Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,04,15,2743739
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  196 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

20. Mai 2025 07:22 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Joachim. Ic h weiß wir leben in einer schnellebigen Zeit und da kann es auch schon mal vorkommen, daß man etwas übersieht.

So wie Du scheinbar den Satz in meinem Beitrag vom 14. Mai:

"Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr."

In dem Sinne noch einen schönen Tag

20. Mai 2025 07:35 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.67 [8]

Die Aussage "Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr." als Antwort auf ein konkretes Feature-Request durch die Kunden sagt eigentlich schon alles.

20. Mai 2025 07:51 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn Du ein konkretes Feature Request hast, richte dies bitte an team@foreflight.com.

Ich beantworte hier Fragen zu ForeFlight, weil ich seit mehr als zwölf Jahren mit ForeFlight fliege, seit 2018 auch in Europa.

Und weil ich durch meine berufliche Tätigkeit die App und das Gesamtsystem besser kenne als die meisten hier.

23. Mai 2025 10:16 Uhr: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Die Aussage "Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr." als Antwort auf ein konkretes Feature-Request durch die Kunden sagt eigentlich schon alles.

Wenn Boeing / (ehemalige) ForeFlight-Mitarbeiter hier konsequent negative Bewertungen bei kritischen Posts zu ForeFlight abgeben, sagt das übrigens noch mehr aus.



1 / 1

Bildschirmfoto2025-05-23um10.16.10.jpg

24. Mai 2025 20:04 Uhr: Von David Smith an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Der Punkt ist, dass ein deutsches Pilotenforum der letzte Ort ist, um Vorschläge zu machen, wie eine Software funktionieren soll. Schreib sie an ForeFlight, wo eine "Voice of Customer" jeden Monat registriert und ausgewertet wird.

24. Mai 2025 20:07 Uhr: Von Joachim P. an David Smith Bewertung: +5.00 [5]

Das hier ist ein digitaler Stammtisch und es gibt keine in-scope- / out-of-scope-Definition. Ich finde es ein wenig vermessen, keine produktiven Beiträge sondern nur rote Einsen zu verfassen und dann den Scope des Forums festlegen zu wollen. Aber auch das ist per Definition eines Stammtisches in Ordnung.

24. Mai 2025 20:22 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

Nur so zur Präzisierung: Wolfgang liefert hier im Vergleich nützlichen Content ohne Ende und macht nur ganz selten den roten Move. Er argumentiert hier mit Leidenschaft, offenem Visier und grünen Einsen. Das mag ich, da geh ich gerne zum Stammtisch und brauch keine Schienbeinschoner. ;)

25. Mai 2025 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hast du die nicht eh immer an?

Vorgestern 12:53 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Heute ab 14:00 Uhr LT gibt es für die nächsten zwei Tage in der Nähe von Kehl ein ED-R, da hier Flugvorführungen, auch mit Dassault Mirages, gemacht werden. Das ED-R gibt es zusätzlich zu einem NOTAM.

Skydemon zeigt das an. Foreflight nicht.

Warum?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_7745.jpg



Attachments: 2

IMG_7745.jpg


IMG_7744.jpg

Vorgestern 12:59 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine ED-R handelt, sondern um einen temporär besonders genutzen Luftraum. Wird bei mir auf jeden Fall angezeigt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

AirshowKehl.jpeg



Attachments: 2

AirshowKehl.jpeg


EDSK.jpeg

Vorgestern 13:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R. Bewertung: +0.00 [2]

haben die überhaupt noch ersatzteile für die dinger? so was als experimental....kcs55a, vor und adf...und los gehts...vielleicht noch ein gps95...mit halterung...

Vorgestern 13:03 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ingo halt einfach die Finger still mit Deinen unlustigen Beiträgen.

Vorgestern 13:55 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
Vorgestern 14:17 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine ED-R handelt, sondern um einen temporär besonders genutzen Luftraum. Wird bei mir auf jeden Fall angezeigt.

Siehe angehängtes PDF. Es gibt ein NOTAM zur Luftraumnutzung und zusätzlich ein ED-R, wie oben von mir beschrieben.

Bezeichnend, dass Du das selbst nach einem expliziten Hinweis nicht siehst, weil Foreflight es einfach nicht anzeigt. Was soll man da noch sagen?



1 / 1




NFL-Kehl-EDR.pdf
Adobe PDF | 9.0 mb | Details




Vorgestern 14:25 Uhr: Von Pascal H. an Thomas R.

Hallo Wolfgang,

wann kann ich endlich meinen Kollegen (ebenfalls mit teurem FF Account) bei der Flugplanung mit Foreflight als Crewmitglied angeben, sodass dieser Automatisch FPL, Briefing und Co. bekommt und ggf. Änderungen machen kann? Das wäre mir sehr viel wichtiger als Gimmicks wie Standardmassen für Hunde.

Warum werden Navlogs und Briefings nur "on Request" generiert und nicht pauschal für jeden gefilten Flug?

Das FF es nach mehreren Jahren immer noch nicht hinbekommt die aktuell gefilte Abflugzeit und einen eventuellen CTOT in der Planübersicht darzustellen ist auch ziemlich arm.

Vorgestern 14:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Hi Thomas, natürlich ist auch die ED-R Kehl enthalten.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDRKehl.jpeg



Vorgestern 14:39 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Pascal H. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Pascal, das geht eigentlich schon lange. Einfach beide email Adressen bei der Aufgabe des Flugplans durch Komma getrennt angeben und dann bekommen beide alle relevanten Benachrichtigungen. Komfortabler geht es bei den Business Accounts mit Dispatch.

Sag Bescheid, sofern ich Dich falsch verstanden habe, und Du etwas anderes gemeint hast.

Vorgestern 14:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Danke Wolfgang, dass Du immer so besonnen und ruhig auf alle Post´s antwortest. Auch wenn hier - zu Recht - häufig nach div. Funktionen/Funktionserweiterungen auf FF gefragt wird und Vergleiche zur Konkurrenz gezogen werden, muss ich sagen, dass Wolfgang ja nicht der alles entscheidende "chief of duty" ist, und ich bewundere ihn schon, wie er de immer antworet. Und ich bin mir sicher, dass er sich beim einen oder anderen Thema schon auch selbst fragt, was damit passiert ist, wenn er es an FF weitergeleitet hat... Allen - insbesondere Dir, Wolfgang - ein schönes WE !

Vorgestern 15:01 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank Reinhard.

Hier eine etwas längere Antwort auf den Beitrag von Thomas.

Am Flugplatz Sundheim findet an diesem Wochenende eine Veranstaltung statt.

Dazu gibt es zum einen ein zwischen 07:00Z und SS+30 aktives Gebiet mit 2 nm Radius SFC-FL120 und zum anderen die genannte ED-R Kehl mit einem Radius von 4 nm, die täglich jeweils zwischen 12:00Z und 15:00Z bis 5.000ft AGL eingerichtet wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass Thomas die Anzeige der ED-R als restricted Area erwartet hatte (2 Stunden im Voraus in gelb und ab Aktivierung in rot). Der dazugehörige Q-Code (QRTCS - Temporary restricted area installed) würde auch dazu passen.

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass während der Verarbeitung die Zuordnung fehlerhaft vorgenommen wurde und nun korrigiert wird.

Durch die falsche Zuordnung wurde die ED-R erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung angezeigt.

Es wäre sinnvoll gewesen, sich mit dem Finding an team@foreflight.com zu wenden. Die Kollegen hätten dies vermutlich ähnlich erklärt und die Änderung wäre nicht von meiner Reaktionszeit abhängig. Heute Nachmittag bin ich nämlich nur zufällig auf den Beitrag gestoßen.

In dem Sinne, allen ein schönes unfallfreies Wochenende

Vorgestern 15:04 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ach so, Du meinst, dass im Kleingedruckten zu dem Kreis mit grau gepunkteter Linie und der großen Überschrift "Model Flying Will Take Place" jetzt seit ein paar Minuten auch was zu dem ED-R drinsteht?

Vorgestern 15:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

So, der Status ist korrigiert und das betreffende Team auch informiert. Die westliche Begrenzung Deutsch-Französische Grenze ist in wenigen Minuten auch da. .




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ED-RKehlcorrected2.jpeg




  196 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang