Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,05,07,20,5252179
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  87 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

20. Juni 2025 14:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Hi Thomas, natürlich ist auch die ED-R Kehl enthalten.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDRKehl.jpeg



20. Juni 2025 14:39 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Pascal H. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Pascal, das geht eigentlich schon lange. Einfach beide email Adressen bei der Aufgabe des Flugplans durch Komma getrennt angeben und dann bekommen beide alle relevanten Benachrichtigungen. Komfortabler geht es bei den Business Accounts mit Dispatch.

Sag Bescheid, sofern ich Dich falsch verstanden habe, und Du etwas anderes gemeint hast.

20. Juni 2025 14:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Danke Wolfgang, dass Du immer so besonnen und ruhig auf alle Post´s antwortest. Auch wenn hier - zu Recht - häufig nach div. Funktionen/Funktionserweiterungen auf FF gefragt wird und Vergleiche zur Konkurrenz gezogen werden, muss ich sagen, dass Wolfgang ja nicht der alles entscheidende "chief of duty" ist, und ich bewundere ihn schon, wie er de immer antworet. Und ich bin mir sicher, dass er sich beim einen oder anderen Thema schon auch selbst fragt, was damit passiert ist, wenn er es an FF weitergeleitet hat... Allen - insbesondere Dir, Wolfgang - ein schönes WE !

20. Juni 2025 15:01 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank Reinhard.

Hier eine etwas längere Antwort auf den Beitrag von Thomas.

Am Flugplatz Sundheim findet an diesem Wochenende eine Veranstaltung statt.

Dazu gibt es zum einen ein zwischen 07:00Z und SS+30 aktives Gebiet mit 2 nm Radius SFC-FL120 und zum anderen die genannte ED-R Kehl mit einem Radius von 4 nm, die täglich jeweils zwischen 12:00Z und 15:00Z bis 5.000ft AGL eingerichtet wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass Thomas die Anzeige der ED-R als restricted Area erwartet hatte (2 Stunden im Voraus in gelb und ab Aktivierung in rot). Der dazugehörige Q-Code (QRTCS - Temporary restricted area installed) würde auch dazu passen.

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass während der Verarbeitung die Zuordnung fehlerhaft vorgenommen wurde und nun korrigiert wird.

Durch die falsche Zuordnung wurde die ED-R erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung angezeigt.

Es wäre sinnvoll gewesen, sich mit dem Finding an team@foreflight.com zu wenden. Die Kollegen hätten dies vermutlich ähnlich erklärt und die Änderung wäre nicht von meiner Reaktionszeit abhängig. Heute Nachmittag bin ich nämlich nur zufällig auf den Beitrag gestoßen.

In dem Sinne, allen ein schönes unfallfreies Wochenende

20. Juni 2025 15:04 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ach so, Du meinst, dass im Kleingedruckten zu dem Kreis mit grau gepunkteter Linie und der großen Überschrift "Model Flying Will Take Place" jetzt seit ein paar Minuten auch was zu dem ED-R drinsteht?

20. Juni 2025 15:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

So, der Status ist korrigiert und das betreffende Team auch informiert. Die westliche Begrenzung Deutsch-Französische Grenze ist in wenigen Minuten auch da. .




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ED-RKehlcorrected2.jpeg



23. Juni 2025 01:34 Uhr: Von Stephan Hardt an Wolfgang Oestreich

Hi,

Hab einen ähnlichen Fall, (ED-R bzw. TFR Ramstein zwischen der CTR Ramstein und dem Übungsplatz Baumholder, vom 24.-26.6.25 als Notam seit letzter Woche gepostet) gerade an das ForeFlight-Team geschickt. Und ja, ich habe alle Filter aus und alles an Layern an was möglich und relevant ist

Hoffe, dass eine Fehlerkorrektur schnell kommt. Die Ramsteiner sind beim Einflug dort sicherlich sehr unentspannt.

Beste Grüße



Attachments: 2

IMG_4384.jpeg


Image
IMG_4381.png
Not in slideshow.
23. Juni 2025 07:47 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Das scheint das ForeFlight-Team nicht sonderlich beeindruckt zu haben, denn das ED-R wird immer noch nicht angezeigt. Anbei zum Vergleich SkyDemon, wo es wie immer einwandfrei funktioniert.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




IMG_0820.png
Image | 7.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
IMG_0820.png


Image
IMG_0821.png

23. Juni 2025 08:04 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Guten Morgen,

danke, weiß ich, aber nach etwas mehr als 6 Stunden und einer Mail zur (hierzulande) nacht schlafender Zeit habe ich auch noch nichts erwartet.

Spätestens heute Nachmittag sollte es aber schon klappen, das Notam wird morgen früh aktiv.

23. Juni 2025 08:30 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

23. Juni 2025 08:32 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Ach so, dann wird es vermutlich erst morgen früh angezeigt. ForeFlight hat hier den "de Maizière"-Ansatz übernommen: Wir könnten ihnen dieses ED-R anzeigen, aber das würde Sie verunsichern ;-)

Soweit ich mich erinnere werden NOTAM-basierte Einschränkungen erst zwei Stunden vor Aktivierung angezeigt. Sinn oder Unsinn dieses Ansatzes wurden weiter oben im Thread schon ausgiebig diskutiert.

23. Juni 2025 08:35 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

Hab mich gestern auch gefragt, ob Wolfgang eigentlich bemerkt hat, dass der weiter oben im Tread beschriebene "Crowd based approach" zur Anzeige von ED-Rs in FF sarkastisch gemeint war.

Anyway, wir sollten aber schon fair bleiben. Schließlich ist SkyDemon ne Riesen-Firma, die zudem noch zu einem Konzern / Investor gehört, während die FF-Jungs mit 3 Leuten auf ner verregneten Insel sitzen. War doch so, oder verwechsel ich da was? ;-)

23. Juni 2025 09:56 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Das FF-Team hat mir schon heute nacht, etwa 10 min. nach meiner mail geantwortet, hatte es aber vorgezogen gegen 2 Uhr nicht mehr in meine mails zu schauen. Der Fehler ist erkannt, die Quelle auch. In diesem speziellen Notam ist eine Zeile mit sehr eigenwilligen Datumsangaben drin. Das hat den automatisierten Prozess gestört ("24 25 26 ...").

Sollte dann morgen früh auch dargestellt werden.

Und ja, manchmal klappt etwas nicht. Ich habe mir ein Jahresabo SD mal zusätzlich zu meinem bewährten FF gegönnt um dann auf dem letzten Trip nach Tunesien, vor ein paar Wochen, (siehe den Post weiter vorne) lernen zu dürfen, dass keine der verwendeten EFB-Lösungen für sich alleine ausreicht um alle Problem- und Fragestellungen 100% richtig zu lösen. Irgendeine Info schlüpft, wenn man regelkonform durch die Länder kommen will, immer durch's Sieb. Aber egal, der Weg ist das Ziel. Solange alles noch bezahlbar ist - so what.

24. Juni 2025 00:49 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Ist es richtig, dass die Angaben unter dem Flugplpan/Navlog/Profil bzgl. Distanz, ETE und ETA während eines Fluges nicht angepasst werden in Abhängigkeit des Flugfortschriites und ich mir dafür unten die Werte nochmal als Sonderfunktion anzeigen lassen muss? Irritiert mich irgendwie sehr.



1 / 1

IMG_9350.jpg

24. Juni 2025 07:11 Uhr: Von F. S. an Felix Baecker Bewertung: +1.00 [1]

Die markierten Felder zeigen den PLAN. Der PLAN ändert sich nicht, weil das IST anders ist, sondern nur, wenn man bewusst den PLAN ändert.

Es wäre sehr verwirrend, wenn es anders wäre.

P.S.: Du fliegst von Egelsbach nach Mannheim auf 8.000 Fuss? Was für ein Flieger ist das? Eurofighter?

24. Juni 2025 19:18 Uhr: Von Alexander Leefmann an Thomas R. Bewertung: +3.33 [8]

Moin,

mal so an alle, die nun mehrfach festgestellt haben, dass ForeFlight voller Bugs, ohne irgendeine nützliche Funktion ist und nen nutzlosen und dazu noch ignoranten Support hat, gefragt: warum nutzt ihr nicht die für euch perfekt funktionierende Lösung? Ist euch eure Zeit nicht zu schade so ein minderwertiges Produkt mit eurer geballten Kompetenz und schier endlosen Verbesserungsvorschlägen zu adeln?

Gruß und schönen Abend.

24. Juni 2025 20:11 Uhr: Von Manni Fold an Alexander Leefmann Bewertung: +1.00 [1]

1.) Bekanntermaßen ist Ethik und Moral innerhalb der GA eher endemisch, keineswegs wesentlich. Wie Schilf in der Sahare. "Mehr mehr mehr" normal

2.) Mitleid mit einem amerikanischen mid-cap ist nicht angebracht. Ist der angestrebte ROI erst erreicht, werden alle Kpsten mehr oder minder geschickt zurück gefahren. Support wird zum Abort. Normal.

24. Juni 2025 20:26 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold

ForeFlight ist kein Mid-Cap-Unternehmen, weil es kein börsennotiertes Unternehmen mit eigener Marktkapitalisierung ist ForeFlight ist ein privates Unternehmen, das 2019 von Boeing übernommen wurde. Seit der Übernahme ist es Teil von Boeing Global Services.

Ich finde aber trotzdem, dass man natürlich alle diese Unternehmen der GA, die meist überteuerte Produkte mit oft schlechtem Service anbieten, kritisieren darf. Damit meine ich NICHT FF, weil ich damit keine Erfahrung habe.

24. Juni 2025 23:06 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Leefmann Bewertung: +1.00 [1]

Also um mich musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe wieder zur für mich passenden Lösung zurückgewechselt. Aber die Community hat noch nicht vergessen, dass man ihr MFD-VFR weggenommen hat. ;)

Vorgestern 08:54 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

Seit der Übernahme ist es Teil von Boeing Global Services.

Da bist Du aber nicht en jour

ForeFlight gehört aktuell dem US-amerikanischen Investmentunternehmen Thoma Bravo. Boeing hat im April 2025 angekündigt, ForeFlight – zusammen mit anderen Digitalmarken wie Jeppesen – für 10,55 Milliarden US-Dollar an Thoma Bravo zu verkaufen.

Vorgestern 09:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold

Der Verkauf läuft gerade, ist aber noch nicht abgeschlossen.

Auch nach dem Verkauf wid FF kein börsennotiertes Unternehmen sein, richtig?

Vorgestern 09:21 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

richtig, d.h. vermutlich

Vorgestern 11:09 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

à jour. Oder au courant.

Vorgestern 13:01 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold

Wie kann ein solches Unternehmen eigentlich 10,55 Milliarden US-Dollar wert sein?

Vorgestern 13:07 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus S. Bewertung: +6.00 [6]
Das wirst du als Kunde bald herausfinden :-)

  87 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang