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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. September 2022: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]
Meine Meinung: Dein Beitrag ist von rein theoretischer Natur. Mit wie vielen Cirrus Missions hast du deine edle Haltung verprobt? Natürlich bin ich mit der Cirrus bei anderen Bedingungen geflogen als mit der Arrow (Nebellagen, nachts...), wegen CAPS. Ob das riskioaffiner ist, musst du beurteilen. Und hätte ich aufm Rennrad dummerweise einmal keinen Helm auf, würde ich bergab auch langsamer fahren.
12. September 2022: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist, dass immer, wen quasireligiöser Eifer aufeinander trifft, eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich ist. Die Fakten sind sehr klar und kaum vernünftig zu diskutieren:

- Natürlich retten Gesamtrettungssysteme in Summe Leben.

- Natürlich wäre nicht jeder Pilot, der mit einem Rettungssystem landet ohne dieses zwangsläufig gestorben. In so fern ist eine "Statistik", die jeden Insassen eines am Schirm gelandeten Flugzeug als "gerettetes Leben" zählt natürlich Unsinn.

- Natürlich ist es im Einzelfall weder notwendig, noch sinnvoll darüber zu spekulieren, ob der Flieger auch ohne Schrim hätte sicher landen können.

- Natürlich gibt es Unfälle, die nur durch CIIS ("Chute induced invulnerability syndrome") überhaupt entstehen. Aber auch das ist im Einzelfall kaum zu be- oder widerlegen.

In Summe ist es exakt die gleiche Diskussion, wie bei Sicherheitsgurten im Auto, Ski- und Fahrradhelmen und vielen anderen Sicherheitstechnologien.

12. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +3.00 [3]
"In Summe ist es exakt die gleiche Diskussion, wie bei ..."

Nicht ganz, bei CAPS musst Du irgendwann eine Entscheidung treffen und von aktiver Sicherheit auf passive Sicherheit umschwenken.
Die von Dir genannten Sicherheitsmaßnahmen helfen ohne Dein Zutun und auch wenn Du bis zuletzt aktiv einen Unfall zu verhindern versuchst.

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