Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2024: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig

Ich lasse die Triebwerksheizung im Winter bei Temperaturen um die Null Grad grundsätzlich eine Stunde vor dem Start laufen (per iPhone Remote Switch von zuhause aktiviert).

Ganz klar bedeutet jeder Kaltstart zusätzlichen Verschleiß, und wenn man den verringern kann, dann ist das immer gut. Mit Automotoren sollte man Lyco/Conti und Co nicht vergleichen.

Wenn ich keine Heizung zur Verfügung habe/hatte fliege ich natürlich trotzdem. Im Winter verwende ich W80-Öl mit Camguard, im Sommer W100 mit Camguard, man kann diese auch problemlos mischen. Obwohl ich sonst eher nicht auf Quacksalberei stehe glaube ich, dass Camguard einen positiven Effekt hat und auch bei längeren Standzeiten blanke Motorteile wie Nockenwellen und Zylinderwände schützt (indem es anders als reines Öl nicht komplett abläuft).

Interessantwerweise springt mein Motor (IO-550N) ganz kalt nach 5 s primen nach einer halben Propellerumdrehung an, wenn er vorgewärmt ist dreht er 3-4 mal durch bis er läuft. Woran das liegt habe ich noch nicht verstanden.

Wenn der Motor läuft mit 900-1000 so lange warm laufen lassen bis das Öl warm ist!

Was ich für kontraproduktiv halte ist das "ein paar Mal von Hand durchdrehen vor derm Start". Damit kratzt man nur das an den Zylinderwänden noch vorhandene Öl ab ...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang