⇤
⇠
|
144 Beiträge Seite 6 von 6
1 2 3 4 5 6 |
|
|
|
|
|
Moin,
Den aktuellen Stand bezüglich der iOS-Releases kann man in der Update History auf der Webseite finden.
Die Mail lautete wie folgt:
Dear Customer,
We recommend postponing your update to iOS 26 if you have upcoming flights this month. Our team has been testing pre-release versions of iOS/iPadOS 26 and has identified several incompatibilities with the current version of ForeFlight Mobile that could interrupt your experience.
We’re continuing to test with the public release of iOS 26 and expect to include the necessary fixes in the upcoming release of ForeFlight 17.9 later this month.
We’ll keep you informed and send a confirmation once the next version of ForeFlight is available and fully compatible with iOS 26. Remember, you can always visit our dedicated iOS Updates page to stay informed about the latest iOS version.
Follow this link to learn how you can check which software version you are currently running, and follow this link to learn how you can update your iOS version.
- Team ForeFlight
«Felix, ich habe Deine Meldung bezüglich der ED-R163B an das Support Team weitergegeben.
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
|
|
Ist das wirklich das beste was man bei der Übertragung Flightplan vom Foreflight zum Garmin Panel hinbekommt, wenn man VFR-Punkte verwendet? (Ist EDMA -> Whiskey 2 -> Whiskey 1 -> Memmingen Sierra -> EDNL)
|
|
|
|
|
|
Hallo Bernd,
Ist von Zeit zu Zeit immer mal wieder Thema. Für die VFR-Meldepunkte gibt es, anders als bei IFR, keine international einheitliche Nomenklatur. Daher macht es jeder Anbieter nach eigenem Gutdünken. Wir verwenden die beiden letzten Stellen der Flugplatzkennung und einen (möglichst) eindeutigen Kenner des Wegpunktes.
Für Memmingen also JANOV und JANOV2. Die sind womöglich von Garmin anders kodiert.
|
|
|
|
|
|
|
Danke Wolfgang - aber:
In dem Connext Sync Protokoll müsste es möglich sein, einen Namen mit zu übertragen. Ich meine das habe ich bei User-Waypoints von Foreflight schon so gesehen.
So ist die ganze Syncfunktion unsinnig im VFR Usecase.
Wobei die Nameserstellung bei Garmin auch Standarisiert ist - das bei Import und Export über Connext kurz zu transformieren wäre auch nicht wirklich Aufwand.
|
|
|
|
|
Hi Bernd,
das funktioniert leider nicht so. Im Grunde basiert das Ganze auf der Jeppesen NavDatenbank, die auf beiden Geräten vorhanden sein muss. Die VFR-Wegpunkte wurden da hinzugefügt, wobei es, wie bereits erwähnt, dafür keinen internationalen Standard gibt. Und da es mehrere Hersteller gibt, reicht es auch nicht, nur einen zu unterstützen. Aber sende gerne einen entsprechenden Request an team@foreflight.com Vielleicht hat ja einer der Entwickler eine zündende Idee.
|
|
|
|
|
Heute hatte ich was Neues: Ich nutze FF und einen Sentry+ (den mit FLARM). Plötzlich hatte ich mich selbst mehrfach (2-4x) als "Echo", mit Traffic Alert. Trat für 5-10 Minuten auf, dann war es wieder vorbei. Hatte ich meine 200h davor noch nie. Teilweise wurde ich von meinen Geistern verfolgt, teilweise blieben sie am Tracklog stehen. ATC meinte es gibt mich nur 1x ;) Weiß jemand woran das liegt?..gerade um die EDDM CTR sind andauernde Trafficwarnungen irritierend ;)
|
|
|
|
|
|
|
Hatte ich auch schonmal, kommt selten vor, ist aber nervig und bindet Aufmerksamkeit.
|
|
|
|
|
Hallo Georg,
IN Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du kein Flugzeug für den Flug ausgewählt hast. Einfach den Flieger mit Deinem Kennzeichen, DEXX (ohne Bindestrich), auswählen und ForeFlight weiß dann auch, mit welchem Flieger Du unterwegs bist, und das Geisterflugzeug verschwindet.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang
|
|
|
|
|
Das Easa-Logbuch ist da �� Wie ist der Eindruck des Forums?
Folgende Anfangsprobleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten bestehen meiner Ansicht nach noch und habe ich dem Support mitgeteilt.
- The cross country flight feature in the progress reports (e.g. for the CPL) seem to take into consideration just one log entry and the route, which is not the way multi leg flights get logged usually in germany at least. I logged the flight legs individually (3 legged flight, 3 separate logbook entries. This isn’t recognized by ForeFlight as it should be. Therefore I’m not getting my progress properly marked. How is this supposed to work? How should I log my multileg cross country flights with full stop landings properly?
- Why is the much more commonly used ‘alternate requirement’ for prolonging an easa class rating not tracked by the ForeFlight currency? It just looks for the proficiency check, which is usually not required. Please include this as this is probably one of the most important currency items.
- It would be nice to be able to import pdf files instead of fotos for the qualifications.
- It would be nice to be able to use "custom field" log entries (in my case a custom toggle for a club internal check flight) in Custom Currencies. This would in my case allow me to check when my club internal check flight is due.
- Show an error/hint or just "never" instead of 0 days/expired currency for qualifications that are set not to expire (e.g. ICAO Level 6 English).
|
|
|
|
|
Dankeschön! Das macht total Sinn. Bin tatsächlich mit nem Flieger geflogen, den ich wenig fliege, aber eigentlich das volle Profil habe.
Da werde ich mal darauf achten den explizit auszuwählen, ist mir noch nie vorher aufgefallen. ;) Dachte eigentlich der Sentry macht das irgendwie automatisch.
//Korrektur: ne das kann es doch nicht sein? Ich habe die Registration im Screenshot geschwärzt, die stimmte aber mit dem Flieger überein. Auch ATC hatte ein sauberes Echo, ergo der Transponder war auch fein. Oder meinst Du etwas anderes? Die korrekte Registration stand über "unnamed profile"
|
|
|
|
|
2. verstehe ich nicht was du meinst, befürchte damit FF auch nicht.
Generall super Feature - endlich vernünftige Anzeigen der Laufzeiten ohne basteln.
|
|
|
|
|
ForeFlight kann Currency für SEP momentan nicht nach "12 h im letzten Jahr + 1 h Auffrischungsflug mit Lehrer" tracken, sondern nur mit einem Proficiency Check für SEP mit einem FE. Das entspricht nicht der Realität der meisten SEP-Inhaber.
|
|
|
|
|
Genau das ist gemeint, wenn man sich den Currency Tracker in ForeFlight anschaut, wird es klar.
|
|
|
|
|
Am besten mal direkt an ForeFlight melden, kommt ab und zu vor. Vielleicht ein Bug.
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
|
|
"Das Easa-Logbuch ist da �� Wie ist der Eindruck des Forums?
M. E. nur sehr eingeschraenkt fuer einfache Dinge wie Tauglichkeit oder Language Proficiencies zu verwenden. Fuer Lizenztracking scheint es nur fuer wenige spezielle Situation/Varianten korrekt zu funktionieren (Verlaengerung via Befaehigungsueberpruefung). Ich wuerde mich daher aktuell keinesfalls auf Foreflight verlassen. Korrekte Flugbucherzeugung bedarf extra Aufwand und ich muss vom Foreflight-Standard zur Flugerfassung abweichen.
Einige Dinge wurden ja bereits genannt, zusammengefasste detailierte Liste nachfolgend. Dinge wie Lehrberechtigungen oder IR habe ich mir nicht angeschaut.
- Licenses/Certificates:
- UL (Light sport aircraft) nicht vorhanden
- Radio Telephony (Funkzeugnis)
- Wird nach Sprachen unterschieden, nicht nach der Berechtigung die sich daraus ergibt (VFR, IFR, Landessprache/Englisch).
- Passt also nicht mit der Realitaet ueberein (zumindest in Deutschland mit BZF 1, 2 und AZF)
- Currencies:
- Segelflug:
- SPL und SPL TMG nicht vorhanden (nur die veraltete LAPL(S))
- Beruecksichtigung der Startarten nicht vorhanden oder nicht gefunden
- UL
- nicht vorhanden
- laesst sich auch nicht mit mit Custom Currency abbilden, zumindest wenn man TMG und Motorflugzeug beruecksichtigen moechte, rein UL koennte evtl. gehen
- PPL(A)
- Standardvariante zum Lizenzerhalt (Stunden fliegen und Trainingsflug mit Lehrer) nicht vorhanden, lediglich die Option mit Befaehigungsueberpruefung
- LAPL (A), LAPL (S), incl. TMG
- Jeder "Dual" geloggte Flug wird als Trainingsflug mit Lehrer ("Refreshertraining" gem. FCL140 o. SFCL 160) fuer die Lizenzgueltigkeit beruecksicht. Das ist m. E. nicht korrekt, denn an den Flug gelten spezielle Anforderungen.
- Zur Abhilfe sollten nur "Refresher Training" getaggte Fluege herangezogen werden.
- Ungenauigkeiten bez. Zeitraeumen: Foreflight nennt 24 Monate, waehrend der Gesetzestext 2 Jahre sagt (das koennen u. U. unterschiedliche Zeitraeume sein)
- 90-Tage Passierflug: TMG fehlt, dafuer gibt es Dinge wie "Multi-Pilot Sailplane" (existiert das ueberhaupt?)
- Custom Currencies: erlaubt nur eine Catergory/Class/Type zu verwenden (dadurch laesst sich z. B. auch nicht UL abbilden, da UL, TMG und Motorflugzeug nicht gemeinsam herangezogen werden koennen)
- Logging, Flugbuchersatz, Progressreports (zum Erwerb Lizenz XY)
- Um EASA konforme Flugbucheintraege zu haben, muss ich vom Foreflightstandard (Sammeleintrag) abweichen und Tracklogs vervielfaeltigen, um separate Eintraege zu erhalten
- Grundproblem: grundsaetzlich verschiedenen Herangehensweisen USA vs. Europa bez. Flugbucheintraegen
- USA:
- Sammeleintraege sind Standard (incl. Fluege von/zu anderen Flugplaetzen und zurueck)
- =Foreflightstandard
- Europa (gem. FCL 050)
- Einzeleintrag ist Standard
- Sammeleintrag nur bei speziellen Rahmenbedingungen moeglich (wiederholte Fluege an einem Platz)
- Zeitangaben notwendig
- Wenn man Einzeleintraege macht, funktionieren die Progressreports nicht korrekt (Streckenfluege mit mehreren Legs werden nicht erkannt, da jeder Leg ein Einzeleintrag ist)
- Toll waere es, wenn sich mit einem Tracklog/Eintrag im EFB sowohl EASA als auch FAA konforme Flugbuecher generieren liessen (fuer diejenigen, die neben europaeischen auch FAA Lizenzen haben). Funktioniert allerdings nicht wg. der Diskrepanz Sammeleintrag vs. Einzeleintrag.
|
|
|
|
|
Die Me 321 ist ein Multipilot Sailplane. Wir hatten noch eine bei uns im Verein und wollten die mal restaurieren. Am Ende war das Problem, dass ein korrodierter Höhenruderbeschlag nicht mehr lieferbar war und dann ist das ganze versandet und wir haben die Me an ein Museum abgegeben. Die Ausbildung war da eh schon auf Bergfalke umgestellt.
|
|
|
|
|
Ist damit zu rechnen, dass einige der aufgeführten Mängel des EASA Logbuchs 2026 gelöst werden?
|
|
|
|
⇤
⇠
|
144 Beiträge Seite 6 von 6
1 2 3 4 5 6 |
|
|