Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Oktober 2024 14:16 Uhr: Von M. St. an F. S.
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Oktober 2024 14:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St.

es muß aber notfall-ausrüstung speciell f eflugzeuge geben, wegen gefahr von batteriebränden....daher ist eine neue branche um die e-flugzeuge herum entstanden...infrastructurentwickler, geräte-entwickler...im endeffekt ein großer markt, wenns losgeht oder losgehen sollte und viele liliums qualmen...

23. Oktober 2024 17:58 Uhr: Von Sven Walter an M. St.

Bei der Infrastrukturfrage bin ich da immer ambivalent: Das Oberdeck des Parkhauses neben dem Kieler Hbf mit 3 Ladesäulen zu versehen, die auch Autos nutzen können bei geschickter Planung, ist fast vernachlässigbar. Eine Betonplatte in ein Rasenviereck neben die Feuerwehr in Westerland, St. Peter - Ording oder Wyk auf Föhr zu gießen, ist auch äußerst günstig. Wer da Wert auf Luxus UND Effizienz legt, soll sich halt im Rolls Royce mit Chauffeur abholen lassen.

Das kann man dann am Heliport in Manhattan genauso machen: Schwimmplattform mit sechs Landeplätzen ist zwar teuer, aber da reicht ein klimatisierter Raum, der Rest wird eh per Chauffeur, Uber oder Taxi weitergefahren. Bei sonstigen Immobilienpreisen in NY/ Manhattan ist das aber fast eher ein Rundungsfehler. Teuer würde oder wird die Dachplattform bei JFK oder Newark, damit man nur mal kurz ein Stockwerk tiefer in die Lounge hinuntergleitet im Aufzug.

Nein, teuer wird das zertifizierte Fluggerät.

Unsicher ist mE indes nur, wie preissensibel Elektrowandelflugzeuge von Joby werden je nach Stückzahl und Nachfrage. Das Nischenprodukt in zwei-, drei- oder vierstelliger Produktion nach sagen wir 36 Monaten, das wird die Kernfrage. Betonplatte plus Ladesäule mit einem kurzen Kiesweg dahin - vernachlässigbar beim sonstigen Aufwand. Außer halt in 1a-Lagen. Dafür ist da aber auch mit einer höheren Frequenz zu rechnen.

23. Oktober 2024 19:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Mit notfallzulassung der landfläche?

Du bist zu optimistisch...

24. Oktober 2024 17:40 Uhr: Von M. St. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Oktober 2024 17:40 Uhr: Von Michael Stock an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Das war's dann wohl:

https://www.welt.de/wirtschaft/article254173490/Lilium-Deutsches-Flugtaxi-Unternehmen-muss-Insolvenz-anmelden.html

Für die 1,5 Milliarden hätten wir auch ein paar richtige Flugzeuge entwickeln können .....

24. Oktober 2024 17:58 Uhr: Von Michael Stock an ingo fuhrmeister

Den vermutlich nächsten Kandidaten kann man sich hier anschauen:

https://www.wsj.com/market-data/quotes/JOBY/financials

24. Oktober 2024 18:20 Uhr: Von Sven Walter an Michael Stock

Joby wird ein Longseller, die sind um Faktoren solider mit einem schlüssigeren und sehr leisem Konzept. Dazu noch die Perspektiven übers Pentagon.

APUS i2 verdient auch Beachtung. 70 MA und ein seriöserer Zeitplan.

25. Oktober 2024 16:25 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Stock

1,5 Milliarden. Wow.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang