Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2013: Von  an Pelle Goran Bewertung: +0.33 [1]

Ich denke wir sind uns alle relativ einig, dass ein Kampf E vs M überhaupt keinen Sinn macht.

Für diesen Schluss bietet die Diskussion in diesem sehr langen Thread nun wirklich keinerlei Grundlage. Im Gegenteil. Daher meine Unterschichts-Emotionalität (Danke!)

22. Februar 2013: Von Olaf Musch an 
Man kann es doch drehen und wenden wie man will:
Letztendlich kann jeder Pilot in jedem Luftfahrzeug ziemlich viel Mist machen.
Und es gibt in jeder Luftfahrzeugklasse ausreichend Kollegen, die diese
Möglichkeit leider ausgiebig nutzen.
Schauen wir doch mal auf die "Fehlertypen", die häufig zu Unfällen führen:
- Ungenehmigte Außenlandung zwecks Passagieraufnahme/-abgabe
(beliebt bei Helis, aber auch - z.B. auf Segelplätzen - mit Flugzeugen möglich)
- Gewerbliche Fliegerei ohne Genehmigung
(auch hier: Bei Helis beliebt, aber ebenso mit Flugzeugen möglich.
Bei Gyrokoptern (und ULs?) wiederum vereinfacht möglich)
- Einflug in IMC ohne IFR-Rating und -Zulassung
- Überladung und/oder falsches W&B
- Spritmangel
- Luftraumverletzung
- CFIT mangels vorheriger Entscheidung zur Sicherheitslandung,
Alternate, Return oder Nichtantritt des Fluges
- Mangelnde Vorflugkontrollen
- Verwandtenbesuchskurve
- Falsche Ausführung von Notmanövern
- Loss of Control
- Loss of Orientation
- "Aufschlag" mit Fahrwerksbruch statt Landung
- Collison oder Near Miss aufgrund mangelnder Kommunikation im
Funk (enroute und in der Platzrunde/auf den Rollwegen) und/oder
mangelnder Luftraumbeobachtung
- Falsches Abfliegen von Prozeduren (Platzrunde, etc.)
- ...
All diese Dinge sind doch zunächst einmal völlig unabhängig vom
Typ des Luftfahrzeugs und sollten auch unabhängig vom Ausbildungsgang
des verantwortlichen LfZ-Führers sein. Tritt in allen Klass auf,
hat vermutlich jeder von uns schon mal selbst erlebt/gehört/gesehen.

Klassentypische Fehler wären dann sowas wie:
- Bei den Helis
- Dynamic Rollover oder Rotor-/Tailstrike im Schwebeflug
- Bei Flächen (egal ob M- oder E-)
- Fehlerhafte Auslösung des Rettungssystems
- Gear Down bei Wasserlandungen bzw. Gear Up auf Hartbahn
- Wingstrike beim Rollen
- Tailstrike oder Nosedown/Propstrike bei der Landung
- Bei Selbstbau (egal ob H-, M- oder E-, ist aber am häufigsten eben M-)
- Falsche Berechnungen bzw. Berechnungsgrundlagen
- Unzureichende Erprobung -> Mangelnde Kenntnis des LfZ
- Unzureichende Anforderungen der Aufsichtsbehörden

Das war so das, was mir auf Anhieb in der Richtung einfällt. Mehr gibt's leider immer.
Und ich sehe da (bis auf die Unterschiede zwischen Heli und Fläche)
nichts, was wirklich exklusiv einer LfZ-Klasse vorbehalten bleibt, oder?

Aus meiner Sicht kann man höchstens noch im UL-Bereich die
vereinfachten Ausbildungs- und Zulassungsvorschriften erwähnen, die vielleicht (!)
dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit von Fehlverhalten - ob bewusst
oder in Unkenntnis - vergrößert. Aber dazu kenne ich mich dort nicht
gut genug aus und es dürfte auch kein entsprechend geeignetes
Zahlenmaterial für Beweis oder Widerlegung dieser Vermutung vorliegen.

In diesem Sinne: Wir sitzen alle in der selben Fehlerquelle (ein Hirn, ein LfZ) ;-)

Olaf, der auch im Glaushaus sitzt
22. Februar 2013: Von Daniel K. an 
aber immerhin hat sich das Thema in diese Richtung entwickelt, geht doch, würde ich nun sagen :D
22. Februar 2013: Von Pelle Goran an 
Sehr geehrte Frau Behrle,

ich versuche in Zukunft meinen Sarkasmus deutlicher zu kennzeichnen. Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass ihre intellektuellen Fähigkeiten weit über eine Unterschichtenanpassung hinaus tragen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang