Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Juni 2022: Von Dieter Kleinschmidt an Michael Apel Bewertung: +1.00 [1]

Sie kann wählen:

- touch&go

- stop&go

- full stop

Hört man oft wenn sonst nichts los ist.

8. Juni 2022: Von Sven Walter an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +1.00 [1]
Sollten wir bei uns auch einführen.
8. Juni 2022: Von Tim Harris an Sven Walter

In .at: "Auf-und-Durch oder Landung eigenes"

8. Juni 2022: Von Chris _____ an Sven Walter

Bei uns geht's umgekehrt: statt schon im Querabflug die Freigabe für die Option zu kriegen, wird man aufgefordert, im Queranflug nochmal zu melden... PuF berichtete aus EDVK.

Apropos EDVK, da kriegt man schon mal ein "Line up and wait runway zero niner" bei einem Intersection Takeoff (!) von Piste 9. Ist aber off-topic...

8. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Apropos EDVK, da kriegt man schon mal ein "Line up and wait runway zero niner" bei einem Intersection Takeoff (!) von Piste 9

Ja - und? Wo ist das Problem?

8. Juni 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Apropos EDVK, da kriegt man schon mal ein "Line up and wait runway zero niner" bei einem Intersection Takeoff (!) von Piste 9

Ja - und? Wo ist das Problem?

Naja erstens bin ich nicht "zero niner" gewöhnt sondern das etwas weniger schwülstige "niner", aber vielleicht stimmt "zero niner" sogar. Vermutlich sagt das gleich jemand hier.

Wichtiger ist, ein "line up and wait" in der Mitte der Bahn ist alles andere als angenehm, denn man hat weder Final noch die Hälfte der Bahn im Blick, und blockiert aber die Bahn. Und es ist - erst recht bei einem mäßig betriebsamen Flugplatz - auch nicht notwendig. Den möglichen Zeitgewinn kann man als Controller auch anders realisieren.

In den USA sagen sie in so einem Fall sowas wie "get ready for immediate takeoff" und geben dann etwas später einfach eine Startfreigabe.

Ich habe mal eine Meinung von einem Avweb-Kolumnisten gelesen, der meinte, ein "line up and wait" an einer intersection würde er sooooo langsam befolgen, dass auf dem Weg dahin die Startfreigabe kommt.

Diese kleinen Stilfragen kommen mir wichtigtuerisch rüber. Meine Wahrnehmung ist aber natürlich gefärbt von der PuF-Story, die sich in EDVK zugetragen hat.

EDVK war's übrigens auch, wo ich mal anrief, ob ein IFR-Checkanflug möglich ist, und als Antwort bekam "ja, aber beeilen Sie sich, in einer Stunde kommt schon der nächste".

:-)

8. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

In den USA würden die meisten Tower Controller sagen "runway nine" oder "zero nine", "niner" ist am Boden eher unüblich, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Alles andere sollte doch aber kein Problem sein, oder?

PS, aber off topic: Einen intersection TO mache ich nie. Warum soll man freiwillig auf die zusätzliche Sicherheit verzichten. Mache ich auch in Hamburg nicht ...

8. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +10.00 [10]

Naja erstens bin ich nicht "zero niner" gewöhnt sondern das etwas weniger schwülstige "niner", aber vielleicht stimmt "zero niner" sogar

Ja, tut es. In den USA übrigens auch, schau mal z.B. in Dein AIM.

Wichtiger ist, ein "line up and wait" in der Mitte der Bahn ist alles andere als angenehm, denn man hat weder Final noch die Hälfte der Bahn im Blick, und blockiert aber die Bahn

Dafür ist der Platz kontrolliert, und Staffelung auf der Runway ist (die Haupt-) Aufgabe des TWR-Controllers. Intersection takeoffs sind Standard auf der ganzen Welt, da kannst Du jetzt kein Kassel-bashing draus machen. Selbstverständlich kannst Du aber einen Intersection-Takeoff auch ablehnen.

In den USA sagen sie in so einem Fall sowas wie "get ready for immediate takeoff" und geben dann etwas später einfach eine Startfreigabe

Wie, in den USA wird "takeoff" im Funk benutzt, wenn es nicht um eine Startfreigabe geht :-)!? Teneriffa, anyone? Aber natürlich gibt es lineup and wait auch an intersections in den USA genauso wie hier jeden Tag tausendfach... Früher mit der unsäglichen Phrase "position and hold", jetzt wie in Europa.

Diese kleinen Stilfragen kommen mir wichtigtuerisch rüber

Wichtigtuerei, wenn sich ein Controller an ICAO-Standards halt? Seriously?

Mir scheint, Du suchst so ein bisschen mit der Lupe die vermeintlich schlechten Dinge in Europa, und der Vergleich mit den USA wird mit der Zeit immer rosiger, da der Mensch dazu neigt, die Vergangenheit zu verklären :-)

8. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

(Off Topic, aber in Ergänzung zum Posting von Tobias)

Dabei gibt es auch in USA vieles, das uns nicht gefallen würde ... Als Beispiele fallen mir spontan und ohne Recherche ein:

- "100 h mit CFI fliegen" als Bedingung vieler Versicherungen wenn man sich nach Scheinerhalt ein etwas performanteres Flugzeug kauft, Ist einem Freund in der Bay Area eben so gegangen, der sich eine SR22 gekauft hat. Zusätzlich bezahlt er € 15.000 für die Versicherung (Wert des Flugzeugs USD 500K)

- Ein rigoroses Meldewesen bei Verstößen und sogar kleinen Pannen. Zum Beispiel, dass ein Pilot sich schriftlich bei der FAA für eine beim Startlauf aufspringende Tür und den darauf folgenden Startabbruch rechtfertigen muss. Gab sofort eine Meldung. Und sowas kommt dauernd vor.

- Hangars und sogar Hangarplätze können in der Nähe von Metropolen tausende von Dollar (pro Monat!) kosten, sogar Tie-downs auf dem Vorfeld manchmal 500 Dollar.

- Ein Heer von inkompetenten Wartungsbetrieben, deren Arbeit und v.a. Qualitätsbewusstsein einen deutschen Piloten in den Wahnsinn treiben würde. Beispiele könnte ich genügend nennen, auch einige selbsterlebte.

- Kein freier Zutritt zu den meisten GA-Airports. Alles gesichtert, oft nur mit Keycard betretbar. An vielen Flugplätzen vor allem in den Balluingsräumen, haben nur Piloten Zutritt, Gäste müssen sich extra anmelden etc etc

- FBOs mit oft happigen Gebühren- Ok, es gibt keine Landegebühren (an manchen Plätzen schon, und manchmal auch heftige) und der Sprit ist billiger.

Aber dass die Zustände so paradisisch sind wie einem das manche weismachen wollen, ich konnte das noch nie verstehen. Ich bin immer gern in USA geflogen, und ja vieles ist toll. Aber die Überhöhung ist lächerlich.

8. Juni 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ja Tobias, hast Recht.

"Du suchst so ein bisschen mit der Lupe die vermeintlich schlechten Dinge in Europa,"

Stimmt für EDVK. Den Grund dafür hatte ich ja ausgeführt. Ich bin da etwas vorgespannt.

Ich habe auch nichts gegen Intersection Takeoffs - das war Alexis - sondern gegen "Line up and Wait" in der Mitte der Bahn. Den Grund dafür habe ich beschrieben, und ich meine, wenigstens an dieser Stelle hab ich auch einen Punkt.

Und ja, sicher würde die US-Formulierung das Wort "takeoff" vermeiden, etwa in "get ready for immediate departure".

Teneriffa ist übrigens ein (weiterer) Grund, ein "Line up and Wait" in der Mitte der Bahn unangenehm zu finden.

@Alexis: ich überhöhe da nichts. Die US-Controller sind einfach im Durchschnitt super. Von Hangargebühren usw. war nicht die Rede.

8. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich wüsste echt nicht, was an US-Controllern "besser" sein soll als an denen der DFS. Einen riesigen Unterschied sehe ich in der Funk-Kompetenz und -Disziplin der PILOTEN. Das können fast alle Amis besser.

8. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

" Funk-Kompetenz und -Disziplin der PILOTEN. Das können fast alle Amis besser."

Das können auch die Holländer besser, die Franzosen, die Skandinavier, die Schweizer. Eigentlich alle Nachbarländer.

Bei uns braucht man nicht funken und lernt und übt es deswegen nicht. Die Strecken Bremen-München, Bremen-Berlin, Bremen-Mainz jeweils GA-Platz zu GA-Platz gehen alle nur stracks geradeaus und ich kann (mit 5Nm Schlenker), ohne jeden Funk von Platzrunde zu Platzrunde fliegen. So lernen viele das hier ja auch. Erzählte mir am Wochenende ein Schweizer, wie paradisisch ruhig und einfach das in D im Funk wäre.

8. Juni 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

...wenn man mal von den länglichen Funksprüchen absieht: der länglichen Anmeldung bei FIS und länglichem "Erbitten" des Frequenzwechsels bei der Abmeldung.

An betriebsamen Tagen machen diese Sprüche - plus dem Kommentar, dass Traffic Info heute kaum möglich ist - fast den gesamten Funkverkehr aus. Die Sektoren sind zu groß, die Funkdisziplin zu klein.

8. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
"Den möglichen Zeitgewinn kann man als Controller auch anders realisieren."

Nein, nicht unbedingt. Wien zum Beispiel hat eine Kapazität von 47 Flugzeugen pro Stunde. Wenn Du da in eine Lücke passt während Du zur Schwelle rollst dann kann man das eben nicht anders aufholen.
Das "Zero niner" ist völlig korrekt, was Phrasologie betrifft würde ich mir die USA keinesfalls als Vorbild nehmen.
8. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Wien mit Kassel zu vergleichen, darauf wäre ich nicht gekommen...

8. Juni 2022: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber jetzt muss ich wirklich Mal fragen: was stört Dich am von Dir beschriebenen Ablauf?

  • "zero Niner" ist die korrekte Phrasologie für die Bezeichnung der Piste
    (NfL 2021-1-2034 - Anlage 4 - Übermittlung von Zahlen)
  • fliegst Du einen Airbus etc.? Mit Intersection-Take-Off meinst Du wohl aus"C", dort stehen für "zero niner" 1490 m TORA zur Verfügung - die reichen Dir nicht? echt jetzt?
  • kennst Du den Grund, warum der Controller Dich aufrollen lässt, aber noch keine Startfreigabe erteilt? Hast Du auf der TWR-Frequenz mitbekommen, ob da ggf. ein Trainer einen Low-Pass macht(e)? ein Bodenfahrzeug die Piste kontrolliert? etc?

Weil es "Kassel" ist, muss ja nicht per se alles falsch sein dort *). Und wenn man dort Übungsanflüge machen will, ist gemäß AIP nicht Kassel, sondern Bremen ACC dafür zuständig. Und wenn die sagen "kommen Sie eine Stunde später" hat auch das vielleicht einen plausiblen Grund... nämlich wenn vielleicht schon zu der Zeit zwei Trainer mit je drei Approaches angemeldet sind...

*) ich habe dort selbst auch schon "eigenartiges" erlebt, aber auch schon mehrfach dort völlig problemlos VFR- und IFR-Trainings- und Checkflüge erledigt (als FI/TRI und auch als Delinquent)

8. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Der Intersection TO hat ihn nicht gestört!

(Ich akzeptiere die aus Sicherheitsgründen nie, aber Chris hatte damit kein Problem!)

8. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Was ein "Beispiel" ist wird aber bekannt sein, hoffe ich. Die USA vergleichst Du dagegen schon mit Kassel, ist vermutlich gleich groß.
8. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Es ging um ein "Line up and Wait" bei einem Intersection Takeoff.

Kannste oben nachlesen.

Ach übrigens, während ich am Rollhalt der Intersection wartete (VOR dem Line up and Wait), rollte hinter mir ein Jet vorbei bis zum Ende der Bahn, rollte auf und startete. In der Zeit, bis der die Piste erreichte, wäre ich gestartet und im Gegenanflug gewesen. Darf man von sowas genervt sein? Ich bin's jedenfalls.

Es ist ein bisschen wie beim Arzt, wenn man im Wartezimmer sitzt und sich langweilt, und dann kommt der Spruch "Herr XYZ bitte" und dann "Sie dürfen jetzt schon mal hier drüben [einen Flur weiter] Platz nehmen". Und jetzt stelle man sich das bei einer relativ leeren Praxis vor :-)

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
"kannste nachlesen"

Danke, ich hatte es schon beim ersten Mal lesen verstanden
Dass Dich so etwas nervt ist völlig verständlich, schließlich wird das ausschließlich gemacht um Dich zu ärgern, sonst würde man Dir gleichzeitig auch ausführlich erklären warum das nötig war und aus Sicht von ATC vorteilhaft - so viel Zeit muss sein am Funk (kann Spuren von Ironie enthalten). Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie genervt Du erst wärst wenn Du (vorgestern ) in DUS mit 180 tlw. um ihren Anschlussflug bangenden Passagieren ein Startup delay von knapp zwei Stunden erfährst.
9. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

"Es ist ein bisschen wie beim Arzt, wenn man im Wartezimmer sitzt und sich langweilt, und dann kommt der Spruch "Herr XYZ bitte" und dann "Sie dürfen jetzt schon mal hier drüben [einen Flur weiter] Platz nehmen". Und jetzt stelle man sich das bei einer relativ leeren Praxis vor :-)"

Ich möchte mich hier Flieger Max anschließen: das ist nur gemacht, um Dich zu ärgern. Natürlich steckt dahinter kein organisatorischer Ablauf, da werden nicht verschiedene Untersuchungen ineinander geschachtelt, da gibt es keine komplizierten und einfachen Fälle. Die Mitarbeiter, von Arzthelferin über technisches Assistenzpersonal bis zu den Ärzten sitzen in der Teeküche, erzählen vom Urlaub (der Arzt von den Malediven) und überlegen sich, "wie kann ich den Patienten da draußen am besten piesacken?" Und: "ist er vielleicht Kasse? Dann erst recht!"

9. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie genervt Du erst wärst wenn Du (vorgestern ) in DUS mit 180 tlw. um ihren Anschlussflug bangenden Passagieren ein Startup delay von knapp zwei Stunden erfährst.

Ich stelle mir gerade vor, wie du dabei tiefenentspannt bist - wie auch alle anderen Akteure inkl. ATC, außer natürlich den Passagieren. Aber die spielen ja keine Rolle... wer genervt ist, ist selbst schuld... wahre Freude kommt von innen, wie Loriot treffend bemerkte.

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]
Die Passagiere spielen eine große Rolle, aber weder sie noch eine Wartezeit dürfen mich emotional beeinflussen. Ich (wir) fliegen ein leeres Flugzeug (Überstellungsflüge) nach genau denselben Regeln und Limits wie ein voll besetztes und es wäre schlimm wenn nicht.
9. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Die Passagiere spielen eine große Rolle, aber weder sie noch eine Wartezeit dürfen mich emotional beeinflussen. Ich (wir) fliegen ein leeres Flugzeug (Überstellungsflüge) nach genau denselben Regeln und Limits wie ein voll besetztes und es wäre schlimm wenn nicht.

Und die Presse würde daraus leider folgendes machen:

Dem Kapitän ist es egal, ob jemand hinten drin sitzt, auch wenn die Hütte voll ist. Es kümmert ihn nicht und er macht nur das, was er für richtig hält und die Airline ihm aufträgt.

Ich bin bei Berichterstattungen mittlerweile nur noch genervt von Interpretationen, die auf Emotionen beim Leser abzielen.

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Gut, es gibt "solche und solche" Journalisten. Ein seriöser Vertreter dieser Zunft würde daraus vielleicht "ein mit nur zwei Passagieren besetztes Flugzeug wird genauso verantwortungsvoll betrieben wie eines des Bundespräsidenten auf Staatsbesuch". Bin ja Optimist.

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang