Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2022: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber jetzt muss ich wirklich Mal fragen: was stört Dich am von Dir beschriebenen Ablauf?

  • "zero Niner" ist die korrekte Phrasologie für die Bezeichnung der Piste
    (NfL 2021-1-2034 - Anlage 4 - Übermittlung von Zahlen)
  • fliegst Du einen Airbus etc.? Mit Intersection-Take-Off meinst Du wohl aus"C", dort stehen für "zero niner" 1490 m TORA zur Verfügung - die reichen Dir nicht? echt jetzt?
  • kennst Du den Grund, warum der Controller Dich aufrollen lässt, aber noch keine Startfreigabe erteilt? Hast Du auf der TWR-Frequenz mitbekommen, ob da ggf. ein Trainer einen Low-Pass macht(e)? ein Bodenfahrzeug die Piste kontrolliert? etc?

Weil es "Kassel" ist, muss ja nicht per se alles falsch sein dort *). Und wenn man dort Übungsanflüge machen will, ist gemäß AIP nicht Kassel, sondern Bremen ACC dafür zuständig. Und wenn die sagen "kommen Sie eine Stunde später" hat auch das vielleicht einen plausiblen Grund... nämlich wenn vielleicht schon zu der Zeit zwei Trainer mit je drei Approaches angemeldet sind...

*) ich habe dort selbst auch schon "eigenartiges" erlebt, aber auch schon mehrfach dort völlig problemlos VFR- und IFR-Trainings- und Checkflüge erledigt (als FI/TRI und auch als Delinquent)

8. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Der Intersection TO hat ihn nicht gestört!

(Ich akzeptiere die aus Sicherheitsgründen nie, aber Chris hatte damit kein Problem!)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang