Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,12,28,22,3708020
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  26 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

30. Dezember 2021: Von Sebastian Ruffer an Achim Ö. Bewertung: +4.00 [4]
Ich fliege regelmäßig mit einer Cherokee 140/160 nach Baltrum. Die Pflastersteine sind sehr gut und ich nehme keinen Unterschied zu Asphalt war.

Es gibt keine nennenswerten Hindernisse im An- und Abflugsektor, weshalb man getrost die TODA und LDA ignorieren kann. Bei der Landung zählt der Landing Run und man sollte sein Flugzeug soweit beherrschen, dass man auf bei Nullwind zuverlässig im ersten Viertel (<100m) amBoden ist. Wer das auf unterschiedlichen Plätzen zuverlässig demonstrieren kann, braucht Baltrum nicht zu fürchten. Vor der Landung sollte aber auch der Abflug gerechnet werden. Die Annahme, dass man an der Küste immer Wind von vorne hat, stimmt nicht. Ich hatte auf Baltrum schon exakt Cross mit 17kts und auch Nullwind im Sommer bei 25 Grad. Die Startrollstreckenberechnung ergab für mein Flugzeug 258 Meter, also schon recht knapp wenn man davon ausgeht, dass die Handbuchwerte in der Praxis nie ganz erreicht werden. Mit der Kurzstatttechnik gemäß POH waren wir nach ca. 280-300m in der Luft.

Um also auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Da es keine Hindernisse gibt sind nur die RUN Distances relevant. Wenn die Handbuchwerte plus Sicherheitszuschlag passen, und das Flugzeug nach den Verfahren im POH geflogen wird, dann steht einem Flug nach Baltrum nichts entgegen. Wenn sich im Anflug doch das Fracksausen ereilt: You can always go around!

  26 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang