Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 3. Mai
Informationsdefizite im NOTAM-System
Eindrücke von der AERO 2022
Routing: Auf die Insel, auf die Farm!
Vorsicht beim Flugregelwechsel
Erinnerungen an die roten Flieger
Verdrängungskampf am Flughafen Basel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2021 21:23 Uhr: Von Tobias Schnell an Rolf Winterscheidt Bewertung: +7.00 [7]

IFR kann man vorher canceln und VFR rein. Nicht wirklich gut.

Ne, das ist total super! Solche LOC-DME- oder RNAV-Anflüge sind eigentlich nur für CAVOK-Wetter gemacht. Das Risiko bei schlechten Bedingungen ist signifikant. Da ist es viel besser, rechtzeitig zu canceln, denn der VFR-Anflug auf EDFM ist durch diverse Kraftwerkstürme und Hochspannungsmasten derart gut markiert, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Die Schornsteine bieten nicht nur lateral, sondern auch vertikal eine gute Orientierung: Wenn man die direkt neben sich hat, ist man fast genau auf Platzrundenhöhe...

EDIT: Nachdem ich PM's bekommen habe, was ich hier für haarsträubende Techniken propagieren würde: Der Absatz oben ist ironisch gemeint! Selbstverständlich wäre der IFR-Anflug bei schlechtem Wetter die bessere Variante.

6. Dezember 2021 23:19 Uhr: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Tobias bittä...

der LOC-DME 27 geht runter bis auf 760ft.

Was willst Du da canceln?

@Jochen Dimpfelmoser: als IRI, oder FI-IR solltest Du mal mit Mannheim/RP Karlsruhe Kontakt aufnehmen.

7. Dezember 2021 12:22 Uhr: Von Thomas R. an Walter Adam

Das RP Karlsruhe ist soweit ich weiss nicht mehr für Luftfahrt-Themen zuständig...das müsste jetzt beim RP Stuttgart liegen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang