Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2021: Von Rolf Winterscheidt an Jochen Dimpfelmoser
IFR kann man vorher canceln und VFR rein. Nicht wirklich gut. Aber für mal nach Mannheim zu fliegen den IFR-Checkflug für Mannheim zu machen ist unverhältnismäßig, auch wenn ich verstehe, dass die Gefahr durch den Berg bei einem unsauberen Anflug real ist.
6. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Rolf Winterscheidt Bewertung: +7.00 [7]

IFR kann man vorher canceln und VFR rein. Nicht wirklich gut.

Ne, das ist total super! Solche LOC-DME- oder RNAV-Anflüge sind eigentlich nur für CAVOK-Wetter gemacht. Das Risiko bei schlechten Bedingungen ist signifikant. Da ist es viel besser, rechtzeitig zu canceln, denn der VFR-Anflug auf EDFM ist durch diverse Kraftwerkstürme und Hochspannungsmasten derart gut markiert, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Die Schornsteine bieten nicht nur lateral, sondern auch vertikal eine gute Orientierung: Wenn man die direkt neben sich hat, ist man fast genau auf Platzrundenhöhe...

EDIT: Nachdem ich PM's bekommen habe, was ich hier für haarsträubende Techniken propagieren würde: Der Absatz oben ist ironisch gemeint! Selbstverständlich wäre der IFR-Anflug bei schlechtem Wetter die bessere Variante.

6. Dezember 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Tobias bittä...

der LOC-DME 27 geht runter bis auf 760ft.

Was willst Du da canceln?

@Jochen Dimpfelmoser: als IRI, oder FI-IR solltest Du mal mit Mannheim/RP Karlsruhe Kontakt aufnehmen.

7. Dezember 2021: Von Thomas R. an Walter Adam

Das RP Karlsruhe ist soweit ich weiss nicht mehr für Luftfahrt-Themen zuständig...das müsste jetzt beim RP Stuttgart liegen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang