Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2025 14:29 Uhr: Von Florian R. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich auch so. Vielen Flugschulen ist nicht bewusst, dass mehr Geschwindigkeit ähnlich schlecht is wie zu wenig.

Praktisch jedes POH enthält reduzierte Anfluggeschwindigkeiten unterhalb MTOM. Nur wenige beachten das wirklich, obwohl es sehr viel Unterschied macht (z.B. die Cessna, welche ich oft fliege, 54mph leer vs. 63mph bei MTOM).

Dann hört man auch alle möglichen Varianten, um bei Crosswind oder Böen anzufliegen. Tatsächlich erhöht man bei Crosswind die Anfluggeschwindigkeit gar nicht, sondern einzig und allein bei Böen, und auch dann nur die Hälfte des Gust-Factors (z.B. 19kts gusting 27 ergibt einen Aufschlag von 4kts). Siehe FAA Airplane Flying Handbook. Ausser das POH würde was anderes vorgeben.

Das sind denke ich die Gründe, weshalb eine Organisation gleich mehrere Bugradlandungen erleidet. Gerade bei einem Vorfall eines neuen PPL Piloten sollte die Flugschule selbstkritisch sein und prüfen, ob X Zuschläge für einen vermeintlich sichereren Anflug gelehrt werden.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang