Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
24. Januar 2024: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

"Wir haben immer noch Marktwirtschaft und keinen Sozialismus."

Ja, deshalb erfolgt beispielsweise die Festlegung der Erlösobergrenze bei unseren Stromnetzen nach folgender Formel:

EOt = KAdnb,t + (KAvnb,0 + (1 – Vt) · KAb,0) · (VPIt /VPI0 – PFt) · EFt + Qt + (VKt – VK0) + St.

Reguliert obwohl wir nicht im Sozialismus leben. Warum? Weil jeder das Stromnetz nutzen muss. Egal welchen Stromanbieter du auswählst, alle müssen den Strom "virtuell" durch das gleiche Stromnetz leiten. Daher ist das reguliert. Es gibt aber dennoch genügend Anreizelemente, die marktwirtschaftliche Effizienz sicherstellen.

Was wir in der General Aviation und Fliegerei sehen, hat leider mit Marktwirtschaft herzlich wenig zu tun, eher mit Mondpreisen, Monopolen und einem grundlegenden Marktversagen.

24. Januar 2024: Von Holgi _______ an Michael Söchtig Bewertung: -1.00 [5]

Nein,

reguliert, weil unsere Links Grünen plus CDU immer mehr regulieren und verbieten wollen. Wir dind ja auf bestem Weg zurück in den Sozialismus.

24. Januar 2024: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [3]

Nein,

reguliert, weil unsere Links Grünen plus CDU immer mehr regulieren und verbieten wollen. Wir dind ja auf bestem Weg zurück in den Sozialismus.

Den fundamentalen Unfug kann auch nur ein AgDler verbreiten. Du kannst dir ja mal die wissenschaftliche Fachliteratur von Marktmodellen in natürlichen Monopolen reinziehen. Seit Edison vs. Tesla mit Wechselspannung vs. DC. ist da einiges zusammengekommen, auch außerhalb des realen Sozialismus. Übrigens mit sehr viel Regulierung aus Brüssel gegen nationale Widerstände, damit die Verbraucher stärker von Wettbewerb profitieren können. Aber vdL ist ja CDU, das meintest du natürlich, gell?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang