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12. Januar 2022: Von B. Quax F. an Alexis von Croy Bewertung: -1.00 [5]

Aber es lohnt sich auch. Vor Jahren hat mal ein CFI mir gesagt ich solle "heute schneller anfliegen weil es so heiß ist und die Luft so dünn". Auf diesem Niveau will ich nicht eines Tages in die PPL-Rente gehen ...

Ich glaube das ist Wunschdenken. Das wird nichts mehr.

13. Januar 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

"Was mir zu obigem Thema noch eingefallen ist: Mein IO550N erreicht auch in FL175 (Maximum Operating Altitude) die 2700 rpm problemlos."

Der Einstellwinkel des Props ergibt sich aus dem Schub (als Funktion des Anstellwinkels, der Drehzahl und der Luftdichte) und der TAS, nicht der IAS. Die TAS ist in FL175 hoch. Da ist man selbst im Steigflug mit max. RPM weit weg vom Fine Pitch Limit.

Im Cruise in FL250 erreichen TBM, C421 und King Air faszinierend große Einstellwinkel. Man braucht dann schon sehr große Propeller mit tiefem Profil, damit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird.



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13. Januar 2022: Von Alexis von Croy an Andreas KuNovemberZi

Schade, dass man keine direkte Anzeige des Propeller-Pitch hat ... das wäre sehr lehrreich!

13. Januar 2022: Von Chris _____ an B. Quax F. Bewertung: +8.00 [8]

Bitte nicht schon wieder in persönliche Animositäten abbiegen.

13. Januar 2022: Von B. Quax F. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Nichts anderes werde ich tun ;-)

13. Januar 2022: Von Dominic L_________ an B. Quax F.

Habe heute mal drauf geachtet, wie das bei mir genau funktioniert. Tatsächlich werden die 2600 MaxRPM statisch auch erst genau bei 38" erreicht, was eigentlich eine ganz coole Regelung ist, denn es muss natürlich auch schon vor 2600 geregelt werden, sonst würde man hoffnungslos überschießen.

13. Januar 2022: Von Stefan Weßels an Alexis von Croy

Schade, dass man keine direkte Anzeige des Propeller-Pitch hat ... das wäre sehr lehrreich!

Wozu? die Anzeige wäre permanent am schwanken, sofern die Blätter nicht an einem der Anschläge stehen.

13. Januar 2022: Von Alexis von Croy an Stefan Weßels
Ich fände es interessant! :-)
14. Januar 2022: Von Stefan Weßels an Alexis von Croy

Ich meine eine Anzeige des Drehmoments wäre ideal. Allerdings habe ich das bei Kolbenmotoren noch nie gesehen.

14. Januar 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Einfach mal nachts fliegen und am Handy eine Stroboskopfunktion aktivieren und auf den Prop richten, vielleicht sieht man es dann.

Ich kann das leider nicht machen, meine Heimatbasis ist unbeleuchtet, daher fliege ich nie nachts.

14. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Stefan Weßels Bewertung: +2.00 [2]

da hatten es die Piloten z.B. der BF-109 besser, sie Anzeigt Nr. 47 (Luftschrauben Steigungsanzeiger)

14. Januar 2022: Von Alexis von Croy an Mark Juhrig

Ja, aber die Bf-109 hatte keinen Constant Speed Prop - sondern einen manuell verstellbaren. Darum auch die Anzeige.

14. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Mark Juhrig

Nr. 39 - Führertochter-Kompaß :-)))


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