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8. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

"Wie machst Du das denn bei Deinem Auto?"

Ich drücke eine halbe Stunde vorher in der App auf "vorheizen", dann zieht mein ID.3 5kW aus der Wallbox, dann steige ich ins warme Auto ein und fahre los ;).

Ich hatte früher aber einen VW Käfer mit 34 PS. Der hatte eine mechanische, bimetallgesteuerte Startautomatik, da musste man einmal voll durchtreten, dann anlassen (startete i m m e r, vor allem kalt) und dann losfahren. Meist war die Startautomatik nach 5min aus (das Bimetall warm), dann war der Motor meistens noch etwas kalt, so dass man aufpassen musste dass er an der Ampel nicht ausgeht. Ging aber, und wenn doch, startete der trotzdem. Schäden hatte ich mit dem jedenfalls nie. Dafür genausoviel Öl außen wie innen.

8. Januar 2024: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig

Ich lasse die Triebwerksheizung im Winter bei Temperaturen um die Null Grad grundsätzlich eine Stunde vor dem Start laufen (per iPhone Remote Switch von zuhause aktiviert).

Ganz klar bedeutet jeder Kaltstart zusätzlichen Verschleiß, und wenn man den verringern kann, dann ist das immer gut. Mit Automotoren sollte man Lyco/Conti und Co nicht vergleichen.

Wenn ich keine Heizung zur Verfügung habe/hatte fliege ich natürlich trotzdem. Im Winter verwende ich W80-Öl mit Camguard, im Sommer W100 mit Camguard, man kann diese auch problemlos mischen. Obwohl ich sonst eher nicht auf Quacksalberei stehe glaube ich, dass Camguard einen positiven Effekt hat und auch bei längeren Standzeiten blanke Motorteile wie Nockenwellen und Zylinderwände schützt (indem es anders als reines Öl nicht komplett abläuft).

Interessantwerweise springt mein Motor (IO-550N) ganz kalt nach 5 s primen nach einer halben Propellerumdrehung an, wenn er vorgewärmt ist dreht er 3-4 mal durch bis er läuft. Woran das liegt habe ich noch nicht verstanden.

Wenn der Motor läuft mit 900-1000 so lange warm laufen lassen bis das Öl warm ist!

Was ich für kontraproduktiv halte ist das "ein paar Mal von Hand durchdrehen vor derm Start". Damit kratzt man nur das an den Zylinderwänden noch vorhandene Öl ab ...

8. Januar 2024: Von P.B. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es immer wieder spannend wie weit NIMBY geht - mit Verbrenner kriegst ein Ticket über bis zu 8o Euro mit § 30 Absatz 1 StVO aber wenn beim "e" Lärm&Abgase einfach "woanders" entstehen wird das durchgelassen ... zurück zum Thema.

8. Januar 2024: Von Joachim P. an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Als ich noch fossile Standheizungen hatte, gab es nie ein "Ticket". ;)

8. Januar 2024: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Ich betreibe meine Auto-Standheizung im Winter (ferngesteuert per 4G-App) im Winter fast jeden Tag. Das ist im Freien legal und ein Ticket habe ich noch nie bekommen.


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