Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,07,27,09,2410669
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  235 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

19. Mai 2025 14:52 Uhr: Von F. S. an P.B. S. Bewertung: +5.00 [5]

Die Diskussion erinnert mich an die ewigen "Apple vs. Android" oder "Windows vs. Linux" Diskussionen:

Foreflight ist ein komerzielles Produkt und damit ein geschlossenes Ecosystem. Es hat die Funktionen, die es hat und wird auch kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn was nicht funktioniert, dann gibt es einen (sehr guten) Support. Es ist halt dadurch limitiert, dass es keine offene Plattform ist. Und es kostet Geld.

Mit einer Kombination aus AR, Telegramm, etc. kann man viele Sachen (insbesondere "ungewöhnlichere") noch besser lösen - dafür ist aber manchmal mehr Eigeninitiative notwendig und man findet nicht unbedingt einen support, der einem erklärt, wie man den über Telegram geänderten Flugplan elektronisch in die Avionik bekommt. Dafür zahlt man halt auch nix.

Am Ende ist es wahrscheinlich so - auch hier passt der Vergleich zu den obigen Diskussionen - dass Foreflight für die Gelegenheitsnutzer die mehr Geld als Zeit haben oft die bessere Wahl ist, während insbesondere Piloten mit Freude and Technik und/oder vergleichsweise ungewöhnlichen Anforderungen ("Ich fliege täglich mit verschiedenen anderen Piloten zusammen, die unterschiedliche Apps verwenden" ...) das besser oder sogar nur mit FF/Telegram/... lösen können.

20. Mai 2025 07:05 Uhr: Von Joachim P. an P.B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Also die Slotterie live im Planungstool zu haben finde ich schon sehr nützlich. Das ist ja keine statische Situation, das kann sich jederzeit beliebig in beide Richtungen ändern. Da hast grad Dein Rennrad eingeladen, dann kommt ein Slot. Dann soll ich mir ne KML-Datei ziehen, um verschiedene Optionen durchzuspielen und dann nochmal eine, um zu sehen, ob sich nicht wieder was verändert hat? Ich weiß nicht.

Wo ich zustimme: ich sehe FF auch nicht in der Pflicht irgendwelche IFR-Features umzusetzen. FF ist eine tolle, umfangreiche Software. Und wie Florian schreibt: für die, die in Süddeutschland, Ostfrankreich oder der Schweiz IFR fliegen, gibt ja gute Alternativen. Aber ich sehe FF in der Pflicht, Kundenmeinungen und Mitbewerber-Features anzuerkennen., statt wegzudiskutieren. Wir haben 2025, das Internet, und gut informierte, mündige Kunden. Das 1980er-Nebelkerzen-Marketing spricht für mich trotz aller technischer Finesse gegen FF. ;)

20. Mai 2025 07:22 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Joachim. Ic h weiß wir leben in einer schnellebigen Zeit und da kann es auch schon mal vorkommen, daß man etwas übersieht.

So wie Du scheinbar den Satz in meinem Beitrag vom 14. Mai:

"Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr."

In dem Sinne noch einen schönen Tag

20. Mai 2025 07:35 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.67 [7]

Die Aussage "Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr." als Antwort auf ein konkretes Feature-Request durch die Kunden sagt eigentlich schon alles.

20. Mai 2025 07:51 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn Du ein konkretes Feature Request hast, richte dies bitte an team@foreflight.com.

Ich beantworte hier Fragen zu ForeFlight, weil ich seit mehr als zwölf Jahren mit ForeFlight fliege, seit 2018 auch in Europa.

Und weil ich durch meine berufliche Tätigkeit die App und das Gesamtsystem besser kenne als die meisten hier.

23. Mai 2025 10:16 Uhr: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Die Aussage "Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr." als Antwort auf ein konkretes Feature-Request durch die Kunden sagt eigentlich schon alles.

Wenn Boeing / (ehemalige) ForeFlight-Mitarbeiter hier konsequent negative Bewertungen bei kritischen Posts zu ForeFlight abgeben, sagt das übrigens noch mehr aus.



1 / 1

Bildschirmfoto2025-05-23um10.16.10.jpg

24. Mai 2025 20:04 Uhr: Von David Smith an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Der Punkt ist, dass ein deutsches Pilotenforum der letzte Ort ist, um Vorschläge zu machen, wie eine Software funktionieren soll. Schreib sie an ForeFlight, wo eine "Voice of Customer" jeden Monat registriert und ausgewertet wird.

24. Mai 2025 20:07 Uhr: Von Joachim P. an David Smith Bewertung: +5.00 [5]

Das hier ist ein digitaler Stammtisch und es gibt keine in-scope- / out-of-scope-Definition. Ich finde es ein wenig vermessen, keine produktiven Beiträge sondern nur rote Einsen zu verfassen und dann den Scope des Forums festlegen zu wollen. Aber auch das ist per Definition eines Stammtisches in Ordnung.

24. Mai 2025 20:22 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

Nur so zur Präzisierung: Wolfgang liefert hier im Vergleich nützlichen Content ohne Ende und macht nur ganz selten den roten Move. Er argumentiert hier mit Leidenschaft, offenem Visier und grünen Einsen. Das mag ich, da geh ich gerne zum Stammtisch und brauch keine Schienbeinschoner. ;)

25. Mai 2025 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hast du die nicht eh immer an?


  235 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang