Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2025 08:20 Uhr: Von P.B. S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

So mache ich das: zwei montierte GoPro, eine davon auf einer Stange (2 Saugnäpfe und ein Alurohr aus dem Baumarkt) quer hinter den Sitzen verschiebbar = macht den Blick auf Cockpit und nach aussen "über die Schulter", eine mit Blick nach vorn über das Glareshield (die braucht einen ND Filter um den Verschluss länger aufzuhalten gegen die Austastartefakte vom Prop).

Meine Empfehlung, lass das mit dem Montieren der Kamera am Kopf, das macht Zuschauer irre, weil die Augen nicht so schnell folgen können wie du den Kopf bewegst ;-).

Dazu noch von den hinteren Sitzen ein Audiokabel, zum Beispiel eines von Nighflightcam, um den Ton aus der Aufschaltanlage in die GoPro zu kriegen und du hast auch Ton.

Ich habe dann noch jeweils eine größere Powerbank an den Kameras für autarke störungsarme Stromversorgung, damit es mit der Laufzeit auch passt.

Aus der Erfahrung noch - im ersten Moment findet man das Filmen toll und macht auch einiges an Filmmaterial. Es wird dann aber schnell langweilig, weil das Passivfliegenanschauen am Ende viel zu langweilig ist. Um Übungsflüge und seinen eigenen Airwork zur Verbesserung hinterher anzuschauen, mag ich es auch heute noch gerne. Also, angemessenes Geld investieren.

15. April 2025 20:01 Uhr: Von Michael Stock an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Gute Infos. Ich habe im Flugversuch mehrere Kameras unterschiedlicher Qualität im Einsatz, und auch gute Erfahrungen mit der ActionPro X8 gemacht. Die gibt's bei eBay oft zu günstigen Preisen:

ActionPro X8

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang