Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2021: Von Markus S. an Oliver Bucher Bewertung: +0.00 [3]

=> Platzrunden haben z.B. viele Segelfluggelände nicht, welche nur Winde haben! Dafür kann ein ordentlicher Windenstart bei vielen Geländen auch mal höher als 500m GND sein. Dumm nur, das der Platz dann nicht auf der Karte sichtbar ist. Ich glaube UL Plätze sind auch nicht eingetragen, gleich wie Privatflugplätze (es gibt einen mir bekannten an der Albkante nähe Reutlingen).

Ich finde es schon sehr bedenklich, was ich hier lese. In SkyDemon bin ich immer sehr froh, wenn ich auf meiner Route eine visuelle und akustische Warnung „Glider Winch, 3nm ahaed“ und einen Kreis in der Karte dargestellt bekomme! Eigentlich sind Flugplätze für Segelflug und UL die Basics einer jeden Flugnatigationssoftware! Ich finde es ja sehr rühmlich, dass sich Wolfgang hier die Mühe macht und aus Wikipedia Segelfluggelände ermittelt und in eine Liste zum nachladen einträgt, aber professionell ist doch etwas anderes und der Sicherheit letztlich auch nicht dienlich. Wieviele FF User werden wohl dieses File geladen haben? Stattdessen wiegen sich die anderen Nutzer in Sicherheit eine tolle App dabei zu haben, die eigentlich einen Warnhinweise ausgeben solle „für VFR derzeit nicht zu gebrauchen!“

17. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

Die Plätze sind auch in der Karte verzeichnet. D.h. egal ob während der Flugvorbereitung oder während des Fluges sehe ich diese mit ihren Platzrunden (sofern vorhanden) und ich kann rechtzeitig ausweichen bzw. entsprechend planen.

Im Bild wenn ich von Donzdorf nach Heubach fliege sehe ich die Platzrunden des Hornberg mit ihren Höhen und kann entsprechend herum planen.

Die Dateien habe ich nur für diejenigen erstellt, die von solchen Plätzen, die keinen ICAO Code haben und dadurch nicht in den entsprechenden Datenbanken enthalten sind, operieren. Bedenklich muss Dich das nicht stimmen.



1 / 1

IMG_24673E673AEF-1.jpeg

17. November 2021: Von Theo Voss an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mir wünschen, wenn wir hier mehr in einen Modus konstruktiver und sachlicher Kritik kommen. Wir alle haben unsere Anforderungen und Wünsche sowohl beim Support als auch bei Wolfgang deponiert. Wenn ForeFlight diese umsetzt, was bei einigen meiner Themen in relativ kurzer Zeit geklappt hat, dann ist das erfreulich, wenn nicht, dann ist jeder eingeladen eine andere App zu nutzen. Ich fliege seit Jahren VFR ausschließlich mit ForeFlight und bin trotz jährlichem Vergleich (mit GP & SD) sehr zufrieden bzw. überzeugt. ForeFlight setzt sich durch seine "Visibilität" sicherlich (bewusst) einem höheren Maß an Kritik aus, aber wir sollten nicht vergessen, welches Featureset hier zur Verfügung steht, das andere Apps bis heute nicht haben. Ich fände es bedauerlich, wenn sich Wolfgang bspw. aus dem Pilot und Flugzeug Forum zurückzieht, weil einige Pilot:innen lieber plakativ auf Themen rumreiten statt einfach ein (anderes) Tool nutzen, das sie glücklich(er) macht.

17. November 2021: Von Wolff E. an Theo Voss Bewertung: +6.00 [6]

Wenn ich das hier so lesen muss ich mich wirklich fragen, wie ich früher VFR von Reichelsheim nach Mallorca geflogen bin ohne 10 Luftraumverstöße gemacht zu haben. Klar sind Flugvorbreitungsprogramme toll, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die "iPad" Generation ohne Bildschirme in der Luft Probleme bekommen könnte. Ich habe ein GNS 430 und ein IFD 540 fest im Flieger. Papierkarten VFR als Backup hinterm Sitz. Bis jetzt bin ich die letzen Jahre ohne nennenswerte Probleme überhall hinbekommen. Ok, ging nur bis Spanien/Finnland/Slowenien/Tirnana/Polen/England.....

17. November 2021: Von Sven Walter an Theo Voss Bewertung: +5.00 [13]
Doppelpunkte im Wort sehen scheiße aus.
17. November 2021: Von Patrick Lienhart an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
Möchte auch was Positives berichten:

Meine Inputs an den Support wurden auch immer zeitnah umgesetzt (profile view am iPhone usw..).

Fliege seit Jahren auch VFR und hatte es sogar in UK geschafft keine airspace violations zu begehen (EGKR ist nicht so trivial).

Letztens trat der ForeFlight support sogar proaktiv an mich heran weil ihnen dort ein Problem aufgefallen war (siehe Screenshot anbei). Ich finde das beachtlich!
17. November 2021: Von Matthias Reinacher an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Doppelpunkte im Wort sehen scheiße aus.

Starke Leistung als Antwort auf einen Beitrag, der mit

Ich würde mir wünschen, wenn wir hier mehr in einen Modus konstruktiver und sachlicher Kritik kommen.

beginnt.

17. November 2021: Von Sven Walter an Matthias Reinacher Bewertung: +4.00 [4]
Ein guter Grund, unsere Sprache nicht zu verhunzen: qualitativ hochwertige Kommunikation wird erleichtert.
17. November 2021: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart
Neuer Versuch…


17. November 2021: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]
Im PuF-Kosmos ist das eine der sachlichsten und konstruktivsten Diskussionen aller Zeiten. Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand was gegen Wolfgang hat. ;)
17. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

ich nutze Foreflight jetzt seit rund 2 Jahren konsequent als Basis, sowohl IFR als auch VFR und ich muss sagen: es ist für Beides gut nutzbar!

Ja, die Kartendarstellung in Jeppesen MFD VFR gefiel/gefällt mir auch heute noch besser, aber wenn man die Einstellungen - wie von Wolfgang Oestreich empfohlen - einstellt, hat man schon eine sehr gute Situational awareness, auch in und um EDDF oder in England ;-)

Natürlich kann man noch vieles verbessern und optimieren, aber Foreflight ist für mich eine solide Basis, und vor allem ein einziges Tool um VFR und IFR zu planen und zu fliegen, Charts einzublenden und Infos abzurufen.

Skydemon ist mir zu "bunt" und erschint mir nicht flexibel genug (aber das ist sicher subjektiv).

Letztlich stelle ich immer wieder fest, dass viele Kollegen vieleFunktionen von Foreflight nicht nutzen oder kennen, mich selbst vermutlich eingeschlossen.

Foreflight mit dem richtigen Workflow und Nutzen der Funktionen (zB. einschließlich Loggen der Zeiten, Datenaustausch über Garmin Connext, Übertragen von Flügen aus Autorouter.aero (oder anderen Flugplanungstools) usw) macht es wirklich zu einem sehr guten Werkzeug.

Der Support von Wolfgang Oestreich für uns ist einfach super, alleine wenn man die Beiträge in diesem Forum mal durchsieht... dafür einfach auch Mal: Danke!

17. November 2021: Von Simon Wirsching an Patrick Lienhart

Ich habe foreflight ja nun doch schon eine ganze Zeit in Benutzung und muss mich wohl leider inzwischen auch zum fanclub dazu zählen. Nachdem man ja bei FF betriebssystemtechnisch auf iOS limitiert ist und ich mich weigere ein 11-Zoll Tablet in ein GA-Cockpit reinzumurksen konnte ich nach Ankündigung des neuen iPad mini nicht widerstehen und hab's bestellt. Falls jemand darüber nachdenkt und wie es mit foreflight funktioniert... -> https://youtu.be/VWFPJB_1qnU

17. November 2021: Von Joachim P. an Sven Walter

Doppelpunkte im Wort sehen scheiße aus.

Falsch verwendete Geschlechter aber noch mehr. ;)

17. November 2021: Von Markus S. an Theo Voss Bewertung: +2.33 [4]

Danke Theo, für Deine schulmeisterliche Art und die rote Eins. So wird das nichts mit, „Ich würde mir wünschen, wenn wir hier mehr in einen Modus konstruktiver und sachlicher Kritik kommen.“. Ich habe ein sachlich kluges Feature von SD beschrieben und SD nutze ich schon länger. Nichts desto trotz, lese ich hier gelegentlich mit, weil ich mich nicht einer möglicherweise guten Konkurrenz App verschließen möchte. So wie es mir scheint, ist sie jedoch noch Meilen weit entfernt in VFR Funktionalität an SD ranzukommen. Just my opinion.

17. November 2021: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich Kritik geäußert habe. Wie sieht es den mit UL Plätzen aus? Die haben doch auch keine ICAO Kennung.

Gruß Markus

17. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Markus,

Kritik ist ausdrücklich gewünscht. Also kein Problem.
Du hast natürlich Recht. Es geht um Segelfluggelände, UL Plätze, Hanggleitergelände und noch einiges mehr.

/Wolfgang
17. November 2021: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich

Prima, freut mich wenn Kritik dazu verwendet wird aufzurüsten ;-) hab früher selbst mit einem Team Software entwickelt und weis wie schwierig es ist gewisse Feature durchzubekommen.....aber eine vollständige Flugplatzdatenbank ist nun einmal die Basis. Sieht man in USA vielleicht anders wo der Luftraum sehr viel größer ist als hier.

18. November 2021: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie legst du da fest, was richtig und was falsch ist?

Die weit überwiegende Mehrheit ist gegen diese Sprachverhunzung.

19. November 2021: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +2.67 [3]

off-topic aber gesellschaftlich heiß diskutiert:

"Der Pilot" schließt genauso beide biologischen Geschlechter mit ein wie auch "die Geisel" oder "das Opfer". Übrigens auch "der Täter".

Ich bin dieses Jahr dem Verein deutsche Sprache e.V. beigetreten, das ist ein Sprachrohr gegen die aktive Sprachverhunzung.

Dass Sprache von den Menschen ständig entwickelt wird (zB durch Anglizismen oder Jugendjargon), ist normal.

Dass eine Sprachpolizei einem vorschreibt, wie man zu sprechen hat, noch dazu in höchst unüblicher Weise und mit sachfremder Argumentation, nicht.

Weg mit dem Genderstern, dem Binnen-I und so weiter.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/binnen-i-be-gone/

https://chrome.google.com/webstore/detail/binnen-i-be-gone/ginkajgcbeolbiflkjomlkcdapbegaff?hl=de


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang