 2013: Von Mark Juhrig an Erwin Pitzer
Hallo an alle,

ich denke, dass man die Aussage von Tobias Taetzner "im kurzem 1NM Endanflug auf die Piste 26 in EDFC ca 300 Ft AGL" nicht unbedingt als präzise Position hernemen sollte. Er wird in dem Moment sicher andere Sorgen gehabt haben, als die Position auf Fuß und Meter (zur Schwelle) genau zu bestimmen.

In ca. 300 Fuß Höhe ist er mit Sicherheit im Bereich des 1MN-Endanfluges gewesen, wie er auf der Platzrundenkarte zu finden ist. EDFC hat ein 4°-PAPI, wenn man danach fliegt, ist man beim Eindrehen in den Endanflug 400 ft über Grund oder 800 ft MSL.

In EDFC ist definitiv viel Verkehr (Segelflugzeuge, Schleppmaschine, Schulung, ULs, normaler VFR-Verkehr, Hubschrauber, etc.) jedoch wird dort auch gut unter den Piloten kommuniziert. Die Flugleitung übermittelt nur Informationen für die Piloten, daher ist das Fliegen in der Platzrunde von EDFC völlig problem- und gefahrlos. Das ist zumindest meine EDFC-Erfahrung (ca. 50 Landungen dort).

Der interessante und sicherheitsrelevante Punkt ist schlicht, dass jemand mit einem Hubschrauber im Bereich einer Platzrunde fliegt, ohne seine Absichten mitzuteilen. Hubschrauber sind zudem sehr schwer zu erkennen.

Ich fliege am Segelfluggelände von Zellhausen (6 MN nördlich von EDFC). Ab und zu fliegt hier ein Rettungshubschrauber das Krankenhaus von Seligenstadt (0.5NM nördlich der Motorflugplatzrunde gelegen) an. Selbst an Wochentagen, sagen die Hubschrauber-Piloten grundsätzlich auf der Platzfrequenz Bescheid, wenn sie das Krankenhaus anfliegen.

viele Grüße
Mark Juhrig
28. Oktober 2013: Von Lutz D. an Mark Juhrig
Absolute Zustimmung, so sehe ich das auch! Was der Helikopterpilot da gemacht hat, geht gar nicht - nur: ob das zu einer Anzeige reicht und ob man das tun sollte - da habe ich meine Zweifel.
28. Oktober 2013: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
bei einer meile vor der schwelle war der heli nicht in der platzrunde, sondern min. 150 m östlich davon, in der nähe der powerline.

hätte der landende pilot die platzrunde eingehalten, wäre ihm kein heli in quere gekommen.

ganz abgesehen davon habe ich in der umgebung von unkontrollierten plätzen immer respekt vor dem platz- rundenverkehr. deshalb nehme ich wenn möglich immer kontakt auf, und passe da besonders auf.

von diesem 3° glidepath habe ich in airlinerkreisen schon mal gehört.
29. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
"von diesem 3° glidepath habe ich in airlinerkreisen schon mal gehört"

Ich auch ;-)

Bei uns gilt 2,7 Grad als "flach" und 3,3 Grad als "steil".
29. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Erwin Pitzer
von diesem 3° glidepath habe ich in airlinerkreisen schon mal gehört.

War die Ausbildung vor JAR-FCL & EASA so anders?
29. Oktober 2013: Von Erwin Pitzer an Ursus Saxum-is
beim "eindrehen in den endanflug", + /- 1 meile vor der schwelle, bin ich immer 500 f über dem aufsetzpunkt. so war es bei der ppl-ausbildung in breitscheid und auch bei der JAR-FCL-schulung in Jerez.
29. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Flieger Max L.oitfelder
und 5.5 grad in LCY ist Sturzflug
29. Oktober 2013: Von Lutz D. an Christophe Dupond Bewertung: +1.00 [1]
Man könnte fast auf die Idee kommen, dass der Flugzeugtyp und sogar die Windgeschwindigkeit eine Rolle spielen, in der AL.
29. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Aber nur fast ;-)

Gestern bei 60-90 kts headwind am ILS in CPH war die Sinkrate auch eher niedriger als sonst..
29. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Hihi, in EDKV gab's zwar kein ILS, aber auch meine kürzeste Landung aller Zeiten ;-))
29. Oktober 2013: Von Carmine Bevilacqua an Christophe Dupond
Da kann ich ja froh sein, dass ich den RNAV (GPS) Approach in KHND mit 6,44 Grad überlebt habe.
29. Oktober 2013: Von Werner Kraus an Lutz D.
Deswegen berechnet man die Sinkrate zum drei Grad Slope auch mit GS x 5 ;-)

Und letzten Endes darf man nicht vergessen dass der 3 Grad Slope aus der Instrumentenfliegerei kommt (Standart bei Instrumentenanflügen, ab 4,5 Grad spricht man vom Steep Approach) und VFR Platzrunden in erster Linie aus rausschauen und Augenmaß bestehen. Nice to know als Anhaltspunkt z.B. an Plätzen mit schwieriger optischer Referenz sind die 300ft pro NM trotzdem. Für steilere Anflüge sind es bei 4 Grad 400ft/NM etc.
29. Oktober 2013: Von Norbert S. an Erwin Pitzer
so wie Ihr alle die Platzrunde analysiert, könntet Ihr glatt in Bonn-Hangelar angestellt werden ...

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