Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2026 09:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auch da wachsen die Bäume nicht im den Himmel. Wobei ich das Konzept einer Bandstadt ohnehin nicht wirklich verstehe. Ich bin kein Stadtplaner aber Wuppertal gilt ja als ein Beispiel in Deutschland, das städtebaulich besondere Herausforderungen hat.

29. Januar 2026 13:21 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Verstehe nicht ganz, was du mit dem Beispiel Wuppertal meinst? Immerhin gibt es dort 4500 Baudenkmäler und Villen aus der Gründerzeit und die Schwebebahn von 1901 entlang der Wupper. Wie lässt sich Wuppertal mit einem Retorten-Projekt im Sand wie Neom vergleichen?

Eigentlich ist Wuppertal mal einen Besuch wert.

29. Januar 2026 13:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

die saudis bauen eine hängebahn mit solarantrieb...wenn der ausfällt, gibts alle 10 km eine kamelzugwinde, also vollkommen autark! der zugführer drückt im verteidigungsfall auf "autocamel" und los gehts...

29. Januar 2026 14:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +6.00 [6]

Wuppertal ist absolut einen Besuch wert, insbesondere die Nordbahntrasse ist eine Reise wert.

Mir geht es eher darum, dass Wuppertal ein Beispiel für eine sogenannte Bandstadt ist, das Tal der Wupper förderte die Besiedelung an einer Perlenkette (daher übrigens auch die Schwebebahn, die dort verläuft wo Platz war, nämlich über der Wupper).

Nachteile davon sind:

Zu den wesentlichen Nachteilen einer Bandstadt gehören extrem lange Wege zwischen entlegenen Stadtteilen und hohe Infrastrukturkosten für die lineare Erschließung (Verkehr, Leitungen). Zudem fördert die strikte Trennung von Funktionen (Wohnen/Arbeiten) soziale Segregation und es fehlt an einem zentralen, identitätsstiftenden Stadtkern.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang