Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,09,24,12,4812216
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  161 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Ich gebe mal zu Bedenken dass die C414 "nach Valencia unterwegs" war, das aber nicht unbedingt "nonstop" bedeuten muss. Nach ORF.at war sie ja auch "in Tirol registriert" (N..), soviel zu den Details. Vorverurteilungen können wir vielleicht peinlichen Hellsehern wie GF überlassen.
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
100% agreed, Max. Ich habe keinen Zusammenhang mit dem crash herstellen wollen. Diese "cabin class" twins haben einen echten Nachteil: Sie fliegen ganz ordentlich mit 10% Ueberladung, steigen mit 400-500 fpm, wenn ein Motor ausfaellt sieht es auf einmal anders aus. Passagiere sind sich in der Regel nicht bewusst, dass der Ausfall eines Motors einen crash bedeuten kann. Ich kann das aus persoenlicher Erfahrung bestaetigen. Menschen sind SEHR schlecht in der objektiven Bewertung von Risiken. Happy Landings, Guido
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Frank Naumann
Hi Frank, Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich denke, dass die Videos fuer die "flying community" sehr interessant sind. Deine Bedenken machen auf jeden Fall Sinn und ich werde in kuenftigen Videos Text-Kommentare machen, um Missverstaendnissen vorzubeugen. Thanks again. Happy Landings, Guido
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Guido Warnecke
Mein grosses fliegerisches Vorbild ist Dieter Schmitt, Testpilot und Ferry Flieger, besonders erfolgreich in den 70'er und 80' er Jahren. World record holder, z.B. Anchorage-Muenchen non stop in einer Bonanza V35B. Wie dieser Mann Risiken bewertet hat und Fluege geplant hat - faszinierend! Richtige, mutige Entscheidungen getroffen und jede Menge Fluege abgebrochen / verschoben. Safety first! Das Buch "Norpolflug" kann ich sehr empfehlen!
Happy Landings, Guido
30. September 2012: Von Andreas Ni an Guido Warnecke
...und in Heidelberg auf dem Neckar gelandet nach einem Ferryflug mit einer Lake Renegade. Ich glaube, das war 1980. Aber von wo genau er herkam weiss ich nicht mehr.
Jedenfalls wurde der Neckar für ihn gesperrt und das Ganze hatte Volksfestcharacter.
30. September 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
....und dann stirbt er an Krebs.
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Hubert Eckl
Kam aus Groenland, non-stop.Wann ist er verstorben?
1. Oktober 2012: Von Intrepid an Frank Naumann
Wenn sich alle Piloten im gleichen relativen Abstand zu ihren persönlichen Grenzen bewegen, fliegt auch der erfahrendste Pilot gefährlich.
1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Intrepid
1. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Guido Warnecke
PARDON! Ich habe den mit Michael Schultz verwechselt! ...
3. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Hubert Eckl
Any news on D-CMMM and the "pilot"?
5. Oktober 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Mir ging heute vormittag eine andere Frage durch den Kopf: Ist die BFU eigentlich in diesem Falle zuständig? Die Besatzung ist offenbar nicht deutsch, das Flugzeug aber eigentlich auch nicht. Oder?
5. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Doch die BfU ist zuständig da D-CMMM. Aber innerhalb der EU kann das auch an - in dem Fall z.B. - an Dänemark auf dem Amtshilfeweg abgeben werden. Im Frühjahr flog eine Nepal DO 228 NICHT D-registriert und NICHT-Deutschen gegen den Berg. Hier wurde die BfU trotzdem von NEpal um Hilfe gebeten von wegen Homeland Design...
5. Oktober 2012: Von joy ride an Lutz D.
laut ICAO ist immer die BFU des Unfalllandes zuständig. Auf Wunsch kann diese die BFU des Flugzeuglandes und den Flugzeughersteller hinzuziehen.
5. Oktober 2012: Von Lutz D. an Hubert Eckl
"Doch die BfU ist zuständig da D-CMMM."

Genau über diesen Punkt habe ich nachgegrübelt - offenbar war doch das D-CMMM nur aufgepinselt aber das Flugzeug nicht mehr in die Rolle eingetragen (ausgehend von der vorliegenden, journalistischen Berichtslage). Wäre ja ein billiger Weg auch für das LBA, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen....
5. Oktober 2012: Von RotorHead an Lutz D.
Das Flugzeug war aber in Deutschland stationiert und wurde in Deutschland illegal operiert. Also ist Deutschland gemäß ICAO-Abkommen zumindest zur Strafverfolgung verpflichtet.
5. Oktober 2012: Von Lutz D. an RotorHead
Das ist klar.
5. Oktober 2012: Von Michael Höck an Lutz D.
"Wäre ja ein billiger Weg auch für das LBA, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen...."

Que ?

Warum muss das LBA 'seinen Kopf' aus der Schlinge ziehen ?
10. Oktober 2012: Von Daniel K. an RotorHead
was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein LBA doch Angebot wie hier im Forum, zum Mitflug etc., durchaus mitbekommen müsste. Außerdem existieren sicherlich Fotos in Spotterkreisen, von einem recht seltenen Flieger. Auch das sollte in Braunschweig bemerkt werden können. Kann man da nicht einfach mal in die "Rolle" schauen und feststellen, dass etwas im Argen liegt? Denke ich zu einfach oder liegt die Brisanz in der Sache an sich...
10. Oktober 2012: Von Achim H. an Daniel K.
Daniel, das LBA durchstöbert nicht das Internet und die wenigsten Sachbearbeiter interessieren sich privat für die Fliegerei. Auf den Spotterhügeln tummeln sich auch eher selten LBA-Mitarbeiter.

Die Sache hätte ganz einfach beendet werden können: Anruf beim LBA, Sachbearbeiterin für die Luftfahrzeugrolle D-CM verlangen und eine naive Frage stellen (z.B. "könnten Sie bitte mal nachschauen von wann das CoA ist?"). Aber warum sollte das jemand tun?
10. Oktober 2012: Von Michael Höck an Achim H.
"was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein LBA doch Angebot wie hier im Forum, zum Mitflug etc., durchaus mitbekommen müsste. Außerdem existieren sicherlich Fotos in Spotterkreisen, von einem recht seltenen Flieger. Auch das sollte in Braunschweig bemerkt werden können. Kann man da nicht einfach mal in die "Rolle" schauen und feststellen, dass etwas im Argen liegt? Denke ich zu einfach oder liegt die Brisanz in der Sache an sich..."

Das LBA ist ja keine Strafverfolgungsbehörde die präventiv tätig werden muss. Insofern finde ich es schon etwas zu schlicht gedacht.

Und es ist doch eigentlich völlig piepenhagen ob die Karre nun selten war/ist oder nicht, ohne JNP etc. zu fliegen ist immer gleich verboten, egal ob Jumbo oder C152 oder eben Lear 24....einzig wenn ans LBA ein Hinweis ergangen wäre und das Amt diesen ignoriert hätte, ja dann hätte wir nen Skandal. Aber derzeit deutet doch nichts darauf hin, richtig?

MfG
Michael Höck
10. Oktober 2012: Von Alex Weiler an Achim H.
Die Sache hätte ganz einfach beendet werden können: Anruf beim LBA, Sachbearbeiterin für die Luftfahrzeugrolle D-CM verlangen und eine naive Frage stellen (z.B. "könnten Sie bitte mal nachschauen von wann das CoA ist?"). Aber warum sollte das jemand tun?

Exakt das! Wie viele von euch haben solch einen Anruf schon mal getätigt?
Kein Mensch macht das und eigentlich ist das auch gut so - wo kämen wir da hin, wenn jeder überall anrufen würde, um nachforschen zu lassen, ob mit der Zulassung auch alles soweit seine Berechtigung hat. Schon mal überprüfen lassen, ob der TÜV des Nachbarn tatsächlich gültig ist und der Aufkleber nicht nur draufgeklebt wurde?

Das einzige, was tatsächlich hätte auffallen können, ist die Geschichte mit dem Fliegen ohne CoPi, obwohl das Muster zwingend einen Zweiten gebraucht hätte. Aber mal ehrlich, bei so einem "ausgefallenen" Muster wissen das wohl selbst Learjet-Kenner nicht 100%-ig, von allen anderen ganz zu schweigen. Da hätte er schon dem richtigen über den Weg laufen müssen - da hat er aber wohl "Glück" gehabt...
10. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Alex Weiler
Stimmt genau. Wie bei der CE560 - "minimum crew: 2" aber die FAA gibt "single pilot exemptions.
Wer soll das kontrollieren?
Hat jemand News, wie es dem "Piloten" von "D-CMMM" geht?
Das koennte sich zu einem Daueraufenthalt hinter (in desem Fall) Daenischen Gardinen ausdehnen.

Happy Landings!
Guido

23. Oktober 2012: Von Fliegerfreund Uwe an 

Liebe Sabine,

das hat du jetzt richtig schön gesagt, hoffe wir sehen uns als bald in EDGS wieder

:-))

1. Juni 2013: Von Hansjoerg Sacksofsky an Guido Warnecke
Hallo Guido, bin gerade auf Deine Frage gestoßen. Dieter Schmitt ist am 27.05.2013, also vergangenen Monat in seiner Heimatstadt Heidelberg im Alter von 88 Jahren verstorben. Gruß Hansjörg

  161 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang